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    (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

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    asuser

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    asusers Orden

    Beiträge: 21857

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    Beitrag Di 30. Sep 2014, 15:20 von asuser

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Hallo Andreas,

    das liest sich sehr interessant. Sind diese Überlegungen zum Teil schon im aktuellen Kampfrechner für die OP implementiert? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zur Funktionsweise unseres Kampfrechners gibt es ja nicht so viele (oder gar keine) Informationen. Momentan kann man ja immer nur schauen, ob eine Einheit genügend Stärke/Organisation/Moral hat, um überhaupt an einer Kampfhandlung teilzunehmen oder doch lieber zur Auffrischung hinten bleibt. Der Spielleiter dürfte/sollte ja dann auch immer aufpassen, dass zu den eigenen Truppen nicht übermäßig viele gegnerische Truppen (Du nennst das wohl Überhang) auf dem Gefechtsfeld erscheinen, sonst können die eigenen/unterlegenen (trotz modernerer/durchschlagskräftigerer Bewaffnung) nach zwei Tagen zerrupft nach Hause fahren.

    Was ich aktuell schade finde, das eigene vernichtete/aufgeriebene Einheiten nicht zeitnah ersetzt werden (können). Da hast du aber vermutlich (zufällig?) schon die Antwort geliefert (weil es halt eine Zeit dauert: Rekrutieren, Ausbilden, Rüstungsgüter fertigen). Spannend wird es auch immer dann, wenn eine Einheit komplett auf/-oder umgerüstet werden soll. Da ist der Zeitaufwand dann vermutlich so groß, dass das nur zwischen den OP (in Friedenszeiten) geht.

    Die zurückzulegenden Transportentfernungen...ist das realistisch, das diese bei uns mal zum Einsatz kommen? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem Feldzug in östlicher Richtung möglich wäre. Allerdings würde ich dann annehmen, dass bei einem so gewaltigen Unternehmen bereits von Anfang an alle verfügbaren Einheiten zeitgleich in Bewegung gesetzt werden. Praktischerweise werden dann aber in (mittlerer?) Entfernung Depots/Hauptmuni-/Verbandslager angelegt, wo Nachschubeinheiten wesentlich schneller als Nachschub eingesetzt/angefordert werden könnten.
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    Croaker

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    Croakers Orden

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    Beitrag Di 30. Sep 2014, 16:41 von Croaker

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Grundsätzlich hat die Idee eher was mit dem Setup und der Feststellung der Feindmenge in einer Operation zu tun als mit dem Kampf selbst. Wie ich schon mal erwähnte, würde das ganze auf einem abstrahierten Niveau ablaufen, bei dem die eingesetzte Technologie und damit auch der Kampfrechner keine Relevanz haben. (Dieser behandelt die operative Ebene, mein Vorschlag ausschließlich die strategische)

    Überhang, wie ich das Übergewicht von Kräften auf der strategischen Ebene nenne, die dann in die operative Ebene überführt, also auf der Operationskarte eingesetzt werden können, richten sich ja nur danach, dass zwischen den Kräften dieser Front, die ausschließlich auf strategischen Ebene bleiben ein Gleichgewicht herrschen soll. Es kann natürlich sein, dass durch ein forciertes Übergewicht auf der strategischen Ebene die Front unabhängig vom Kampfverlauf auf der operativen Ebene verloren geht (weil keine eigenen Kräfte mehr den feindlichen auf der Strategieebene entgegen stehen), aber dann ist der Feind einfach andernorts durchgebrochen. ;)

    Was die Entfernungen und Dauern angeht, so beziehen diese sich darauf Verbände von einer Front zu einer anderen zu verschieben (wie es bei Spezialisten wohl öfter der Fall werden würde, aber sicher auch so oft genug notwendig wird). Verschiebt sich eine ganze Front nach hinten(/oder vorne), ist die Entfernung unerheblich, die Einheiten verschieben sich einfach so in die sich neu bildende(n) Front(en) und kämpfen ab der nächsten Woche dort...
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    Croaker

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    Beitrag Di 21. Jul 2015, 11:13 von Croaker

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Im Zuge der Geschichte mit der diplomatischen Karte, die ich für das Evidenzbüro gebastelt habe, werde ich demnächst mal einen Versuch starten diese Frontenlage zu visualisieren, damit man sich das besser vorstellen kann. Denn in Hinblick auf die andere Idee mit den alliierten Bereichen, könnten diese Fronten und Feindstärken in der Anfangsphase ein Kernbereich sein, den die Spieler der "Gegenseite" mit verwalten könnten.

    Ich habe das Regelwerk außerdem nochmal in den ersten Beitrag gepackt, damit das alles ein wenig übersichtlicher wird.
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    Beitrag Mo 27. Jul 2015, 09:53 von Croaker

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Als ersten Schritt sehe ich das Identifizieren der Fronten.
    Hierfür habe ich mal versuchsweise eine Visualisierung auf die diplomatische Karte gepackt und möchte einen Ausschnitt hier präsentieren:

    Bild


    Es ist jetzt schon ersichtlich, dass die Karte nicht alle notwendigen Informationen wird enthalten können. (wie Truppenstärken und Zusammensetzung)
    Entsprechend kann die Karte nur als Orientierung dienen...

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    Fronten_V1.jpg
    Fronten_V1.jpg (7.51 KiB) 4203-mal betrachtet
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    Beitrag Sa 4. Feb 2017, 16:56 von Croaker

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Mal einen kleinen Ausschnitt aus dem, was ich die letzten Tage ein wenig gebastelt habe...

    Das ist noch eine veraltete Übersichtskarte (die Niederlande und Belgien waren damals noch nicht besetzt).
    Die Karte basiert auf Victoria II von Paradox, ist vom Detailgrad her absolut ausreichend.

    Auf der Karte habe ich mal eine beispielhafte Heeresstruktur mit 4 Heeresgruppen und insgesamt 15 Armeen (+ 1 Panzergruppe) aufgestellt...
    Eine Heeresgruppe ist bis zur Korpsebene "heruntergebrochen" und an der Front verteilt...

    Das Ganze ist in Maptool angelegt, kann also frei verschoben werden (Entfernungsmessung inklusive).
    Zusätzlich verfügt Maptool über ein "Mal-Tool", mit dem man Frontabschnitte noch manuell einzeichnen könnte.

    Ich glaube, für die strategische Karte ist eine Übersicht über die Standorte von Armeen vollkommen ausreichend.
    Mit Korps wären einfach zu viele bewegliche Teile dort.
    Die Korps und Zusammenstellungen sollte man dann abseits der Karte verwalten und im Auge behalten.

    Bild

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    Übersichtskarte-Test2.jpg
    Übersichtskarte-Test2.jpg (1.1 MiB) 3468-mal betrachtet
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    Maik Fries

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    Beitrag Sa 4. Feb 2017, 18:07 von Maik Fries

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    gefällt mir.
    "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt"
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    Croaker

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    Beitrag So 5. Feb 2017, 11:47 von Croaker

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Hab mal ein bisschen weiter gesponnen.
    Ist zwar sicherlich noch nicht komplett, aber hier mal eine kleine Übersicht der Nationen-Verbände, die wir für die Strategische Übersicht brauchen könnten...
    Roter Rand bedeutet feindlich, gelber Rand neutral und blauer Rand verbündet...
    Oberste Ebene sind Oberkommandos, dann Heeresgruppen, dann Armeen und ganz unten dann Korps (die man meiner Ansicht nach nur auf der Operationskarte braucht)

    Bild

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    Nationenübersicht.png
    Nationenübersicht.png (106.04 KiB) 3453-mal betrachtet
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    Croaker

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    Beitrag So 5. Feb 2017, 12:55 von Croaker

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Dazu nochmal eine etwas sortiertere Übersicht, da ich auch noch die Türken vergessen hatte (wie konnte ich nur) und auch noch ein paar mögliche Fälle nach Kapitulationen möglich sind...

    Bild

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    Nationenübersicht2.png (687.41 KiB) 3450-mal betrachtet
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    asuser

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    Beitrag Mi 5. Apr 2017, 11:14 von asuser

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Ich würde für RPG Zwecke gern mal mit italienischen und jugoslawischen Einheiten auf einer Karte experimentieren wollen. Gab es dafür auch schon Symbole für die einzelnen Waffengattungen?
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    Croaker

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    Beitrag Mi 5. Apr 2017, 11:48 von Croaker

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Die sind schnell gebaut, die Grafiken hier sind halt für Korpslevel und aufwärts, aber Waffengattungen hab ich natürlich auch.
    Gib mir am besten mal eine "Nationalfarbe" an, in die ich dann die Einheiten noch einfärbe...

    Für die Italiener hatte ich schon mal ein Set angelegt, welches ich mal in einem Test verwendet hatte...
    Die könnt ich dir heute abend mal zusammen packen...
    Ansonsten findest du eine Gesamtübersichtsgrafik der Italiener in Afrika hier:
    viewtopic.php?f=391&t=4805#p283517
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    Beitrag Mi 5. Apr 2017, 17:30 von asuser

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Italien sieht prima aus!

    Als Gegner wäre Königreich Jugoslawien passend, blau-weiß-rot quer gestreift.
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    Croaker

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    Beitrag Mi 5. Apr 2017, 17:41 von Croaker

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Ich werde mal was basteln.
    Hast du irgendwelche Vorgaben oder Wünsche in Bezug auf Einheiten? Divisions-, Regiments- oder Bataillonsnummern, bestimmte Divisionen bei den Italiener? Also eine Order of Battle für beide Seiten? Andernfalls such ich mal was raus...
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    asuser

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    Beitrag Mi 5. Apr 2017, 21:34 von asuser

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Infanteriedivision, Gebirgsjägerdivision, Panzerdivision für beide Seiten.

    Dazu Infanterieregiment, motorisiertes Infanterieregiment (Bersaglieri).
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    Beitrag Do 6. Apr 2017, 19:05 von Croaker

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Ich hab mir jetzt mal die beiden italienischen Armeen 2 und 9 angeschaut und die Korps und Divisionen umgesetzt. (beide waren in Jugoslawien aktiv)
    Sind auch so schon eine Menge. Werde mich heute Abend mal mit den Jugoslawen auseinander setzen und ggf. auch schon die Ungarn machen.

    Hier mal die Italiener:
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    Italiener.png
    Italiener.png (315.64 KiB) 3244-mal betrachtet
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    Croaker

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    Croakers Orden

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    Beitrag Do 6. Apr 2017, 20:16 von Croaker

    Re: (Erweiterung) Fronten für die Streitmacht

    Wie versprochen, die Jugos und Ungarn.
    Die Jugos hatten tatsächlich nur ein einziges Panzerbataillon, doch davon sieht man nix weil ich die Einheiten nur bis auf die Brigade-Ebene runter abbilde...

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    Jugos.png (529.26 KiB) 3240-mal betrachtet
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    Ungarn.png (135.84 KiB) 3240-mal betrachtet
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