Do 21. Mai 2015, 10:09 von Endrass
Herr Oberst!
Nachdem sich beide mit Händedruck verabschiedet haben legt der Chef seine Winterfliegeruniform an und nimmt sich ein paar Lagekarten. Dem Offizier vom Dienst teilt er noch seine beabsichtigte Flugroute und Flugzeit mit. Dann geht er raus auf das Flugfeld, wo ihm die eisige Luft fast den Atem nimmt. Glücklicherweise ist heute eine klare und nicht so böige Wetterlage. Der Bordmechaniker hatte bereits unter das Triebwerk einen kleinen Petroleumofen zur Anwärmung der Bf 109 gestellt und die Tragflächen freigeschaufelt. Der Chef schwingt sich auf die Tragfläche und steigt in das Cockpit. Cockpithaube verriegeln, Kraftstoffhahn auf und Motor starten ... nach einen kurzen Jaulen springt das Treibwerk an und der Propeller beginnt sich zu drehen. Mit Handzeichen zieht der Mechaniker die Bremsklötze von den Fahrwerksrädern und die Maschine rollt auf die Startbahn. Mit kurzem Gruß gibt der Chef Vollgas und die Maschine geht mit leichtem Aufwind in die Höhe und dreht nach Westen ab.