[Panzer Corps 2] Review

Nachdem ich erste Erfahrungen mit PzC2 Wehrmacht V1.09 gesammelt habe, liefere ich einen vorläufigen Vergleich zum Vorgänger (Panzer Corps Wehrmacht V1.31) und dem Ursprung (Panzer General):
Für mich war Panzer General ein gutes Spiel und PzC1 das beste Spiel überhaupt. PzC2 muss sich somit mit dem Besten messen lassen!
+ steht für Verbesserung
° gleichwertig
- Verschlechterung
° Grafik
Diejenige Änderung, die zuerst auffällt, ist die 3D Grafik. Anders als bei Panzer General 3D wird dadurch nicht die Übersicht ruiniert. Trotzdem verwende ich von Zeit zu Zei1 die eingebaute 2D Sicht (Hotkey 5).
Die Animationen sind jetzt hübscher, aber mir ist die Spielbarkeit/Übersicht wichtiger. Deshalb stufe ich es in Summe als gleichwertig ein.
- Modbarkeit
Ich habe mit dem Modding noch nicht angefangen. Aber es ist jetzt schon klar, dass es durch 3D deutlich schwieriger wird.
Die deutschen Übersetzungen sind in PzC1 in vielen Textdateien. In PzC2 gibt es nur eine Datei. Dort sind neben den Texten auch Steuerzeichen; unklar, wie schwer es wird, das zu modden.
Es kann sich herausstellen, dass es im Vergleich zu ganz anderen Strategiespielen doch gut modbar ist...
- Qualität/Robustheit
Bei PzC1 hatte ich keine Abstürze und keine größeren Bugs.
PzC2 konnte ich am Anfang unter Win10 V1803 noch nicht einmal starten. Ich musste mir zuerst eine neuere Variante eine Microsoft .dll besorgen.
Einige Funktionen, wie Einheiten-Update oder -Details einblenden, funktionieren nur mittels jeweiligen Hotkey zuverlässig... Da PzC2 noch in der Entwicklung ist, wird die Qualität hoffentlich noch besser. Jetzt verstehe ich auch, warum sich das Release um 1 Jahr verzögert hat.
+ Kampagnenstart
Man kann immer noch den Schwierigkeitsgrad detailliert einstellen.
Zusätzlich kann man sich einen allgemeinen Bonus gönnen (oder sogar mehrere, wenn man Mali wählt).
Die Boni sind vielfältig: Mehr Prestige, Helden, Prototypen, Beute, Hilfseinheiten, Bonus für eine Waffengattung...
° Flugzeuge
Eine wesentliche Änderung ist, dass Flugzeuge vor dem Zug immer auf den Startflugplatz zurückgesetzt werden. Dadurch kann man einen Feind nicht mehr mit 2 Flugzeugen angreifen. Zudem ist Geschwindigkeit und Reichweite nur noch ein Parameter, wodurch die Luftwaffe nur noch ungenau simuliert wird. Bei Regen kann man Flugzeuge nicht mehr umpositionieren; nur Updates sin noch möglich.
Allerdings hat der Spieler, der zuerst zieht, nicht mehr den Vorteil, dass er seine Flugzeuge in Stellung bringen kann, ohne dass die Flugabwehr eingreifen kann. Bei Multiplayer war deshalb der 2. Spieler bei Wetterwechsel stark benachteiligt. Das hat PzC2 verbessert.
° Schiffe
U-Boote haben jetzt einen Unter-/Überwasser Modus. Dafür fehlen die Flußschiffe.
° Eingrabung
Jedes Feld hat jetzt eine Basis-Eingrabung, die man nicht mehr durch Geschütze etc. heben kann.
Nur Pioniere ignorieren jegliche Eingrabung.
° Brückenleger
Bei PzC1 musste der Brückenleger direkt vor dem Fluß stehen und konnte genau einen Schritt in den Fluß machen.
Bei PzC2 kann der Brückenleger mehrere Flußschritte machen, so dass er jetzt nützlicher ist.
° Panzer
Wenn ein Panzer einen Feind ohne eigene Verluste komplett vernichtet, kann er weiterziehen und angreifen.
Pz-General 3D hatte das Feature auch schon; ich habe es nicht vermisst.
+ AT
Panzerabwehr-Einheiten geben jetzt Unterstützungsfeuer gegen gepanzerte Angreifen.
In PzC1 war gezogene AT zumindest im Angriff unbrauchbar und selbstfahrende AT wegen diverser Mali generell unbrauchbar.
° Geschütze
Die kleinen Geschütze geben nur gegen weiche Angreifer Unterstützungsfeuer.
Generell unterdrücken Geschütze jetzt mehr, statt zu zerstören. Die Unterdrückung gilt den ganzen Zug lang.
Unterstützung wird nicht nur den direkten Nachbarn gewährt, sondern die gesamte Reichweite.
Das gleiche gilt sinngemäß für Flak.
- Aufklärer
Ein Aufklärer kann seinen Zug wie in PzC1 mehrfach unterbrechen. Es wird jedoch dafür kein extra Bewegungspunkt verbraucht - aus meiner Sicht zu viel des Guten.
Aufklärer können in einem Zug gezogen und repariert werden.
Bug: Auch wenn alle Bewegung verbraucht ist, wird die Einheit immer noch als bewegungsfähig angezeigt.
Bug: Aufklärungsflugzeuge habe keine Kampffähigkeit - Einheit wird aber als kampfbereit markiert.
+ Bewegung von gezogenen Bodeneinheiten
Wenn die Bewegungsreichweite nur teilweise genutzt wird, kann die Einheit zwar nicht mehr angreifen, aber sie steigt aus. Ein Geschütz/Flak kann dann ggf. Verteidigungsfeuer geben.
+ Häfen/Flugplätze
Es kann jetzt ein Hafen/Flugplatz von mehreren Einheiten zum Ein-/Ausladen genutzt werden, weil es mit Bewegung kombiniert werden kann.
+ Feldflughäfen/Flugzeugträger
Es gibt jetzt Flugfelder mit begrenzter Kapazität.
Flugzeugträger können bei PzC2 mehrere Flugzeuge erhalten.
° Rückzug von Bodeneinheiten
Statt in die Gegenrichtung findet der Rückzug so statt, dass er sich von allen Feinden entfernt; ggf. auch 3 Schritte durch 1 oder 2 (eigene) Einheiten hindurch – das Ergebnis ist aktuell für mich nicht vorhersehbar.
+ weniger Zufall
Statt 100%, 20% (dice chess) oder 0% Zufall (chess) kann man es bei PzC genau einstellen, wie es einem gefällt.
Zudem gibt es keine zufällige zäher Verteidigung mehr; das wird automatisch eingerechnet.
Zufällige Bonuseinheiten gibt es auch nicht mehr.
+ Helden/Orden
Die Orden bringen bei PzC2 einen Vorteil (anders als bei PzC1).
Die Helden können jetzt frei einer Einheit zugewiesen werden (statt einer festen Zuteilung).
Man könnte auch sagen, statt der Helden von PzC1 gibt es jetzt Orden (mit definierten, statt zufälligen Vorteil) und zusätzlich gibt es die "freien" Helden. Die nutzlosen PzC1-Orden wurden entfernt.
- Kampfergebnisse
Selbst wenn 2 identische Einheiten (Größe, Typ und Erfahrung) angreifen, kann das Ergebnis abweichen.
Wenn man vorher eine andere Einheit angreifen lässt, kann das ursprünglich Ergebnis schlechter werden.
Beispiel: Ich will mit meiner Bodeneinheit eine andere (Stärke 7) angreifen; Vorschau 5 Treffer. Greife vorher mit einem Flugzeug an und erziele 2 Treffer. Danach erzielt meine Bodeneinheit nur noch 4 Treffer. Was soll das!
Die genaue Berechnung ist mir egal; es soll sich nur wie in PzC1 logisch anfühlen.
Zum anderen gab es bei PzC1 oft genau einen Treffer; bei PzC2 gibt es öfter stattdessen nur Unterdrückung.
°- Ersatz innerhalb des Szenarios
Man kann Truppen (max. Hälfte der Maximalgröße) immer auffüllen, auch wenn Feinde angrenzen (außer man ist umzingelt).
Ein 1:1 Kampf endet somit nie, auch wenn eine Seite stärker ist (solange beide Prestige haben).
Das gilt auch eingeschränkt für mehrere Angreifer, wenn die Topologie keine Umzingelung erlaubt.
+ Slots der Kerneinheiten
Kerneinheiten belegen jetzt 1-10 Slots. Dadurch macht es auch Sinn schwächere Einheiten einsetzen.
- Reserve
Man kann zwischen den Szenarien auch wieder Einheiten verkaufen. Wenn man diese für spätere Szenarien behalten will, muss man sie unnötigerweise in die Reserve schieben; bei PzC1 muss man das nicht.
Noch nerviger ist, dass nicht eingesetzt Einheiten nicht später eingesetzt werden können. Wenn die Hex-Felder zum Einsetzen nicht für alle Kerneinheiten reichen, kann man sie gar nicht nutzen. Man muss stattdessen neue Truppen kaufen. Somit kann nicht simuliert werden, dass Truppen nach und nach eintreffen.
° Update von Einheiten
Jeder Update kosten nur die Differenz in Prestige und Slots; man bekommt es beim Downgrade sogar zurück.
Ich fand die Gruppenbildung bei PzC1 auch nicht schlecht (z.B. Update von Pz3F auf Pz3G ist billiger als zu Pz4).
°- Überstärke
Als Default war Überstärke bei PzC1 nur bei entsprechender Erfahrung (*) möglich; bei PzC2 ist Überstärke von Anfang an erlaubt.
Da Infanterie normalerweise 15 groß ist und andere Einheiten 10, ist das recht unübersichtlich. Zumal man im Szenario immer auf den gewählten Überstärkewert auffüllen kann.
Pro Runde kann man immer nur maximal die Hälfte der Maximalgröße auffüllen (der Wert hängt von der Überstärke ab) - unübersichtlich.
-° Versorgung
Bei PzC1 war es ein Zug Sprit und Munition aufzufüllen. Man konnte es auch weglassen, aber ich habe das Feature immer genutzt.
Bei PzC2 ist Sprit bei Flugzeugen irrelevant. Bei Bodentruppen wird Sprit und Munition automatisch aufgefüllt, solange eine Einheit nicht umzingelt ist. Schiffe funktionieren wie bisher.
Für mich ist das eher ein Nachteil.
- Szenario-Ende
Wie bei Panzer General endet ein Szenario sofort, wenn das letzte Zielfeld erobert wurde, statt dass man den Zug zuende spielen kann.
Allerdings hat ein Szenario zuerst geendet, als die letzte feindliche Bodeneinheit vernichtet war - sehr seltsam!
° Siegarten
Es wird nicht mehr zwischen einem großen und kleinen Sieg unterschieden. Wenn man früher siegt, bekommt man alles entgangene Prestige/Runde + einen Bonus gutgeschrieben.
An sich eine Verbesserung, aber abhängig von der Siegart wurde man ggf. zu einem anderen Szenario weitergeleitet - das ist jetzt nicht mehr möglich.
Fazit:
Die Kampfergebnisse haben meiner Meinung nach noch einen Bug; ansonsten gefällt mir sehr gut, dass (wenn gewünscht) der Zufall auf ein Minimum beschränkt ist.
An einige Feature muss man sich erst gewöhnen, einiges ist besser anderes schlechter als bei PzC1.
Ich finde in Summe PzC2 etwas besser als Panzer General, aber noch nicht so gut wie PzC1. Das ergibt insgesamt ein gutes Spiel.
Meine Einschätzung wird sich im Laufe der Zeit im Detail sicherlich etwas ändern, dank neueren (hoffentlich besseren) Versionen und eine bessere Kenntnis des Spiels.
Peter
Für mich war Panzer General ein gutes Spiel und PzC1 das beste Spiel überhaupt. PzC2 muss sich somit mit dem Besten messen lassen!
+ steht für Verbesserung
° gleichwertig
- Verschlechterung
° Grafik
Diejenige Änderung, die zuerst auffällt, ist die 3D Grafik. Anders als bei Panzer General 3D wird dadurch nicht die Übersicht ruiniert. Trotzdem verwende ich von Zeit zu Zei1 die eingebaute 2D Sicht (Hotkey 5).
Die Animationen sind jetzt hübscher, aber mir ist die Spielbarkeit/Übersicht wichtiger. Deshalb stufe ich es in Summe als gleichwertig ein.
- Modbarkeit
Ich habe mit dem Modding noch nicht angefangen. Aber es ist jetzt schon klar, dass es durch 3D deutlich schwieriger wird.
Die deutschen Übersetzungen sind in PzC1 in vielen Textdateien. In PzC2 gibt es nur eine Datei. Dort sind neben den Texten auch Steuerzeichen; unklar, wie schwer es wird, das zu modden.
Es kann sich herausstellen, dass es im Vergleich zu ganz anderen Strategiespielen doch gut modbar ist...
- Qualität/Robustheit
Bei PzC1 hatte ich keine Abstürze und keine größeren Bugs.
PzC2 konnte ich am Anfang unter Win10 V1803 noch nicht einmal starten. Ich musste mir zuerst eine neuere Variante eine Microsoft .dll besorgen.
Einige Funktionen, wie Einheiten-Update oder -Details einblenden, funktionieren nur mittels jeweiligen Hotkey zuverlässig... Da PzC2 noch in der Entwicklung ist, wird die Qualität hoffentlich noch besser. Jetzt verstehe ich auch, warum sich das Release um 1 Jahr verzögert hat.
+ Kampagnenstart
Man kann immer noch den Schwierigkeitsgrad detailliert einstellen.
Zusätzlich kann man sich einen allgemeinen Bonus gönnen (oder sogar mehrere, wenn man Mali wählt).
Die Boni sind vielfältig: Mehr Prestige, Helden, Prototypen, Beute, Hilfseinheiten, Bonus für eine Waffengattung...
° Flugzeuge
Eine wesentliche Änderung ist, dass Flugzeuge vor dem Zug immer auf den Startflugplatz zurückgesetzt werden. Dadurch kann man einen Feind nicht mehr mit 2 Flugzeugen angreifen. Zudem ist Geschwindigkeit und Reichweite nur noch ein Parameter, wodurch die Luftwaffe nur noch ungenau simuliert wird. Bei Regen kann man Flugzeuge nicht mehr umpositionieren; nur Updates sin noch möglich.
Allerdings hat der Spieler, der zuerst zieht, nicht mehr den Vorteil, dass er seine Flugzeuge in Stellung bringen kann, ohne dass die Flugabwehr eingreifen kann. Bei Multiplayer war deshalb der 2. Spieler bei Wetterwechsel stark benachteiligt. Das hat PzC2 verbessert.
° Schiffe
U-Boote haben jetzt einen Unter-/Überwasser Modus. Dafür fehlen die Flußschiffe.
° Eingrabung
Jedes Feld hat jetzt eine Basis-Eingrabung, die man nicht mehr durch Geschütze etc. heben kann.
Nur Pioniere ignorieren jegliche Eingrabung.
° Brückenleger
Bei PzC1 musste der Brückenleger direkt vor dem Fluß stehen und konnte genau einen Schritt in den Fluß machen.
Bei PzC2 kann der Brückenleger mehrere Flußschritte machen, so dass er jetzt nützlicher ist.
° Panzer
Wenn ein Panzer einen Feind ohne eigene Verluste komplett vernichtet, kann er weiterziehen und angreifen.
Pz-General 3D hatte das Feature auch schon; ich habe es nicht vermisst.
+ AT
Panzerabwehr-Einheiten geben jetzt Unterstützungsfeuer gegen gepanzerte Angreifen.
In PzC1 war gezogene AT zumindest im Angriff unbrauchbar und selbstfahrende AT wegen diverser Mali generell unbrauchbar.
° Geschütze
Die kleinen Geschütze geben nur gegen weiche Angreifer Unterstützungsfeuer.
Generell unterdrücken Geschütze jetzt mehr, statt zu zerstören. Die Unterdrückung gilt den ganzen Zug lang.
Unterstützung wird nicht nur den direkten Nachbarn gewährt, sondern die gesamte Reichweite.
Das gleiche gilt sinngemäß für Flak.
- Aufklärer
Ein Aufklärer kann seinen Zug wie in PzC1 mehrfach unterbrechen. Es wird jedoch dafür kein extra Bewegungspunkt verbraucht - aus meiner Sicht zu viel des Guten.
Aufklärer können in einem Zug gezogen und repariert werden.
Bug: Auch wenn alle Bewegung verbraucht ist, wird die Einheit immer noch als bewegungsfähig angezeigt.
Bug: Aufklärungsflugzeuge habe keine Kampffähigkeit - Einheit wird aber als kampfbereit markiert.
+ Bewegung von gezogenen Bodeneinheiten
Wenn die Bewegungsreichweite nur teilweise genutzt wird, kann die Einheit zwar nicht mehr angreifen, aber sie steigt aus. Ein Geschütz/Flak kann dann ggf. Verteidigungsfeuer geben.
+ Häfen/Flugplätze
Es kann jetzt ein Hafen/Flugplatz von mehreren Einheiten zum Ein-/Ausladen genutzt werden, weil es mit Bewegung kombiniert werden kann.
+ Feldflughäfen/Flugzeugträger
Es gibt jetzt Flugfelder mit begrenzter Kapazität.
Flugzeugträger können bei PzC2 mehrere Flugzeuge erhalten.
° Rückzug von Bodeneinheiten
Statt in die Gegenrichtung findet der Rückzug so statt, dass er sich von allen Feinden entfernt; ggf. auch 3 Schritte durch 1 oder 2 (eigene) Einheiten hindurch – das Ergebnis ist aktuell für mich nicht vorhersehbar.
+ weniger Zufall
Statt 100%, 20% (dice chess) oder 0% Zufall (chess) kann man es bei PzC genau einstellen, wie es einem gefällt.
Zudem gibt es keine zufällige zäher Verteidigung mehr; das wird automatisch eingerechnet.
Zufällige Bonuseinheiten gibt es auch nicht mehr.
+ Helden/Orden
Die Orden bringen bei PzC2 einen Vorteil (anders als bei PzC1).
Die Helden können jetzt frei einer Einheit zugewiesen werden (statt einer festen Zuteilung).
Man könnte auch sagen, statt der Helden von PzC1 gibt es jetzt Orden (mit definierten, statt zufälligen Vorteil) und zusätzlich gibt es die "freien" Helden. Die nutzlosen PzC1-Orden wurden entfernt.
- Kampfergebnisse
Selbst wenn 2 identische Einheiten (Größe, Typ und Erfahrung) angreifen, kann das Ergebnis abweichen.
Wenn man vorher eine andere Einheit angreifen lässt, kann das ursprünglich Ergebnis schlechter werden.
Beispiel: Ich will mit meiner Bodeneinheit eine andere (Stärke 7) angreifen; Vorschau 5 Treffer. Greife vorher mit einem Flugzeug an und erziele 2 Treffer. Danach erzielt meine Bodeneinheit nur noch 4 Treffer. Was soll das!
Die genaue Berechnung ist mir egal; es soll sich nur wie in PzC1 logisch anfühlen.
Zum anderen gab es bei PzC1 oft genau einen Treffer; bei PzC2 gibt es öfter stattdessen nur Unterdrückung.
°- Ersatz innerhalb des Szenarios
Man kann Truppen (max. Hälfte der Maximalgröße) immer auffüllen, auch wenn Feinde angrenzen (außer man ist umzingelt).
Ein 1:1 Kampf endet somit nie, auch wenn eine Seite stärker ist (solange beide Prestige haben).
Das gilt auch eingeschränkt für mehrere Angreifer, wenn die Topologie keine Umzingelung erlaubt.
+ Slots der Kerneinheiten
Kerneinheiten belegen jetzt 1-10 Slots. Dadurch macht es auch Sinn schwächere Einheiten einsetzen.
- Reserve
Man kann zwischen den Szenarien auch wieder Einheiten verkaufen. Wenn man diese für spätere Szenarien behalten will, muss man sie unnötigerweise in die Reserve schieben; bei PzC1 muss man das nicht.
Noch nerviger ist, dass nicht eingesetzt Einheiten nicht später eingesetzt werden können. Wenn die Hex-Felder zum Einsetzen nicht für alle Kerneinheiten reichen, kann man sie gar nicht nutzen. Man muss stattdessen neue Truppen kaufen. Somit kann nicht simuliert werden, dass Truppen nach und nach eintreffen.
° Update von Einheiten
Jeder Update kosten nur die Differenz in Prestige und Slots; man bekommt es beim Downgrade sogar zurück.
Ich fand die Gruppenbildung bei PzC1 auch nicht schlecht (z.B. Update von Pz3F auf Pz3G ist billiger als zu Pz4).
°- Überstärke
Als Default war Überstärke bei PzC1 nur bei entsprechender Erfahrung (*) möglich; bei PzC2 ist Überstärke von Anfang an erlaubt.
Da Infanterie normalerweise 15 groß ist und andere Einheiten 10, ist das recht unübersichtlich. Zumal man im Szenario immer auf den gewählten Überstärkewert auffüllen kann.
Pro Runde kann man immer nur maximal die Hälfte der Maximalgröße auffüllen (der Wert hängt von der Überstärke ab) - unübersichtlich.
-° Versorgung
Bei PzC1 war es ein Zug Sprit und Munition aufzufüllen. Man konnte es auch weglassen, aber ich habe das Feature immer genutzt.
Bei PzC2 ist Sprit bei Flugzeugen irrelevant. Bei Bodentruppen wird Sprit und Munition automatisch aufgefüllt, solange eine Einheit nicht umzingelt ist. Schiffe funktionieren wie bisher.
Für mich ist das eher ein Nachteil.
- Szenario-Ende
Wie bei Panzer General endet ein Szenario sofort, wenn das letzte Zielfeld erobert wurde, statt dass man den Zug zuende spielen kann.
Allerdings hat ein Szenario zuerst geendet, als die letzte feindliche Bodeneinheit vernichtet war - sehr seltsam!
° Siegarten
Es wird nicht mehr zwischen einem großen und kleinen Sieg unterschieden. Wenn man früher siegt, bekommt man alles entgangene Prestige/Runde + einen Bonus gutgeschrieben.
An sich eine Verbesserung, aber abhängig von der Siegart wurde man ggf. zu einem anderen Szenario weitergeleitet - das ist jetzt nicht mehr möglich.
Fazit:
Die Kampfergebnisse haben meiner Meinung nach noch einen Bug; ansonsten gefällt mir sehr gut, dass (wenn gewünscht) der Zufall auf ein Minimum beschränkt ist.
An einige Feature muss man sich erst gewöhnen, einiges ist besser anderes schlechter als bei PzC1.
Ich finde in Summe PzC2 etwas besser als Panzer General, aber noch nicht so gut wie PzC1. Das ergibt insgesamt ein gutes Spiel.
Meine Einschätzung wird sich im Laufe der Zeit im Detail sicherlich etwas ändern, dank neueren (hoffentlich besseren) Versionen und eine bessere Kenntnis des Spiels.
Peter