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    [TaktikMOD] AoD Eisbrecher - Vorstellung

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    radomir

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    Beitrag Di 5. Aug 2014, 00:40 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    Useful Tools and List of Mods

    http://forum.paradoxplaza.com/forum/sho ... st-of-Mods
    Die TaktikMOD Eisbrecher - taktische Blitzkriegsimulation für Hardcore-Strategen (AoD)
    http://www.streitmacht.com/viewtopic.php?f=195&t=2050&p=93624#p93624
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    Beitrag So 21. Sep 2014, 23:48 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    Veränderung ab heute:

    1. das Kombi-V-Modul "Sturzflugfähigkeit+Panzerung" durch Tiefflugfähigkeit ersetzt und die Werte angepasst, da das Letzte historischer ist
    2. die beiden V-Module der "Verbesserten Traglastfähigkeiten" angepasst um die Schnellbomber zu simulieren
    3. ein neues V-Modul "Verbesserte Agilität" zusätzlich zu den Kurwenwendigkeit- und Steigleisttungs-V-Modulen hinzugefügt
    4. den Kampfabzug der (einmotorigen) Jagdflieger gegen Bomber erhöht, damit die MZJ noch besser gegen Bomber werden

    also:

    Flugzeug-Brigaden (neue)

    In Eisbrecher sind neue flexibel nachrüstbare Verbesserungs-Module als V-Brigaden eigeführt worden, die recht viele neue taktische Möglichkeiten bieten. Sie sind für die (einmotorigen) leichten Jagdbombern, die der Erd- und Luftkampfnahunterstützung dienen, für die (einmotorigen) Jagdflieger und für die (zweimotorigen) Mehrzweckjäger einsetzbar:

    1. Torpedoabwurfvorrichtung in 2 Stufen: höherer Seeangriff auf Kosten der Geschwindigkeit und des Luft-angriffswertes ohne Erhöhung der Erkennungsfähigkeit auf See. (Die hohe Erkennungsfähigkeit auf See ist nur den Marinebombern vorbehalten, die auf Erkundungsjagd (Mission) geschickt werden können, ohne ein bestimmtes feindliches Schiff im Moment des Auftrages zu sehen.)

    2. Verbesserte Panzerung der Kabine, Triebwerke, Kraftstofftanks hauptsächlich gegen Bodenfeuer - Erhöhung von "surfacedefence" und etwas "airdefence" auf Kosten der Geschwindigkeit und des Luftangriffswertes.

    3. Sturzflugfähigkeit - hohe "hardattack + etwas „softattack“ auf Kosten der „surfacedefense“ (Verteidigung gegen Bodenfeuer oder Feuer der Schiffs-Faks) und Luftangriffswertes, um einen Sturzkampfflugzeug zu simulieren (Vorteil: präzise Punktbombardierung)

    4. Tiefflugfähigkeit – moderate Erhöhung sowohl "hardattack als auch „softattack“ und etwas erhöhte Panzerung, im Endeffekt wird eine wesentlich bessere Erdkampfunterstützungs-Rolle (CAS) erreicht. Damit werden praktisch die 2-Sitzer-Schlachtflugzeuge (Schturmowik-Bomber) simuliert. (Vorteil: präzisere Linienbombardierung) Deren Bewaffnung bestand historisch oft aus großkalibrigen Maschinenkanonen des Kalibers 20 mm, 23 mm oder 37 mm, un-gelenkten und gelenkten Luft-Boden-Raketen, Hohlladungsbomben.

    5. Verbesserte Traglastfähigkeit in 2 Stufen – zur Simulation der einmotorigen (leichten) Schnellbomber bzw. zweimotorigen Schnellbombern („Hochgeschwindigkeitsbombern“) durch Erhöhung von "softat-tack" und etwas „hardattack“ auf Kosten des Luftangriffswertes; historischer Einsatz von mehreren bzw. schwereren Bomben dank stärkerer Motorisierung (Die taktischen Bomber galten historische als mittel-schweren Bomber, und die strategischen als schweren, deswegen wurden die Schnellbomber manchmal als leichte Bomber genannt.)

    6. Verbesserte Kurvenwendigkeit (=Manövrierbarkeit)– bessere Defensivjäger-Rolle durch Erhöhung von "airdefence" (Luftver-teidigung), historisch bedingt durch Konstruktionsänderungen der Tragflächen und des Motors, bessere Defensivjäger-Rolle

    7. Verbesserte Steigleistung – bessere Abfangjäger-Rolle durch höhere Geschwindigkeit und Orga-Boni im Spiel, historisch bedingt durch den Einsatz von besseren bzw. leistungsfähigeren Motoren

    8. Verbesserte Agilität (Kurvenwendigkeit und Steigleistung) - bessere Luftüberlegensheitsjä-ger- bzw. Offensivjäger-Rolle durch die Erhöhung von Orga, "airdefence" und Geschwindigkeit

    9. Verbesserte Bewaffnung für den Luftkampf in 2 Stufen - Erhöhung von "airattack" und Lufterkennungs-fähigkeit auf Kosten der Geschwindigkeit, Seeangriffs und Manpowerbedarfes (Simulation Zweisitzer-MZJ)

    Weitere Nachteile einiger der o.g. Brigaden entstehen auch in Bezug auf ihre zusätzlich notwendigen Produk-tionskosten und Unterhalt (Nachschub- und Ölverbrauch).
    Zuletzt geändert von radomir am Mo 20. Okt 2014, 13:14, insgesamt 7-mal geändert.
    Die TaktikMOD Eisbrecher - taktische Blitzkriegsimulation für Hardcore-Strategen (AoD)
    http://www.streitmacht.com/viewtopic.php?f=195&t=2050&p=93624#p93624
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    Beitrag Fr 17. Okt 2014, 22:23 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    Minister-Boni überarbeitet, 2 Beispiele
    1.jpg
    1.jpg (42.72 KiB) 3272-mal betrachtet

    2.jpg
    2.jpg (46.19 KiB) 3272-mal betrachtet

    HMS-Invincible-Returns-From-Falklands-War.jpg
    HMS-Invincible-Returns-From-Falklands-War.jpg (118.21 KiB) 3251-mal betrachtet


    Eisbrecher enthält nun ein „Führungsstab-Verfügungsverband“ (HQ-Brigade) mit hauptsächlich Orga-, Nachschub- und Kraftstoffvorrat Boni.
    Zuletzt geändert von radomir am So 19. Okt 2014, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
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    Beitrag Fr 17. Okt 2014, 23:32 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    Ausgaben für Wehrfähige im MP-Pool

    Je höher die Anzahl der Wehrfähige im Pool ist (=nicht zugeordnete Wehrfähige), desto höher sind im Eisbrecher die Geld-Ausgaben. Es empfiehlt sich in der Aufbauphase (vor dem Krieg) daher, durch die regelmäßig 1- bis 2-mal im Jahr erscheinenden MP-Demobilisierungsevents den MP-Pool zahlenmäßig zu reduzieren.

    Auf die Weise senkt man auch die Aggressivität im Eisbrecher und erhöht die IK oder die Nachschubproduktion.

    Später kann man die Truppen wieder mobilisieren, wobei wieder IK oder Nachschubproduktion etwas gesenkt wird, was jedoch nicht weiter schlimm ist, falls die Zeit strategisch klug genutzt wurde und währenddessen neue Fabriken gebaut und Infrastruktur verbessert wurde...
    Zuletzt geändert von radomir am Mo 20. Okt 2014, 13:11, insgesamt 4-mal geändert.
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    Beitrag So 19. Okt 2014, 18:38 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    die aktualisierte Beschreibung:

    http://www.file-upload.net/download-971 ... i.pdf.html

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aggressivität und deren Abbau

    Ab einem bestimmten Aggressionswert eines Landes können andere Länder (vor allem mit demokratischen Regie-rungen) dem Land den Krieg erklären.

    - Für Eventkriege gibt‘s weniger Aggro als für normale Kriege.
    - Die Aggressivität sinkt in Friedenszeiten ein wenig.
    - Wenn deinem Land jemand den Krieg erklärt, verliert dein Land an Aggressivität.
    - Die Senkungs- oder Anstiegsrate der Aggro im Krieg oder Frieden hängt auch von den Ideen und den eingesetzten Ministern / Staatsführern im Diplomatie-Menu ab. (Eisbrecher)

    Es gibt folgende Möglichkeiten im Eisbrecher die Aggressivität („belligerence“) gezielt abzubauen (senken):

    - Marionetten oder annektiere Länder freilassen (in Unabhängigkeit entlassen)
    - Abschließen von Friedensverträgen (Weißer Frieden)
    - durch einige einmalige Events (z.B. Vichi) und Demobilisierungsevents

    Zwischen den Eroberungszügen sollte evt. hin und wieder eine Friedenspause eingelegt werden, um den Unmut der Alliierten Großmächte nicht so schnell auf sich zu ziehen...
    Zuletzt geändert von radomir am Mo 20. Okt 2014, 01:11, insgesamt 3-mal geändert.
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    Beitrag So 19. Okt 2014, 22:32 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    Performance des Spiels verbessern

    Voraussetzung: Win7 x64Bit Betriebssystem

    1. Lade http://www.ntcore.com/files/4gb_patch.zip herunter, entpacke es. Markiere die Datei „4GB_PATCH.EXE“ und wähle mit der rechten Maustaste ALS ADMINISTRATOR AUSFÜHREN > wähle den Spiel-Installationsordner > und darin die Datei „AODGame.exe“ aus > und klicke auf OK. (Der Patch erhöht die Menge an Speicher, die einer x32Bit Anwendung zugewiesen werden kann. Diese kann nur ohne Patch max. 2GB benutzen.=

    2. installiere dieses Programm http://www.koma-code.de/ProgsZip/CPU_Control.zip, und starte es.
    3. starte das Spiel
    4. weise dem Spiel alle CPU-Kerne zu (bei QuadCore z.B. 4) im manuellen Modus zu (nach dem Beenden des Spiels ist die Zuweisung nicht mehr wirksam!!!):

    CPU Control.jpg
    CPU Control.jpg (65.31 KiB) 3253-mal betrachtet


    Um automatisch das Programm CPU Control zu starten und automatisch dem HoI2-Spiel alle CPU-Kerne nach dem Start zuorden, mache folgende Einstellungen:

    cpu.jpg
    cpu.jpg (88.34 KiB) 3253-mal betrachtet
    Zuletzt geändert von radomir am Di 21. Okt 2014, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
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    Beitrag Mo 20. Okt 2014, 00:07 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    Den großen Schiffen können nun die Brigade "Aufklärungsflugzeug" hinzugefügt werden.

    Sowohl den großen als auch den kleinen Schiffen und Flugzeugträgern kann nun das Modul "Antriebsmotorenverbesserungen" hinzugefügt werden, das ihre Gechwindigkeit und Reichweite erhöht.
    Zuletzt geändert von radomir am Mo 27. Okt 2014, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
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    Beitrag Mi 22. Okt 2014, 13:53 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    <iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/7g8RYQf2_PY?list=PLB193F7E83725D7EE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

    http://www.youtube.com/watch?v=7g8RYQf2 ... EE&html5=1
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    Beitrag So 26. Okt 2014, 03:23 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    Änderung seit heute:

    Die Strategische Bomber wurden in Langstreckenbomber umbenannt.

    Die Hard-Attack-Werte wurden erhöht, um u.a. den Ausfall durch Bombardierung speziell von Panzerfab-riken im WW2 indirekt zu simulieren. (Leider ist keine Unterscheidung der Industriezweige im Spiel vor-handen, und eine Textilfabrik kann eben keine Panzer produzieren).

    Die Luftverteidigung der Langstreckenbomber wurde etwas gesenkt und der Naval-Attack (Seeangriff) wurde entfernt. Wer damit Seeziele aus der Luft effektiv bekämpfen will, muss die Marinebomber-Ausrüstung (Brigade) zusätzlich installieren.

    Bis zum Erreichen ihrer Ziele fliegen die Langstreckenbomber in der großen Höhe, deswegen sind sie für die Angriffe der Jäger und der Luftabwehrartillerie weiterhin relativ wenig anfällig.


    Die Flugzeuge sind in der TaktikMOD wesentlich attraktiver geworden: zwar zusammen mit den Brigaden insgesamt teuerer, dafür aber umso flexibler einsetzbar und durch die Spezialisierung effektiver im Kampf.
    Zuletzt geändert von radomir am Mo 27. Okt 2014, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
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    Beitrag Mo 27. Okt 2014, 01:27 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    NEU seit heute:

    Schnelle Brigaden:
    (- Panzerwagen)
    - leichte und schwere Kavallerie-Brigade mit Orga-Boni
    - Kradschützen-Brigade mit Orga und Moral-Boni, mit niedrigem Öl- und Nachschubverbrauch

    Kradschützen waren historisch motorisierte, leicht bewaffnete und hochbewegliche Infanterieverbände der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS, die üblicherweise in den Schnellen Truppen eingegliedert waren.
    Auch wenn ihre Hauptaufgabe in der Aufklärung bestand, waren sie oft in infanteristische Kämpfe verwickelt und wurden auch offensiv für überraschende Einsätze verwendet. Dabei wurde auch häufig auf den Kampf zu Fuß gewechselt. Trotz ihrer relativ leichten Bewaffnung entwickelten sie aufgrund ihrer Geschwindigkeit und des daraus resultierenden Überraschungsmomentes eine beachtenswerte infanteristische Kampfkraft. Ihre Bewaffnung bestand vornehmlich aus der Grundausrüstung eines Infanteriesoldaten und dem Karabiner 98k. Auf dem Beiwagen war ein Maschinengewehr montiert.

    Die Rote Armee der Sowjetunion verfügte im Zweiten Weltkrieg ebenfalls über Kradschützen-Verbände.
    Die TaktikMOD Eisbrecher - taktische Blitzkriegsimulation für Hardcore-Strategen (AoD)
    http://www.streitmacht.com/viewtopic.php?f=195&t=2050&p=93624#p93624
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    Beitrag So 2. Nov 2014, 14:11 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    Panzer überarbeitet:
    (Brigade and Division!)

    Für die Durchschlagskraft der Panzermunition ist nicht nur das Kaliber (Durchmesser der Laufes / Munition in mm), sondern auch die Kaliberlänge (L/...) des Laufes entscheidend. Eine Kanone mit 40 Kaliberlängen (L) und einem Kaliber von 37 mm ist dementsprechend 40 × 37 mm = 1480 mm.

    LT Leichte
    1. Pz.I Ausf.A/B (2 x MG 13) - Kaliber 7,92mm 550 Schuss/min
    2. Pz.II Ausf.A/B/C (2 x MG 34) - Kaliber 7,92mm 850 Schuss/min
    3. Pz.II Ausf. D/E/F 20mm
    4. Pz.III Ausf. E/F 37mmL/45, Brigade: Pz. 35(t), Pz.II Ausf. J 37mmL/40
    5. Pz.II Ausf. L "Luchs" 50mmL/60, Brigade: Pz. 38(t) Ausf. J 37mmL/48.7

    MT Mittlere
    1. Pz.III G/H 50mmL/42, Brigade: Grosstraktor II 75mmL/24
    2. Pz.III J/L/M 50mmL/60, Brigade: Pz.IV B/C/D/E/F 75mmL/24
    3. Pz.IV F2/G 75mmL/43
    4. Pz.IV H/J 75mmL/48, Pz.III N 75mmL/24
    5. Pz.V G "Panther" 75mmL/70

    TT Schwere:
    1. Pz. NbFz.V Rheinmetall / VI Krupp (NbFz. = Neubaufahrzeug), Brigade: Pz. VK 3001(H)
    2. Pz. VK3601(H)
    3. Pz. VI E „Tiger"
    4. Pz. VI B „Königstiger"
    5. Pz. VII "Löwe", Brigade: Pz. VIII „Maus"
    6. Pz. E-75 (only Brigade)
    7. Pz. E-100 (only brigade)

    OT Hauptkampfpanzer
    1. Panther II / Pz. E-50 (only Division)
    2. Pz.IX Ausf.A "Leopard" (only Division)

    UdSSR:

    Leichte:
    1. T-26 37mm / T-41 (Brigade: T-27 Tankette, T-18 7.62mm)
    2. T-26 45mm / T-37A (Brigade: T-26 2x7.62mm, MC-1 )
    3. T-46 / T-38 (Brigade: T-26 37mm)
    4. T-50 / T-38M (Brigade: T-26 45mm)
    5. T-70 / T-40 (Brigade: T-80 / T-60)

    (T-41, T37A, T38, T38M, T40 waren schwimmfähig, was eigentlich für Angriffe/Aufklärung und weniger zur Verteidigung wichtig ist)

    Mittlere:
    1. BT-7M 45mm (Brigade BT-7A / T28 76-mm L/16.5 - Diese Kanone J.1927/32 (КТ) wurde auch auf T-35 verwendet)
    2. T-28B 76mm L/26 (Brigade: T-28E)
    3. T-34/76mm L/30 (T-34/57mm L/73 wurde serienmäßig nicht produziert, daher nicht berücksichtgt)
    4. T-34/76mm L/41
    5. T-34/85mm L/53

    Schwere:
    1. T-35
    2. KW-1 (Brigade: KW-2)
    3. KW-85 (Brigade: KW-1S)
    4. IS-1
    5. IS-2 (Brigade: IS-3)
    6. IS-4 (only Brigade)
    7. T-10 /A/B/M (only Brigade)

    Hauptkampfpanzer:
    1. T-54 / T-55 (only Division)
    2. T-62 (only Div.)
    Zuletzt geändert von radomir am Do 20. Nov 2014, 01:34, insgesamt 9-mal geändert.
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    Beitrag So 2. Nov 2014, 15:07 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    Es gibt also 3 unterschiedliche Ausführungen von T-28:

    (Vorserienmodell T-28-1 45mm)
    T-28 76mm L/16.5 (Alte Kanone KT-28)
    T-28 B 76mm L/26 (Panzerkanone neuer Bauart LA10)
    T-28 E 76mm L/26 (Panzerkanone LA10)

    Der T-28 folgte dem britischen Vickers Independent Mehrturm Design. Er war zuerst mit einer 76,2mm Kanonenhaubitze KT-28 im Drehturm bewaffnet, die später durch eine 76,2mm L-10 Panzerkanone ausgetauscht wurde. Zusätzlich waren links und rechts auf der vorderen Wanne noch kleinere MG Türme angebracht.

    Ungleich seinem "großen Bruder", dem T-35 konnte man den T-28 noch erfolgreich für den Panzerkampf modernisieren. Die frontale Turm- und Wannenpanzerung von T-28E widerstand mit 80mm 1941 allen Panzeranonen der Wehrmacht (ausgenommen mal wieder 88mm FlaK), und mit seiner L-10 Kanone konnte er auch feindliche Panzer bekämpfen. Die enorme Verstärkung der Frontpanzerung von 15mm (T-28) bzw. 30mm (T-28 B) auf 80mm war eine Folge der bitteren Erfahrungen aus dem Finnland-Krieg.
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    Beitrag So 2. Nov 2014, 22:46 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    seit heute:

    Die Kavallerie wurde gründlich überarbeitet und um neue Modelle erweitert. Sie ist nun hervorragend geeignet für schnelle Tiefenmanöver (schnell, aber niedrige Panzer- und Luftabwehr).

    Die Kavallerie in der TaktikMOD:

    + bildet das historische Vorhanden von schnellen Verbänden mit hoher Reichweite in der Sowjetunion (ausgestattet mit Radpanzern der BA-Serie wie BA-3, BA-6, BA-10, BA-11; Schnellpanzer der BT-Serie BT-2, BT-5, BT-7) und schnellen Kavalleriepanzern in Frankreich
    + im Vergleich zu den Panzern früher verfügbar
    + spätere Modelle nun wesentlich schneller als motorisierte, mechanisierte Divisionen oder Panzer
    (jedoch niedrige Panzer- und Luftabwehr).
    + niedrigerer Nachschub- und Öl- Verbrauch als bei anderen mobilen Einheiten

    1. Leichte (berittene Infanterie = Reiterschützen): Geschwindigkeit 8
    2. Schwere (Reiterschützen, Feldartillerie): Geschw. 7
    3. Elite (Reiter- und Kradschützen, Artillerie): Geschw. 10
    4. Halbmotorisierte (Reiterschützen, Kradschützen, Panzerwagen): Geschw. 12
    5. Motorisierte (Kradschützen, Panzerwagen, Radpanzer): Geschw. 16
    6. Halbmechanisierte (Reiterschützen, Kradschützen, Radpanzer, Schnellpanzer): Geschw. 14
    7. Mechanisierte (Radpanzer z.B. BA-11, Schnellpanzer z.B. BT-7): Geschw. 18

    In Frankreich wurden die Kavalleriepanzer z.B. AMC 35 u.a. als „Auto Mitrailleuse de Corps de Cavalerie“ bezeich-net und den Jägern zu Pferde (Chasseurs à Cheval / Jagers te Paard) zugeteilt.

    Sowjetischer Radpanzer BA-10

    BA-10 waren bei der Roten Armee von 1938 bis 1943 im Einsatz.
    In dem vollgeschlossenen Turm war eine schlagkräftige 37-mm-Kanone untergebracht. Im Verlauf des Krieges wurde die Kanone durch eine 45-mm-Kanone L/45 ersetzt. Als Sekundärbewaffnung wurde in der Wanne ein 7,62-mm-Maschinengewehr eingebaut. Zum Vergleich: Kanone der Panzer III Ausf. A bis Ausf. F: 37mm L/45.

    Während des Zweiten Weltkrieges erwies sich der BA-10 als sehr funktionelles Fahrzeug. Die Bewaffnung ent-sprach in den Anfangsjahren in etwa dem Standard der meisten eingesetzten Kampfpanzer. Zudem war der BA-10 enorm wendig und schnell im Gegensatz zu Kettenfahrzeugen. Die deutsche Wehrmacht eroberte viele dieser Fahrzeuge. Sie erkannten schnell den Wert des Fahrzeuges. Sowohl im eroberten Gebiet der Sowjetunion als auch auf dem Balkan setzten die Deutschen den Kampfwagen unter der Bezeichnung Panzerspähwagen Ba 10 203(r) im Partisanenkrieg ein. Hierbei erwies sich das Fahrzeug als ungemein wendig und effektiv. Neben einer schwimmfähigen Variante gab es einen Mannschaftstransporter, einen Munitionstransporter und ein Sanitäts-fahrzeug als Varianten.
    Die TaktikMOD Eisbrecher - taktische Blitzkriegsimulation für Hardcore-Strategen (AoD)
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    Beitrag Sa 8. Nov 2014, 18:33 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    Anleitung HoI2 (auch DH / AoD) Spriteerstellung

    http://www.file-upload.net/download-981 ... g.pdf.html
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    Beitrag Sa 8. Nov 2014, 21:21 von radomir

    Re: Eisbrecher Taktikmod - Vorstellung

    xxxxxxxx
    Zuletzt geändert von radomir am Mi 25. Jul 2018, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
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