Bevor es da zu Missverständnissen kommt, ist es glaub ich einfacher, die neuen UI-Sachen mal mit Screenshots neäher zu bringen...
Erst einmal, die Symbole der Abilities/ Traits/ Beonderheiten - wie man das auch nennen mag - der Einheiten... Im UI-Ordner sind diese als Grafik abgelegt, die im Spiel entsprechend der Eintragungen im e-File abgerufen werden

- Abilities.png (19.09 KiB) 5514-mal betrachtet
InGame schaut das Ganze dann im Kaufmenü (Ausschnitt) so aus...

- Kaufmenü_Abilities.jpg (76.1 KiB) 5514-mal betrachtet
Klickt man auf eines der Symbole, wird ne Information zum angeklickten Trait (hier Bunkerknacker) aufgeploppt...

- Kaufmenü_Abilities_Info.jpg (445.82 KiB) 5514-mal betrachtet
Ein kleines, aber doch interessantes Feature habe ich dabei vergessen... Auf der Schlachtfeldkarte wird nun die Verlustvorhersage angezeigt, sobald eine Einheit durch Bewegung in die Feuerreichweite einer gegnerischen Einheit kommt... Hier lässt sich also optimaler planen...

- Bewegung+Angriffs-Vorschau.jpg (183.67 KiB) 5514-mal betrachtet
Bei der Bewegung von Einheiten mit größeren Feuerreichweiten "erweitert" sich natürlich die Anzahl der Vorhersagen, bei entsprechend vielen Zielen in Reichweite...

- Bewegung+Multi_Angriffs-Vorschau.jpg (281.99 KiB) 5514-mal betrachtet
Ich hoffe, ich konnte einen klein wenig besseren Einblick in die neuen UI-Features ermöglichen, als es mit Worten möglich gewesen wäre... Wie gesagt, ich halte es nach wie vor für nicht nötig, als Modder da nun "umdenken" zu müssen...
PS: Peter, ich wusste garnicht, dass du so etwas ähnliches (?) in deinem Balance-Mod drin hast...