Die Formel 1 letztes WE in Italien war wieder mal ein Krimi, welcher seines gleichen sucht, denn es gab schon im Qualifing viele Fehler, der vor allem in Teil 3 schmerzliche Wunden hinterlies. Das Rennen aber war auch wieder sehr interessant, denn unser Schleuderdeutscher "Vettel" hat sich wieder mal selbst ins Aus geschossen. Mit dem Kopf durch die Wand ist halt nicht gerade die beste Lösung, wie er wieder einmal schmerzlich feststellen musste. Der Fehler sumierte sich, da ein anderer Fahrer sich dadurch ebenfalls drehte, als dieser durch den Notausgang über die Curbs rumpeln musste.
Das schlimmste an Vettel war jedoch, dass dieser beim wieder auf die Strecke fahren, den anderen Fahrer, welcher über die Curbs rumpeln musste, fasst abgeräumt hat. Also da würde ich warten bis sich ne große Lücke auftut, als ein "Unsafe wieder auf die Straße fahren-Manöver" zu machen. Geschah im dann völlig Recht, dass er eine Strafminute in der Box zu verbüsen hatte, die sogenannte 10 Sekunden Stop and Go. Dadurch verlor Vettel etwa 1 Minute, da er ja nochmal kommen musste um sich den ersten Service geben zu lassen. Denn bei Stop and Go ist eine Verändeurng am Fahrzeug ausgeschlossen, im Gegensatz zur 5 oder 10 Sekunden Strafe, wo danach ein Arbeiten am Auto erlaubt ist. Heist also, Vettel musste danach nochmal kommen um seinen Service zu erhalten.
Aber auch der andere Pilot, welcher von Vettel ins Verderben gezogen worden war, erhielt eine Strafe, da er den selben Fehler wie Vettel machte, "Unsafe wieder auf die Straße zu Fahren". Doch die Strafe viel wesentlich geringer aus, es war eine Durchfahrtsstrafe, da dieser ja unverschuldet von der Strecke abgekommen war, da Vettel ihn beim "wieder auf die Strecke fahren" abgedrängt hatte.
Gut soviel dazu, aber auch der Sieger LeClerc bekam sein Fett weg. Denn dieser machte regelwidrige Verteidigungen gegen alle anderen Fahrer, vor allem Hamilton und Bottas, die ihm dicht auf den Versen waren. Dieser bekam die Verwarnflagge und das ist ebenfalls nicht gut. Bei zwei weiteren Regelverstößen wäre LeClerc "Disqualifiziert" worden bzw. für das nächste Rennen gesperrt. Bei einer DSQ hätte Mercedes wieder einen Doppelsieg feiern können.
Aber auch Mercedes machte dieses WE grobe Fehler. Zum ersten im Qualifing wie schon erwähnt in der 3.ten Phase. Dann im Rennen, wo vor allem Hamilton sich 3 oder 4 mittelschwere Fehler leistete, Bottas dagegen nur 1 leichten Fehler. Die anderen Fahrer hingegen (Ausnahme Vettel und der Unschuldig abgedrängte), leisteten sich kaum nennenswerte Fehler oder Patzer, wodurch auch mal Mittelfeld-Teams in den Punkten zu finden waren (vor allem Renault, McLaren und Racing Point).
Auch schienen Ferrari, McLaren, Renault und Red Bull incl. ihre Partner die entsprechendne Hausaufgaben gemacht zu haben, denn diese holten auf Mercedes extrem gut auf in Sachen Entwicklungsschritte. Die restlichen Mittelfeldteams sowie kleineren Teams machten auch entsprechende Fortschritte in der Fahrzeugentwicklung für dieses Jahr, da auch sie mit weniger Budget ihre machbaren Entwicklungsschritte durchführen konnten.
Vor allem aber Ferrari hat Mercedes nun überholt, was das Fahrzeug betrifft. Mercedes wird sich in der Fahrerwertung ziemlich anstrengen müssen, wollen diese den Weltmeister und Vize-Weltmeister stellen. Denn bei verbleibenden 6 Rennen ist noch eine Punkteausbeute von 175 (für den ersten), 126 (für den zweiten), 105 (für den dritten), 84 (für den vierten) und 70 (für den fünften) Platz. Dies wird, wenn die anderen mehr von den ersten 2en erreichen, für Mercedes sehr schwierig in Sachen Fahrerwertung, denn LeClrec hat für Ferrari gerade seinen Höhenflug und das 2x hintereinander. Auch Verstappen ist noch ein ernst zu nehmender Gegner zu diesem Zeitpunkt, obwohl LeClerc nur ganz knapp hinter Verstappen in der Fahrerwertung hängt. Hamilton kann nur Meister werden, wenn er trotz Siegen von LeClerc und Verstappen mindestens 5te und max. 6te Plätze einfährt. Ab dann wird es sehr eng.
Rechnerisch ist daher noch folgendes Möglich um Hamilton einzuholen, wobei Hamilton mindestens 3x komplett ausfallen muss bzw. nicht in die Punkte kommen oder nur 7ter bis 10ter wird):
Bottas: 396 (bei 7x Gewinnen), 347 (bei 7x mit Platz 2) sowie 326 (7x mit Platz 3)
Verstappen: 360 Punkte (bei 7x Gewinnen) und 311 (bei 7x mit Platz 2)
LeClerc: 357 Punkte (bei 7x Gewinnen) und 308 (bei 7x mit Platz 2)
Die Ergebnisse vom letzten Rennen in Monza sind folgende:
1. C. Leclerc / Ferrari / 25 Punkte
2. V. Bottas / Mercedes / 18 Punkte
3. L. Hamilton / Mercedes / 16 Punkte (15 normal +1 für schnellste Runde)
4. D. Ricciardo / Renault / 12 Punkte
5. N. Hulkenberg / Renault / 10 Punkte
6. A. Albon / Red Bull / 8 Punkte
7. S. Perez / Racing Point / 6 Punkte
8. M. Verstappen / Red Bull / 4 Punkte
9. A. Giovinazzi / Alfa Romeo / +1 Runde / 2 Punkte
10. L. Norris / McLaren / +1 Runde / 1 Punkt
11. P. Gasly / Toro Rosso / +1 Runde / 0 Punkte
12. L. Stroll / Racing Point / +1 Runde / 0 Punkte
13. S. Vettel / Ferrari / +1 Runde / 0 Punkte
14. G. Russell / Williams / +1 Runde / 0 Punkte
15. K. Raikkonen / Alfa Romeo / +1 Runde / 0 Punkte
16. R. Grosjean / Haas / +1 Runde / 0 Punkte
17. R. Kubica / Williams / +2 Runden / 0 Punkte (warum gerade den, da wäre Zarnadi mit seinen künstlichen Beinen wesentlich besser als Stammfahrer, Kubica taugt eigentlich nur noch als Testfahrer)
18. K. Magnussen / Haas / DNF (Motor- bzw. Getriebeschaden mit anschließendem Ausrollen) / 0 Punkte
19. D. Kvyat / Toro Rosso / DNF (Motor- bzw. Getriebeschaden mit anschließendem Ausrollen) / 0 Punkte
20. C. Sainz Jr. / McLaren / DNF (rechter Vordereifen konnte beim ersten Versuch nicht richtig befestigt werden und Crew konnte wegfahren nicht mehr verhindern um die Mutter neu anzuziehen) 0 Punkte