Tagebucheintrag 09.06.1945Afrika in der Nähe von BengasiAm 08.06.1945 pendelten sich die Gefechte um Afrika mit Beteiligung der Streitmacht wieder bei der vor dem Sturm gewohnten Heftigkeit ein. Ich habe das Gefühl, dass die Briten mit ihren Commonwealth-Staaten hier binden wollen, denn sie greifen mit aller Härte an. Doch wir werdne ihnen die Suppe gründlich versalzen, vor allem wenn ich im Norden wieder am Drücker bin und die Schlachten beeinflussen kann.
Das Jagdgeschwader 54 ist weiterhin in 3 Gruppen unterwegs und nachdem die Flugzeuge seit der Sturmpause repariert / gewartet und durch Ersatzmaschinen wieder auf volle Stärke gebracht worden sind geht es auch wieder in die Luft. Gruppe I (37 % Kampfkraftverluste), Gruppe II (18 % Kampfkraftverluste) und Gruppe III (20 % Kampfkraftverluste) musste ziemlich Zähne lassen, da diese wieder auf feindliche Begleitjäger getroffen sind. Den britischen Begleitjägern erging es aber nicht besser, somit endete der Kampf wiederum ausgeglichen.
Auch die italineischen Jagdgruppen 8 und 10 hatten Zeit während der Sturmpause ihre Maschinen zu reparieren / warten sowie auf volle Stärke bringen zu lassen. Die italienische Jagdgruppe 8 (19 % Kampfkraftverlust) und Jagdgruppe 10 (17 % Kampfkraftverlust) trafen wie ihre deutschen Fliegerkollegen auf feindliche Begleitjäger und erzielten ähnliche Erfolge.
Auch die in Reserve gehaltene Jagdgruppe 44 (deutschen Jagdflieger) hatten Zeit ihre Maschinen zu repariern / warten sowie auf volle Stärke bringen zu lassen. Auch sie starten, um die Luftüberlegenheit für unsere Streitkräfte zu erringen. Wie nicht anders zu erwarten trafen Sie auf 1 feindliches Jagdgeschwader, welches sofort abgefangen wurde. Auch konnte 1feindliches Bombergeschwader an seiner Aufgabe gehindert werden. Die Jagdgruppe 44 (31 % Kampfkraftverluste) konnten einen gleichwertigen Erfolg wie ihre Kollegen erzielen. Die in der Luft befindlichen Bombengeschwader der feindlichen Streitkräfte konnten jedoch leider unseren Jägerschirm durchdringen.
Bei diesem Kampf erhielten die feindlichen Fliegerverbände folgende Kampfstärkenverluste, auch die Bomber welche die Jägerabwehr durchbrechen konnten:
Jagdflieger: Fighter Wing 7 [21 % Kampfkraftverluste] (UK)
Jagdflieger: Fighter Wing 243 [20 % Kampfkraftverluste] (UK)
Jagdflieger: Fighter Wing 244 [15 % Kampfkraftverluste] (UK)
Jagdflieger: Fighter Wing 253 [18 % Kampfkraftverluste] (UK)
Jagdflieger: Fighter Wing 233 [13 % Kampfkraftverluste] (SA Commonwealth)
Jagdflieger: Fighter Wing 239 [20 % Kampfkraftverluste] (AUS Commonwealth)
Jagdflieger: Fighter Wing 262 [22 % Kampfkraftverluste] (UK)
Bomber: Bomber Wing 3 [16 % Kampfkraftverluste] (SA Commonwealth)
Sturzkampfbomber: Fighter Bomber Wing 285 [8 % Kampfkraftverluste durch Flakbeschuss] (UK)
Zur gleichen Zeit flogen unsere Jungs Bombenangriffe gegen die feindlichen Einheiten. Dabei kam es zu folgenden Kampfstärkeverlusten:
Sturzkampfbomber: StG 78 I [11 % Kampfkraftverluste; abgefangen von feindlichen Abfangjägern] (Luftwaffe)
Sturzkampfbomber: StG 78 II [8 % Kampfkraftverluste; abgefangen von feindlichen Abfangjägern] (Luftwaffe)
Sturzkampfbomber: StG 78 III [8 % Kampfkraftverluste; abgefangen von feindlichen Abfangjägern] (Luftwaffe)
Danach erfolgten die Angriffe von eingen unserer Einheiten und der Italiener, wobei das Zusammenspiel nachließ und die Wuchtwirkung nicht erreicht wurde. Die Verteidiger erlitten bei diesem Kampf folgende Kampfstärken:
Artillerie: Arty Brig. 4 [gesamt 52 % Kampfkraftverluste; 20 % durch Artillerie-Beschuss] (Indien Commonwealth)
Artillerie: Arty Brig. 6 [44 % Kampfkraftverluste; 16 % durch Artillerie-Beschuss] (AUS Commonwalth)
Panzer: Tank Reg. 6 [89 % Kampfkraftverluste durch Artilliere-Beschuss, Sturmgeschütz-Beschuss und kombinierten Angriff;
.gif)
] (AUS Commonwealth)
Infanterie: Inf Brig. 5 [gesamt: 42 % Kampfkraftverlust; 39 % durch Artillerie-Beschuss und kombinierten Angriff] (Indien Commonwealth)
Infanterie: Inf Brig. 11 [gesamt: 9 % Kampfkraftverlust; 7 % durch Artillerie-Beschuss und kombinierten Angriff] (Indien Commonwealth)
Infanterie: Inf Brig. 16 [40 % Kampfkraftverluste; 46 % durch Sturmgeschütz-Beschuss und kombinierten Angriff] (AUS Commonwealth)
Bei dem Angriff und einem Gegenangriff sowie Luftangriffen erhielten unsere und verbündete Einheiten folgende Verluste:
Artillerie: Lyb. AR 1 [10 % Kampfkraftverluste durch Luftangriff] (Lybien ita.)
Artillerie: Panzer AR 132 [7 % Kampfkraftverluste durch Luftangriff] (ita.)
Panzerabwehr: Panzer Jagd Abt. 46
[vernichtet!] (44. PGD)
Aufklärung: Panzeraufkl. Btl. 132 [8 % Kampfkraftverluste] (ita.)
Infanterie: IR 19 [36 % Kampfkraftverluste] (7. ID)
Infanterie: IR 65 [9 % Kampfkraftverluste] (ita.)
Infanterie: IR 66 [20 % Kampfkraftverluste] (ita.)
Infanterie: Ber Reg. 8 [5 % Kampfkraftverluste] (ita.)
Grenadiere: Panzer Gren. Reg. 131 [21 % Kampfkraftverluste] (44. PGD)