• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Freizeitbereich ‹ Freizeit ‹ Plauderecke
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Fragen und Kommentare zum aktuellen Weltgeschehen...

der Offtopic Bereich der STM

Antwort erstellen
    341 Beiträge • Seite 8 von 23 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 23
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Di 24. Mär 2015, 22:12 von U von Schreckenstein

Re: Fragen und Kommentare zum aktuellen Weltgeschehen...

Hat heute Nachmittag ein Arbeitskollege gesagt, im Internet stand was über die gleiche Maschine und Route, der erfahrene Pilot hat den Computer quatschen lassen und die Maschine in Handsteuerung übernommen. Dabei ist nix passiert.

A Lufthansa Airbus A321-200, registration D-AIDP performing flight LH-1829 from Bilbao,SP (Spain) to Munich (Germany) with 109 people on board, was climbing through FL310 out of Bilbao about 15 minutes into the flight at 07:03Z, when the aircraft on autopilot unexpectedly lowered the nose and entered a descent reaching 4000 fpm rate of descent. The flight crew was able to stop the descent at FL270 and continued the flight at FL270, later climbing to FL280, and landed safely in Munich about 110 minutes after the occurrence.

Mal schaun was die Black Box aufgezeichnet hat und was die Medien zu dem Unfall erzählen.
    Zuletzt geändert von U von Schreckenstein am Di 24. Mär 2015, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Di 24. Mär 2015, 22:22 von von Mackensen

Ich denke morgen wissen wir mehr.
    >>
    <<

Yorck von Wartenburg

Yorck von Wartenburgs Orden

Beitrag Mi 25. Mär 2015, 06:37 von Yorck von Wartenburg

Habe das gestern Mittag nur kurz gehört. Dann sind ja immer mehr Details angekommen und als dann von der Schulklasse aus NRW die Rede war, wurde einem regelrecht schlecht.
    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht."
    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."
    >>
    <<

Der Wolff

Der Wolffs Orden

Beitrag Mi 25. Mär 2015, 07:26 von Der Wolff

Die Maschine ist den gleichen Weg am frühen morgen schon mal geflogen.
    Düsseldorf- Barcelona
    dann zurück nach Düsseldorf und dann wieder
    Düsseldorf- Barcelona
    Beim zweiten Flug ist es dann passiert.
    >>
    <<

Yorck von Wartenburg

Beitrag Mi 25. Mär 2015, 07:53 von Yorck von Wartenburg

Frei nach Switch: "Pilotenfehler alles andere ist reine Spekulation"

Ich denke die Wahrheit wird ans Licht kommen, ob Softwarefehler, oder versagen des Piloten: Die Tragödie ist ohnehin angerichtet.
    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht."
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 25. Mär 2015, 10:55 von Hoi Neuling

Habs auch mitverfolgt. Ehrlich gesagt rechnet damit keiner, denn die Maschine war ja lt. Aussagen gut gewartet. Dass die Maschinen der A-320 Familie wie alle Flugzeuge gewisse Schwachstellen haben, wie ja von Piloten selber bestätigt wurde, ist ja nix Neues (z.B. Notwasserung im Hudson). Spekulationen über die Unfallursache schenken wir uns daher mal auch aus Respekt vor den Opfern und deren Angehörigen.

Ich sitze auch zu einem hohen %-Satz in so einer Maschine, wenn ich in Europa zu meinen Urlaubsdomizielen fliege. Bin auch immer heil angekommen, da die Crew genau wusste was sie zu tun hat. Doch diesmal war etwas anders und wir sollten die Auswertung der beiden Flugschreiber abwarten. Diese sollten Aufschluss darüber geben, was genau passiert ist.

Doch auch für alle Fluggesellschaften weltweit war es ein schwarzer Tag. Selbst heute können einige Crews nicht zum Dienst kommen, da sie den Schock noch nicht überwunden haben. Ist ja auch völlig verständlich, wenn man bedenkt, dass erfahrene Kollegen und Kolleginen gerade erst mit etwa 150 weiteren Passagieren aus noch unbekannter Ursache verstorben sind.
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Mi 25. Mär 2015, 11:08 von asuser

Die Hoffnung in unserer hochtechnisierten Welt besteht ja auch immer darin, das bei Ausfall der komplizierten Technik der erfahrene Pilot das Ding noch unter Kontrolle bringen kann. Wir hatten auch mehr als einmal bei Urlaubsflügen mit schwierigen Wetterlagen den Eindruck, dass das Flugmanöver nicht von einem Bordcomputer sondern vom Piloten durchgeführt wurde. Wenn das die Regel ist, dann bleibt wiederum nur zu hoffen, das vorne im Cockpit die alten Hasen sitzen, mit mehreren tausend Flugstunden.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 25. Mär 2015, 12:02 von Hoi Neuling

Erfahrende Piloten (alte Hasen) sind wichtig, das stimmt. Aber auch den Pilotennachwuchs darfst nich vergessen, denn sonst haben wir bald keine Piloten mehr.

Da ich auch öfters mal fliege, erlebte ich auch gewisse Situationen, wo der Besatzung Respekt ausgesprochen werden sollte. Vor allem die Piloten hatten gut zu tun. Da in den meisten Fällen aber höhere Gewalt im Spiel ist (meist wettebedingt) ist es nachvollziehbar. Doch alles nichts im Vergleich zu dem gestrigen Unglück, wo selbst die Untersucher noch nicht mal wissen was genau passiert ist.

Die größte Respektlosigkeit kommt aber von den Franzosen, wie ich heute gelesen habe: leiten einfach ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung ein, obwohl die Unfalluntersuchung gerade erst beginnt. Der Flugschreiber sowie der Voice-Recorder sind noch nicht mal ausgewertert, um so etwas zu rechtfertigen.

Bei sowas geht mir dann echt die Galle hoch. Standrechtlich erschießen sollte man die Kerle die das einfach mal so ohne Grundlage anleiern.
    Zuletzt geändert von Hoi Neuling am Mi 25. Mär 2015, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
    >>
    <<

Yorck von Wartenburg

Beitrag Mi 25. Mär 2015, 12:07 von Yorck von Wartenburg

Naja, wer weiß wie die Französische Gesetzgebung in diesem Falle ist. Glaube nicht, dass die das einfach so machen.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 25. Mär 2015, 13:10 von Hoi Neuling

Ach was rege ich mich auf, die Franzen tun sowieso was sie wollen. Wenn sie mit dieser Eigenmächtigkeit auf die Fresse fliegen und dann die tüte über den kopf.... nehmen ist das echt ne Befriedigung.
    Zuletzt geändert von Hoi Neuling am Mi 25. Mär 2015, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
    >>
    <<

Yorck von Wartenburg

Beitrag Mi 25. Mär 2015, 13:14 von Yorck von Wartenburg

Und was willst du jetzt machen? Auf Ketten nach Paris?

Ich glaube nicht, dass die Angehörigen sich da jetzt gerade Gedanken drüber machen.
    >>
    <<

Ghoule

Ghoules Orden

Beitrag Mi 25. Mär 2015, 13:53 von Ghoule

Hoi Neuling hat geschrieben:Die größte Respektlosigkeit kommt aber von den Franzosen, wie ich heute gelesen habe: leiten einfach ein Ermittlungsverfahren wegen Mord ein, obwohl die Unfalluntersuchung gerade erst beginnt. Der Flugschreiber sowie der Voice-Recorder sind noch nicht mal ausgewertert, um so etwas zu rechtfertigen.

Gibts da ne Quelle zu?
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 25. Mär 2015, 14:51 von Hoi Neuling

Ich habe es gelesen. War in den Minutenprotokollen aufgelistet, von daher war ich so angepisst. Habs heute morgen noch gelesen, muss es erstmal wieder suchen. Ach da, habs gefunden:

02:41 Uhr - Französische Justiz ermittelt

Nach dem Absturz hat die französische Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet. Der zuständige Staatsanwalt von Marseille, Brice Robin, sagte am Dienstagabend dem Sender BFM TV, derzeit konzentrierten sich die Ermittlungen zunächst auf die Befragung von acht Zeugen. Genauere Angaben dazu machte er nicht.

Wenn man das nicht Mordermittlung nennt, wie nennt man es dann?
    Zuletzt geändert von Hoi Neuling am Mi 25. Mär 2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Mi 25. Mär 2015, 15:05 von U von Schreckenstein

Ich habe es vor einer halben Stunde noch gelesen.
    >>
    <<

Ghoule

Ghoules Orden

Beitrag Mi 25. Mär 2015, 16:12 von Ghoule

Hoi Neuling hat geschrieben:Ich habe es gelesen. War in den Minutenprotokollen aufgelistet, von daher war ich so angepisst. Habs heute morgen noch gelesen, muss es erstmal wieder suchen. Ach da, habs gefunden:

02:41 Uhr - Französische Justiz ermittelt

Nach dem Absturz hat die französische Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet. Der zuständige Staatsanwalt von Marseille, Brice Robin, sagte am Dienstagabend dem Sender BFM TV, derzeit konzentrierten sich die Ermittlungen zunächst auf die Befragung von acht Zeugen. Genauere Angaben dazu machte er nicht.

Wenn man das nicht Mordermittlung nennt, wie nennt man es dann?

Fahrlässige Tötung hat ja nix mit Mord zu tun, nur um das mal klarzustellen. Also immer ruhig bleiben.
    Und die Ermittlungen müssen sicherlich begonnen werden, das ist ja bei einem Zugunglück oder sowas auch der Fall.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    341 Beiträge • Seite 8 von 23 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 23

Zurück zu Plauderecke