• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Kriegsmarine ‹ Kriegsmarine-Führungsstab
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

Büro Kriegsmarineführungsstab

Antwort erstellen
    941 Beiträge • Seite 39 von 63 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 63
    >>
    <<

Größenwahn

Groessenwahns Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 00:28 von Größenwahn

Re: Büro Kriegsmarineführungsstab

Haben sie im den Überblick über die Situation verloren?

Weiterreichende Folgen waren mir in dem Moment nicht bewußt, was sicherlich auch unter dem Druck in diesem Moment sicherlich mehr als verständlich ist.

In der jüngeren Geschichte gibt es mehrere Beispiele bei die ihre Aussage nicht als unbedingt bindend ansehen würden. Nehmen sie nur Maat Wilhelm Heitkamp auf der Seydlitz , Anton Schmitt von der Frauenlob oder Ingenieur-Aspirant Hans Heinrich Adolf Lüdemann vom Torpedoboot S 148.

Ich denke die Männer standen sicherlich auch unter Druck trotzdem wussten sie was zu tun war!
    Bild
    >>
    <<

Domitian

Domitians Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 12:05 von Domitian

Sie implizieren also Herr Admiral, dass ich in der Situation in schlechter Kommandeur gewesen sei, der den Überblick über die Situation verloren hat. Dann will ich sie mal sehen auf solch einem Boot. Wo ihnen innerhalb von Minuten der Arsch wortwörtlich auf Grundeis gesprengt wird. Ich will sehen wie sie da reagieren Herr Admiral und ob sie innerhalb dieser wenigen Augenblicke die Schlüsselmaschine und die Unterlagen zerstört bekommen. Ich muss erhlich sagen: Ich bezweifel es. Da keine Zeit blieb!
    Mehr werde ich ihnen zu der Thematik auch nicht mehr sagen, da hier wieder Vorwürfe geäußert werden, die meinen Dienst in der Marine kompromittieren.
    Valar Morghulis
    >>
    <<

Wali

Wali´s Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 13:09 von Wali

Herr Kapitänleutnat, haben sie den Führungskraftlehrgang der marine bestanden?
    >>
    <<

Domitian

Domitians Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 13:37 von Domitian

Herr Leutnant. Die frage gestaltet sich als Überflüssig. Erstens sind sie in der KdS, sie müssten das wissen. Zweitens habe ich selber in der KdS gearbeitet und entsprechenden Lehrgang geleitet, so wie ich alle Marine LGs schon ein Mal geleitet habe. Drittens bin ich derjenige in der Marine, der die höchste Anzahl an bestanden LGs auf seinen Namen vereinen kann. Noch Fragen?
    Valar Morghulis
    >>
    <<

Wali

Wali´s Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 14:00 von Wali

Ja können sie sich eventuell noch an die Abschlußfragen erinnern?
    >>
    <<

Domitian

Domitians Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 14:06 von Domitian

Natürlich erinnere ich mich daran. Ich bezweifel, aber dass das hier besprochen werden sollte da dieses gespräch für alle TSKs zugänglich ist und eingesehen werden kann. Sie als Mitarbeiter der KdS sollten wissen, dass nicht über Inhalte der Lehrgänge gesprochen werden darf Herr Leutnant!
    Valar Morghulis
    >>
    <<

Größenwahn

Groessenwahns Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 15:45 von Größenwahn

Dann will ich sie mal sehen auf solch einem Boot. Wo ihnen innerhalb von Minuten der Arsch wortwörtlich auf Grundeis gesprengt wird. Ich will sehen wie sie da reagieren Herr Admiral und ob sie innerhalb dieser wenigen Augenblicke die Schlüsselmaschine und die Unterlagen zerstört bekommen.

Mäßigen sie sich in ihrem Tonfall Herr Kapitänleutnant! In diesem Ton können sie vielleicht in einer Hafenspelunke reden aber nicht hier. Ich habe den Eindruck sie vergessen das sie Offizier der Kriegsmarine sind.

Was die Zerstörung der Schlüsselmaschine und der Unterlagen angeht hätten sie ggf. schon Vorbereitungen treffen müssen bevor sie einen überlegenen Gegner angreifen.
    Bild
    >>
    <<

Domitian

Domitians Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 16:11 von Domitian

Entschuldigen sie Herr Admiral, allerdings diente eben genannter Ausspruch nur dazu die Situation auf dem Boot zu verdeutlichen.
    Wie ich aber bereits schon sagte, werde ich mich zu der Thematik nicht weiter äußern.
    Valar Morghulis
    >>
    <<

Größenwahn

Groessenwahns Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 16:13 von Größenwahn

Wie habe ich das zu verstehen? Möchten sie in der gesamten Angelegenheit nichts mehr sagen oder nur im Fall der nicht unbrauchbar gemachten Schlüsselmaschine.
    Bild
    >>
    <<

Wali

Wali´s Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 16:20 von Wali

Herr Kapitänleutnant das ist mir durchaus bewußt. Aber in diesem fall habe ich die Ausnahmegenehmigung der leitung der KDS.

Also hier nocheinmal zur Verdeutlichung, die beiden Fragen um die es mir geht.

18.) Ihr Schiff wurde so schwer beschädigt, dass der Evakuierungsbefehl gegeben werden musste. Wer verlässt als Letzter das Schiff?

19.) Nennen Sie die drei Sachen, welche unbedingt bei einer Evakuierung mitgenommen werden müssen, sofern man sie nicht zu 100% sicher sein kann, dass das ganze Schiff zerstört wird.
    >>
    <<

Größenwahn

Groessenwahns Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 16:25 von Größenwahn

Der OBM schreitet im Büro auf und ab während er auf die Ausführungen des Kpt.Lt. wartet und beobachtet ihn scharf dabei.
    Bild
    >>
    <<

Domitian

Domitians Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 16:35 von Domitian

Es geht nur um die Sache mit den Schlüsselunterlagen bzw. der Schlüsselmaschine Herr Admiral.
    Somit bleiben die Fragen des Leutnant Wali auch von mir unbeantwortet, auch wenn ich ihnen die Antworten aus dem FF runterbeten könnte.
    Vor allem auf Grund der Tatsache, dass mir hier implizit unterstellt wird, dass ich das Boot nicht als letzter verlassen hätte. Wenn sie davon ausgehen, können sie ja direkt ans Militärgericht schreiben und das Verfahren an eine höhere Distanz übergeben.
    Valar Morghulis
    >>
    <<

Wali

Wali´s Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 16:39 von Wali

Dann frage ich mich warum sie sich nicht an das gelernte gehalten haben.

Ich möchte noch auf ein Thema zurück kommen, und zwar die Gründe für ihren Angriff mit einem beschädigten Schiff auf einen überlegenen Gegner. Können sie die mir bitte schildern?
    >>
    <<

Domitian

Domitians Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 16:45 von Domitian

Herr Leutnant. Ich ging davon aus, dass die Schäden um Teil an Bord hätten geflickt werden können, was ja auch zu Teilen der Fall war. Weiter ging ich auch davon aus, dass wir die Vorteile unseres Schnellboots nutzen könnten, nämlich die Schnelligkeit und die Wendigkeit des entsprechenden Bootes um die Ragnar auszuschalten. Dies war ja auch der Fall. Die Ragnar hatte keine Zeit zu reagieren. Zumal war der Kurs in Richtung Ragnar auch auf den Planungen des Korvettenkapitäns abgezeichnet. Wäre der Angriff jedoch besser abgesprochen worden, so hätte die Graf Spee das Feuer auf die Wrangel schon vorzeitig eröffnen können. Schließlich wurde diese schon zuvor von den Bordflugzeugen gesichtet. Warum eine weitere Aufklärung in dem Sinne nicht stattgefunden hat ist mir in dem Sinne auch schleierhaft. Allerdings geht es hier für mich nun auch um einen Fehler, den ich mir selbst eingestehen muss, den aber auch den Kommandanten der Spee betrifft. Nämlich das die Angriffe auf beide Schiffe nicht im Besprechungsraum koordiniert wurden.
    Valar Morghulis
    >>
    <<

Wali

Wali´s Orden

Beitrag Mi 19. Feb 2014, 16:48 von Wali

hm sie wiedersprechen also hier ihren eigenen Bericht, wenn ich zitieren darf

Allerdings entdeckte uns der schwedische Zerstörer Wrangel, der auf Grund ungenügender Aufklärung vorher nicht gesichtet wurde.

ich denke speziell zu diesen thema hat der Herr Admiral noch fragen an sie.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    941 Beiträge • Seite 39 von 63 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 63

Zurück zu Kriegsmarine-Führungsstab