Horten/Norwegen
Von drinnen kommt eine Stimme: "Herein!"
Re: Horten/Norwegen
Als die Männer eintreten, sehen sie 3 Ingenieure, die vor diversen Bauplänen, die an der Wand hängen, stehen und eifrig diskutieren. Ein vierter Mann sitzt an einem Tisch und schreibt.
Die Männer blicken auf, ein Mann, mit einem buschigen Schnäuzer im Gesicht, spricht: "Was ist denn? Was auch immer es ist, machen Sie schnell, wir haben mehr als genug Arbeit!"
Die Männer blicken auf, ein Mann, mit einem buschigen Schnäuzer im Gesicht, spricht: "Was ist denn? Was auch immer es ist, machen Sie schnell, wir haben mehr als genug Arbeit!"
Wie Sie wünschen. Sie sind festgenommen und werden nach Wilhelmshaven überstellt. Ihr Stellvertreter wird bis auf weiteres ihren Posten übernehmen.
"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche
„Man kann einen Krieg beginnen, aber niemals beenden, wenn man will.“ Niccolò Machiavelli
„Man kann einen Krieg beginnen, aber niemals beenden, wenn man will.“ Niccolò Machiavelli
"Moment, Moment, so geht das ja hier nicht, mein Herr! Wer sind Sie, was wollen Sie mit welchem Recht? Weisen Sie sich aus!". Der Mann mit dem Schnauzbart steht auf und stellt sich mit verschränkten Armen an die Wand.
Der Leutnant scheint etwas überrascht.
Der Mann mit dem Schnäuzer spricht weiter: "Bevor hier irgendwelche Unklarheiten herrschen. Sie reden hier nur mit mir, ich vertrete meine Männer in jeder Angelegenheit! Mein Name ist Oberingenieur Artur Tissek, ich bin hier der Teamleiter und Leiter der Werft Horten!"
"Und Sie werden hier niemanden verhaften, bevor nicht Ihre Identität und Befugnis genauestens geklärt ist und wir genau wissen, was demjenigen vorgeworfen wird."
Der Mann mit dem Schnäuzer spricht weiter: "Bevor hier irgendwelche Unklarheiten herrschen. Sie reden hier nur mit mir, ich vertrete meine Männer in jeder Angelegenheit! Mein Name ist Oberingenieur Artur Tissek, ich bin hier der Teamleiter und Leiter der Werft Horten!"
"Und Sie werden hier niemanden verhaften, bevor nicht Ihre Identität und Befugnis genauestens geklärt ist und wir genau wissen, was demjenigen vorgeworfen wird."
Leuntant Schulze ist mein Name und ich habe die Leitung der Hafen Garnison. Sie werden jetzt mit uns kommen oder wir werden Gewalt anwenden.
--Im Hintergrund entsichern die vier Begleiter ihre Waffen.--
--Im Hintergrund entsichern die vier Begleiter ihre Waffen.--
"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche
"Leutnant Schulze, Sie werden ja wohl nicht auf unbewaffnete Männer schießen. Soviel Besonnenheit darf ich ja wohl von Ihnen erwarten! Ich mache Sie darauf aufmerksam, daß SIe mit einer Verhaftung dieser Arbeitsgruppe den Reparaturprozeß auf einer Großkampfeinheit des Reiches unterbrechen!
Ich weiß nicht, ob das im Sinne des Oberbefehlshabers der Streitmacht ist, wenn ein kleiner Leutnant dafür sorgt, daß ein wichtiges Großkampfschiff nicht repariert wrden kann.
Im übrigen bin ich immer noch nicht darüber unterrichtet worden, was uns vorgeworfen wird! Das ist ja wohl das mindeste, was bei einer Verhaftung mitgeteilt wird, Herr Leutnant!"
sagt Tissek mit verschränkten Armen. Er bleibt ganz ruhig und scheint auch nicht im geringsten nervös zu sein. Selbstbewußtsein blickt aus seinen Augen und seiner Haltung. Die anderen Männer sehen sich an und wirken unsicher, was hier abgeht.
Ich weiß nicht, ob das im Sinne des Oberbefehlshabers der Streitmacht ist, wenn ein kleiner Leutnant dafür sorgt, daß ein wichtiges Großkampfschiff nicht repariert wrden kann.
Im übrigen bin ich immer noch nicht darüber unterrichtet worden, was uns vorgeworfen wird! Das ist ja wohl das mindeste, was bei einer Verhaftung mitgeteilt wird, Herr Leutnant!"
sagt Tissek mit verschränkten Armen. Er bleibt ganz ruhig und scheint auch nicht im geringsten nervös zu sein. Selbstbewußtsein blickt aus seinen Augen und seiner Haltung. Die anderen Männer sehen sich an und wirken unsicher, was hier abgeht.
Der Befehl kommt vom OBM. Und von einer Verzögerung kann wohl kaum gesprochen werden. Ihr Stellvertreter sollte das Gleiche wissen wie Sie von daher dürfte es dort keine Verzögerung geben. Der Anklagepunkt lautet Bedrohung eines Vorgesetzten. Würden Sie also jetzt mitkommen?
Tissek lacht laut: "Bedrohung eines Vorgesetzten!! Das ist ja wohl ein Witz! Auf wen soll ich denn mit dem Knüppel losgegangen sein? Wer auch immer das gesagt hat, der hat ja wohl eine mehr als blühende Phantasie!! Aber gut - SIe befolgen ja auch nur Befehle, wenn auch etwas unbeholfen.
Ich komme mit, meine Männer werden sich schon organisieren. Verzögerungen im Reparaturablauf kann ich aber nicht ausschließen. Wir arbeiten alle am Anschlag, da tut es richtig weh, wenn ein Mann fehlt"
Er dreht sich zu dem anderen Werftleuten um: "Macht´s gut, Jungs, ich bin bald wieder da! Wenn Obergefreiter Pups weder Stunk macht, ihr wißt ja, was zu tun ist!"
Zu den Soldaten gewandt: "Los, worauf warten SIe noch? Sie werden nicht nach Stunden bezahlt, auf geht´s!"
Er geht RIchtung Ausgang, augenscheinlich völlig locker und unbesorgt.
Ich komme mit, meine Männer werden sich schon organisieren. Verzögerungen im Reparaturablauf kann ich aber nicht ausschließen. Wir arbeiten alle am Anschlag, da tut es richtig weh, wenn ein Mann fehlt"
Er dreht sich zu dem anderen Werftleuten um: "Macht´s gut, Jungs, ich bin bald wieder da! Wenn Obergefreiter Pups weder Stunk macht, ihr wißt ja, was zu tun ist!"
Zu den Soldaten gewandt: "Los, worauf warten SIe noch? Sie werden nicht nach Stunden bezahlt, auf geht´s!"
Er geht RIchtung Ausgang, augenscheinlich völlig locker und unbesorgt.
--Die Soldaten führen den Oberingenieur in die Garnison in eine freie Zelle.--
Durin, der das Ganze von Z-16 beobachtet hat, beschließt, dort einmal nachzuhaken.
Er geht zum Garnisonsgebäude und meldet sich an:
"Matrosenobergefreiter Durin. Ich hätte gern den Leiter der Garnison gesprochen, es geht um die Verhaftung des Werftmitarbeiters vor ein paar Minuten"
Er geht zum Garnisonsgebäude und meldet sich an:

"Matrosenobergefreiter Durin. Ich hätte gern den Leiter der Garnison gesprochen, es geht um die Verhaftung des Werftmitarbeiters vor ein paar Minuten"
Gehen Sie einfach durch.
Durin findet schließlich den Garnisonskommandanten, Leutnant Schulze.
Es spricht ihn an:
"Leutnant Schulze, verzeihen Sie die Störung"
"ich bin Matrosenobergefreiter Durin, Kommandant von Z-16 und Leiter der Kriegsmarinewerften der Streitmacht. Ich habe mitbekommen, daß ein Werftmitarbeiter, ein Ingenieur verhaftet wurde. Da es sich um einen mir untergebenen Mitarbeiter handelt, möchte ich Sie bitten, mir den Verhaftungsgrund zu nennen, damit ich auf dem LAufenden bin."
Es spricht ihn an:
"Leutnant Schulze, verzeihen Sie die Störung"

"ich bin Matrosenobergefreiter Durin, Kommandant von Z-16 und Leiter der Kriegsmarinewerften der Streitmacht. Ich habe mitbekommen, daß ein Werftmitarbeiter, ein Ingenieur verhaftet wurde. Da es sich um einen mir untergebenen Mitarbeiter handelt, möchte ich Sie bitten, mir den Verhaftungsgrund zu nennen, damit ich auf dem LAufenden bin."

Durin schaut etwas irritiert: "Wen soll er denn bedroht haben? Und womit? Mich jedenfalls nicht! Darf ich mit ihm sprechen?"