Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht
das liest sich sehr interessant. Sind diese Überlegungen zum Teil schon im aktuellen Kampfrechner für die OP implementiert? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zur Funktionsweise unseres Kampfrechners gibt es ja nicht so viele (oder gar keine) Informationen. Momentan kann man ja immer nur schauen, ob eine Einheit genügend Stärke/Organisation/Moral hat, um überhaupt an einer Kampfhandlung teilzunehmen oder doch lieber zur Auffrischung hinten bleibt. Der Spielleiter dürfte/sollte ja dann auch immer aufpassen, dass zu den eigenen Truppen nicht übermäßig viele gegnerische Truppen (Du nennst das wohl Überhang) auf dem Gefechtsfeld erscheinen, sonst können die eigenen/unterlegenen (trotz modernerer/durchschlagskräftigerer Bewaffnung) nach zwei Tagen zerrupft nach Hause fahren.
Was ich aktuell schade finde, das eigene vernichtete/aufgeriebene Einheiten nicht zeitnah ersetzt werden (können). Da hast du aber vermutlich (zufällig?) schon die Antwort geliefert (weil es halt eine Zeit dauert: Rekrutieren, Ausbilden, Rüstungsgüter fertigen). Spannend wird es auch immer dann, wenn eine Einheit komplett auf/-oder umgerüstet werden soll. Da ist der Zeitaufwand dann vermutlich so groß, dass das nur zwischen den OP (in Friedenszeiten) geht.
Die zurückzulegenden Transportentfernungen...ist das realistisch, das diese bei uns mal zum Einsatz kommen? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem Feldzug in östlicher Richtung möglich wäre. Allerdings würde ich dann annehmen, dass bei einem so gewaltigen Unternehmen bereits von Anfang an alle verfügbaren Einheiten zeitgleich in Bewegung gesetzt werden. Praktischerweise werden dann aber in (mittlerer?) Entfernung Depots/Hauptmuni-/Verbandslager angelegt, wo Nachschubeinheiten wesentlich schneller als Nachschub eingesetzt/angefordert werden könnten.