Ja, das mit den neuen Regeln halte ich defenitiv für Sinnvoll.
Das mit dem Technischen Reglement war völlig klar, denn da kam immer wieder was mit dem großen Gentlemen-Agreement. Auch beim sportlichen Reglement war klar dass dort was kommen wird, denn da werden im großen Gentlemen-Agreement die wichtigen Weichen gestellt. Die kleinen Anpassungen bei beiden kamen immer wieder zwischen den Seasons bzw. in einer Season für die Nächste.
Da gab es auch mal Schwachsinn, wie z. B. keine Reifenwechsel (was teilweise fast zu 10 bis 20 Todesfällen im Jahr bei Streckenposten geführt hätte; was die Teams dann durch Bokoytt und Rennverweigerungen glücklicherweise verhinderten), Einzelqualifings usw. Seit 1999 schaue ich mir das an und habe schon so einiges Schwachsinniges in dieser Hinsicht mitbekommen.
Das mit den Motoren und Getrieben war klar, dass hier weitere Einschränkungen kommen. Denn die F1 will ja hier eine ganz große Veränderung bringen und auf noch umweltfreundlicher umstellen bei gleicher Leistungsstärke. Bin mal gespannt, wie das gehen soll.
Was die Chassis betrifft, so wird hier in mehr Sicherheit investiert (der Sandalenbügel kann nur der erste Schritt sein [hier sind die Champ- und Indy-Cars sogar noch weiter und schützen den Fahrer komplett vor Verletzungen im Gesicht
], denn ein Zusammenspiel zwischen Sandalenbügel und dem Sicherheitsglas / Sicherheitsscheibe ist nicht nur möglich sondern ohne Probleme vollständig umsetzbar) und auch Änderungen in der Aerodynamik, Reifen etc. sollen für mehr Spannung sorgen.
In Sachen Chassis sollen sich Vettel und Co. nicht so anstellen, die Champ- und Indy-Car-Fahrer mit der gleichen Leistungsdichte und Sicherheitsausstattungen haben den Vollschutz schon längst seit 3 Jahren und fahren damit ohne Probleme Rennen in allen Wetterlagen [Sonne, Regen, von beidem Etwas etc.].
Was ich richtig geil finde ist das mit dem neuen Budget-Reglement. Da ist alles was komplette F & E, Rennwochenenden, Fahrzeugupgrades, Testtage, Windkanal, Teamgehälter usw. betrifft abgedeckt. Bedeutet für große Teams im Prinzip: Back to the Roots und Auslagerung von Mitarbeitern in Zivile Projekte und / oder andere Rennprojekte wie DTM, kleinere Formel-Klassen [F4, F3, F2] usw. Also da ist noch viel Bewegung drin, was das betrifft.
Was im neuen Budget-Reglement auch noch verankert ist und nicht viele Wissen, ist die Tatsache, dass alle Daten von F & E der FIA zugänglich gemacht werden müssen. Auch die Einhaltung der Reglementierungen von Tests [z. B. Windkanal und CAD-Ausarbeitungen] ist dort festgelegt. Somit kann auch Schmuh im Vorfeld im Keim erstickt werden.
Finde ich gut, denn somit haben die großen Teams ab der Entwicklung dieses Jahr [für die Season 2023] keinen Vorsprung mehr und das Feld rückt wieder wesentlich dichter zusammen. Also keinen 3 Minuten Vorsprung im Rennen zu Haas und Williams von Mercedes, Ferrari, Red Bull und Co. mehr ab 2023.
Den Rest werden wir sehen müssen, wie sich entwickelt. Ich gehe wie du auch davon aus, dass sich in dieser Season 2022 die größeren und mittleren Teams noch ein wenig absezten können und den kleinen Vorteil den sie noch haben Nutzen werden. Erst ab 2023 wirds dann richtig interssant mit der vollen Umsetzung aller 3 neuen Regularien.