[Xenonauts] Vorstellung
.gif)
Auch ich wollte euch über ein Spiel informieren, das nun über Steam und GoG erhältlich ist. Xenonauts! Ich weiß nicht ob es euch etwas sagt, doch es hat eine lange Entwicklungszeit hinter sich.
Xenonauts ist ein Spiel, das sich wie die X-Com Reihe und deren Nachfolger / Remakes mit bösartigen Aliens beschäftigt, die die Erde überfallen. Das Spiel ist nicht von einer großen Spielefirma entwickelt worden (z.B. Firaxis) sondern von einem kleinen Studio in London (Goldhawk Interaktive). Da ich von diesem Studio noch nie etwas gehört habe, ging ich skeptisch an die Sache ran. Wahrscheinlich von Fans aufgebaut, sammelten sie 150.000 $ Kickstarterkapital und entwickelten mit diesem geringen Budget ein wirklich sehr interessantes Spiel in nur 5 Jahren und wenig Budget.
Xenonauts ist grafisch nicht das schönste Spiel, doch dafür ist es taktisch, spielerisch und auch sonst sehr anspruchsvoll. Die Missionen und Luftkämpfe sind relativ knackig. Vor allem bei den Luftkämpfen, Patrolien etc. hat man die Möglichkeit immer wieder die Postition zu verändern und auch schnell einzugreifen.
Ein Beispiel ist hier: soll der normale Abfangjäger gleich alle zwei Rakten (hier Sidewinder) abschießen oder 1 in Reserve halten und mit der Bordkanone schießen. Die schwerere Version des Abfangjägers mit 2 Raketen, welchen man schon ziemlich früh erforschen kann (eine MIG) ist nur Raketentauglich (Sidwinder [leichte Rakten] oder Avalanche [schwere Raketen]).
Die Strategie- und Basenverwaltung ist im Prinzip bis auf einige kleine Unterschiede gleich geblieben. Ein kleiner Unterschied ist z.B. dass man im Lager (sofern man ein Lager besitzt) unendlich viele Aliengegenstände lagern kann. Ähnlich verhält es sich bei der Krankenstation. Beim Radar kann man 3 Radarstationen bauen um so einen Bonus in der Abdeckung zu haben. Der größte Unterschied zu X-Com und Co. ist aber, dass die Leichen, Waffen u.ä. der Aliens bis auf die wichtigsten Gegenstände sofort automatisch verkauft werden um Geld in die Kasse zu spülen.
Alles was man sich von X-Com und Co. wünscht ist hier vorhanden. Das schönste ist aber, dass es zu Zeiten des kalten Krieges spielt (Ende der 70er beginnt es) und schon eine Vorgeschichte hat. Der Island-Zwischenfall in den 50er oder 60er Jahren, wo die Großmächte zusammenarbeiten müssen und nur mit Nuklearrakten das UFO zum Absturz bringen können. Der Bodeneinsatz verläuft dann aber im Desaster.
Leider ist das Spiel nur auf Englisch spielbar, da es keine Deutsche Übersetzung gibt. Doch auch mit wenig Englisch versteht man, was gemeint ist, da viel auf der Erdkarte, dem Luftkampf und den Taktikeinsätzen sowie der Basis abläuft. Die Zwischeninfos auf der Erkarte sind leicht verständlich, da diese auch in dem Gebiet was betroffen ist eingezeichnet werden. Die Ufopädie ist relativ gut zu lesen, auch wenn man hin und wieder überlegen muss, was einige Wörter bedeuten.
Anmerkung zu Xenonauts: Es wird schon länger an einer deutschen Übersetzung gearbeitet. Die Strings und Lores (fragt mich nicht was Lores ist) sind zu 90 % fertig übersetzt. Die Ufopedia (hier Xenopedia) ist zu 10% oder etwas mehr übersetzt. Hab mir das mal gezogen und bei der Xenopedia reingeschaut und hier ist noch einiges an Übersetzungsarbeit zu leisten. Ansonsten schauts sehr gut aus. Zwar gibt es noch einige Kleinigkeiten, die noch anzupassen und korregieren sind, aber es geht so langsam aber sicher an die Fertigstellung.
Hier mal der Link zum Spiel, damit ihr euch einen Einblick verschaffen könnt:
http://www.xenonauts.com/