Mo 9. Dez 2019, 16:55 von Hoi Neuling
Anders, ich geb dir Recht mit den weiteren Aktivitäten für die Frischlinge und auch für uns Erfahrene. Nur müssen sie auch passen.
Wir erinnern uns alle noch an unsere eigene Sturm- und Drangzeit, wo die Ideen nur so sprudelten. Einige wurden eingebremst oder abgeändert genehmigt, andere wiederum als nicht durchführbar abgelehnt, weil sie das Rollenspiel ab Absurdum führten. Von daher muss man die Frischlinge halt mal ein einbremsen und wieder auf Kurs bringen. Das schmeckt dem einen oder andern nicht, aber da mussten wir alle schon durch. Und einer muss halt mal einbremsen. Wenn ich das sein muss, ist es halt so.
Selbst ich habe die eine oder andere Idee, die ich nicht einbringe auch wenn es mich in den Fingern juckt. Und auch ihr anderen habt sicherlich noch das eine oder andere, das ihr einbringen möchtet, aber nicht tut. Warum? Hätten wir hier keine klare Struktur mit der Anpassung Reaktion / Gegenraktion und ein wenig A-Historie (z. B. der Angriff der Polen auf uns während wir in Skandinavien unterwegs waren, der Angriff auf Tschechien unsererseits) wäre das Rollenspiel schon längst tot. Denn jeder der sich dafür interessiert und neu hinzukommen will wüsste überhaupt nicht mehr was überhaupt Sache ist.
Denn wenn die Allies ein eigenes unabhängiges RPG beginnen, gibts wieder Kuddelmuddel, was ja Gott sei es Gedankt damals abgestellt wurde. Von daher sollte und muss es schon angepasst gespielt werden. Denn zwei seperate unabhängige Rollenspiele machen ja alles nur komplizierter und man kann sich auf gar nichts mehr einstellen. Was vorstellbar und auch machbar ist, ist eine Reaktion der Alleierten, Russen oder sonst was und eine Gegenreaktion von uns. Umgekehrt genauso.
Es ist jetzt schon schwer genug die Balance zu finden und zu halten, da wir a-historisch spielen (bis auf die Ausrüstung), dennoch ist es wichtig auf dem Pfad zu bleiben, welchen wir die letzten 5 oder 6 Jahre gelegt haben. Selbst mir fällt es schwer, die Ballance zu halten ohne zu sehr abzudriften. Das gebe ich offen und ehrlich zu. Doch dafür haben wir die Strukturen welche uns nicht in Sci-Fi abriften lassen. Auch wir älteren müssen uns Gegenseitig einbremsen, ansonsten wäre das RPG hier nicht mehr möglich und wir wären nur noch eine 08/15 Website wie jede andere.
Wenn Hans sich bei den Alleierten mehr einbringen möchte haben wir alle nichts dagegen. Es gibt viele Sachen die dort Brach liegen (z. B. die Propaganda-Abteilung der Alleierten, unsere Propraganda-Abteilung, das SIS oder was auch immer). Hier kann er sich doch austoben und dadurch könnte auch wieder viel bewegt werden, nur muss es auch zum Rollenspiel passen. Denn wie gesagt, fängt man 2 unabhängige Sachen an, die nicht zusammenpassen ist das ganze hier tot, da jeder Besucher sich dann denkt, ob wir deppert sind.
Entweder behalten wir diese Struktur bei oder wir schließen das Ganze.