Mo 21. Jun 2021, 16:40 von Hoi Neuling
Hallo Leute, was neues zur UFO Extrateresstials-Reihe.
Der zweite Teil ist seit ein paar Tagen zu haben [15.06.2021] und sieht für ein Spiel, welches von einem wirklich kleinen Entwicklerstudio entwickelt wurde und noch weiterentwickelt wird, sehr gut aus. Es ist ein eigenenständiges Spiel auf dem sehr gut aufgewerteten Spielkonzept des Vorgängerspiels "UFO Extraterestials". Im Grunde kann man es einen Refit mit eigeneständiger Storyline nennen, um die Vorgeschichte zu erzählen. Das Spiel umfasst zu den indirekten Rivalen [Phoenix Point und neues XCOM EU / EW und XCOM 2 / XCOM 2 WotC] einige Meileinsteine und umfassende Änderungen zu dem Vorgänger "UFO Extraterestials".
Was in den 11 bis 12 Jahren Jahren aktiver Entwicklungszeit [etwa 15 Jahre wenn man die Vorbereitungen mit einbezieht] nicht fehlt, ist der Einbau von funktionierenden Elementen der Klassiker [der alten X-COM-Reihe]. Das alleine macht das Spiel schon sehenswert, denn es ist der erste Titel, der alles unter einen Hut bringt incl. Meilensteine, die auch für XCOM 3 und Xenonauts 2 eine Rolle spielen können bzw. werden.
Zu den wichtigsten Refits, Meilensteinen und Einbau von den Klassikern gehören:
1. Land-Basen / See-Basen: Die Basen kämpfen wie die Abfangjäger / Kampfhubschrauber nun Realtime auf dem Geoscape mit. D. h. greift ein UFO an, wird es mit den aufgebauten Abwehr-Einrichtungen sofort unter Beschuss genommen und nicht erst, wenn das UFO direkt über der Basis schwebt. Zudem unterstützt die Basis die Abfangjäger / Kampfhubschrauber sofern die UFOs in Feuerreichweite der Abwehr-Einrichtungen sind.
2. Land-Basen: Im Gegensatz zu UFO Extraterestials ist es nun möglich, auch in den Sekundär- und Flugzeuträger-Basen Werkstätten aufzubauen, um Upgrades für die Abfangjäger / Kampfhubschrauber herzustellen. Oder auch Sachen in dieser Kategorie, die man weiterverkaufen und nicht die Produktionskapazitäten der Hauptbasis damit belasten möchte. Dies war bisher nicht möglich, da alles in der Hauptbasis [UFO Extraterestials] produziert werden musste.
3. See-Basen: Eine der größten Neuerungen ist, dass man auch Flugzeugträger bauen kann, die man durch mittefristige bzw. langfristige Forschung & Entwicklung erhält. Diese sind zwar kleiner als Landbasen, können aber überall zum Einsatz kommen und verkürzen auch die Reichweite von den dort stationierten Kampfhubschraubern / Kampflugzeugen. Ob hierdurch auch neue und spezielle F & Es möglich sind, kann ich aber noch nicht sagen.
3.1 See-Basen-Erweiterung: Es sollen auch mehr Marine-Streitkräfte kommen, welche in Shadows over Earth [einer größeren Version des Spiels], kommen sollten. Doch das Projekt wurde mit dem jetzt schon sehr schönen Hauptspiel zu groß. Als DLC bzw. den DLCs-Nachreichungen ist das auf jedenfall sehr interessant.
4. Cyborg-Upgrades: Auch sollten in Shadows over Earth [einer größeren Version des Spiels] ebenfalls Spezial-Upgrades für deine Soldaten verfügbar werden. Doch das Projekt wurde mit dem jetzt schon sehr schönen Hauptspiel zu groß. Als DLC bzw. den DLCs-Nachreichungen ist das auf jedenfall sehr interessant, da solche Upgrades schon als Vorlage vorhanden sind.
a) In Phoenix Point [einem indirekten Rivalen] sind diese als Kybernetik-Upgrades und als Bio-Upgrades verfügbar von 2 verschiedenen Haupt-Fraktionen [derzeit nur als Panzerungs-Erweiterung]
b) In der neuen XCOM-Reihe, genauer Enemy Within [einem indirekten Rivalen und schon 9 oder 10 Jahre auf dem Markt] und als interessante Variante als Bio- und Kybernetik-Upgrades mit eigenen Laboren.
c) Auch in Xenonauts 2 wird über so etwas nachgedacht, ob im Hauptspiel oder als DLC ist noch nicht bekannt.
5. Verteidigungs-Anlagen: Hier gibt es eine Neuerung, genauer gesagt ein Meilenstein. Die Verteidigungseffizienz erhöht sich theoretisch mit jeder zusätzlichen Verteidigungsanalge des gleichen Typs, doch in UFO 2 Extraterestials geht man einen interssanten weg. Statt viele gleiche Anlagen zu bauen, baut man von jeder Verteidigungs-Anlage nur eine einzige. Denn eine kulimative (oder wie das heißt) Effizenz-Erhöhung gibt es nicht, sondern eher eine starke Verringerung, da nicht alle gleichzeitig mit neuer Munition [z. B. Raketen, Geschützmunition] oder Energie [z. B. Photonen] versorgt werden können. Eine typsiche Verteidigung mit den einfachen Anlagen ist dann in etwa so aufgebaut:
a) 1x Kanonen-Verteidigung [Standard-Verteidigung]
b) 1x leichte Rakten-Verteidigung [Erforschbar und derzeit bei Photonen-Forschung eingebaut]
c) 1x Photonen-Verteidigung [Photonen-Forschung]
Das ist ein sehr interessanter Ansatz, denn hierdurch erspart man sich einen Haufen Wartungskosten und monatliche fixe Abzüge. Zudem ist das Verteidugungssystem wesentlich effizienter, da man nun Lang-, Mittel- und Kurz-Verteidigung gleichzeitig abdeckt und auf dem Globus mitverfolgen kann wie effizient etwas ist.
6. Grafik / Darstellungen: Im Gegensatz zum Vorgängerspiel UFO Extraterestials wurde alles auf den neuesten Stand gebracht. Man hat jetzt keine normalen 2D-Sprite Modelle mehr mit 3D-Untermalung, alles ist jetzt 3D auch in der Basis. Es sieht jetzt viel angenehmer und aufgeräumter aus, wenn man bei Forschung & Entwicklung, der Basisverwaltung und ähnlichem schaut, vor allem bei den Infos, die sich nun nicht mehr überlappen.
6.1 Grafik / Darstellungen: Der Geoscape ist allgemeinen auch sehr schön gestalltet. Die eine oder andere Sache fehlt zwar noch, wird aber nachgereicht. Der Tag / Nacht-Rhytmus funktioniert perfekt und wirkt sich auch auf die Missionen aus. Auch die Luftkämpfe, Abfangjäger, Basen und UFOs sowie Markierungen bei Einsatzorten sehen wesentlich besser aus als im Vorgänger. Auch die Kampfhubschrauber / Helikopter sind sehr gut gelungen.
6.2 Grafik des Geoscape: Leider muss ich dennoch ein Manko anbringen. Der Gescape könnte bei der Erdgestaltung [Landmassen] ein wenig schöner gestaltet sein. Doch ich denke diese konstruktive Kritik werden die Entwickler sich zu herzen nehmen und dies in einen Patch bzw. DLC nachreichen.
7. Bodengefechte: Die Bodengefeche sind im Gegensatz zum Vorgänger UFO Extraterestials der Hammer. Alles ist 3D incl. deiner eigenen Soldaten und Zivilisten / Polizisten / Militärs und auch die "Leichen" sowie "Betäubte" bleiben 3D. Auch die Gefechtskarten sind wesentlich vielseitiger als beim Vorgänger. Hier kommt schon das was ich anfangs erwähnt habe mit dem Einbau von den Klassikern [Terrorangriffe auf Land und See, und vieles mehr] zum Tragen.
7.1 Bodengefechte: Auch sind die Bodengefechte nicht überladen oder mit Feuersequenzen untermalt. Manchmal ist einfacher besser, wie sich hier zeigt.
7.2 Bodengefechte: Leider ist auch hier ein kleines Manko anzubringen, denn man hat keine Rotationsmöglichkeit. Diese ist beim direkten Konkurrenten Xenonauts 2 [noch voll in der Beta-Phase], und den indirekten Konkurrenten [neue XCOM-Reihe und Phoenix Point] vorhanden. Das müssen die Entwickler noch mit einem Patch oder im DLC nachreichen. Ein anderes Manko bei größeren Gegnermassen [Terromissionen / Basenmissionen] haben die Entwickler schon mit einem Patch / Hotfix bereinigt.
8. Forschung & Entwicklung: Hier änderte sich auch einiges im Gegensatz zum Vorgänger. Denn dieser Bereich wurde auch auf ein neues Level gebracht. Die Grundlagen-Forschungen sind im Prinzip gleich [UFOs, deren Technologien, neue Technolgien, Autopsien]. Doch im Gegensatz zum Vorgänger geben derzeit viele Autopsien nicht sofort neue Technologien preis [z. B. Brand- oder Frost-Technologie]. Einige Autopsien sind mit anderen Forschungen verlinkt, so dass im Gegensatz zum Vorgänger nun alle Autopsien einen Sinn ergeben, denn hier kommen die neuen Features zum ersten Mal zum tragen. Sie bringen teilweise Upgrades für bestehende Waffen und Muntionssorten, die man schnell und einfach erforschen sowie danach in der Werkstatt bauen kann.
Ein Beispiel: Man hat das Standard-Sturmgewehr [eine weltweite gemeinsame Entwicklung für alle Soldaten, Polizisten und Spezialeinsatzkräfte] mit entsprechender Muntion. Soweit so gut. Die ersten Außerirdischen sind damit auch noch handelbar. Doch schon bei diesen zeigt sich die Schwachstelle der Standrad-Munition. Hier kann man nach der Autopsie einer der Leichen (welche Verrate ich nicht) ein erstes Munitionsupgrade erforschen, welches die CAF schon von Anfang an haben wollte.
Solche und ähnliche Munitions- / Granaten etc.-Upgrades sind eine komplette Neuerung in diesem Gerne. Das erste und einzige Mal wurde dies in Sachen Munition bei X-Com: Apocalypse ausprobiert, was über 24 Jahre her ist.
Was ein gewaltiger Unterschied ist, sind die außerirdischen Technologien, welche man nicht direkt nutzen kann. Hierfür muss man erst weitere Grundlagenforschungen betreiben und / oder Verhöre durchführen, was sehr interessant ist. Hierzu gehört auch, dass Alien-Ausrüstung [z. B. die zu Anfang erforschbaren Photonen-Granaten / Photonen-Pistolen incl. Munition] nicht nachgebaut werden können. Nur das was man als Beute hat, kann genutzt werden. Auch hier kann man erst nach weiteren Grundlagenforschungen und Verhören so langsam hinter die Geheimnisse kommen.
Dies sind auch wichtige Elemente, welche aus der alten X-Com und neuen XCOM-Reihe übernommen und weiterentwickelt wurden.
9. Die Erde selbst: Ja die gute alte Erde spielt hier den Mittelpunkt. Wir sind im Januar 2108 [also wir werden das in Echt nicht mehr erleben, wenn der Natur ihren Lauf gelassen wird] und die ganzen Einzelnationen gibt es nicht mehr. Dafür gibt es jetzt 9 große Blöcke, wovon einige heute schon mehr oder weniger gut existieren und andere sich erst entwickelten. Diese bilden die Gesellschaft der Erd-Fraktionen. Wir haben wie schon erwähnt einen gemeinsamen Standard in allen Technologien [Abfangjäger, Hubschrauber, Transportflugzeuge, Waffen und Ausrüstung sowie Medizinstandard]. Mit dieser Grundlage beginnen wir die CAF-Streitkräfte = Counter Alien Force aufzubauen und weitere Land- sowie Seestützpunkte zu errichten.
10. Das Sonnensystem: Auch dieses spielt in der Storyline eine gewichtige Rolle, denn die Storyline von UFO Extraterestials und UFO 2 Extraterestials bilden ein Gesamtkomzept. Hierbei spielt nicht nur die Erde [am Ende von UFO Extraterestials], sondern auch 2 weitere Planeten unseres Sonnensystem für die Außerirdischen eine wichtige Rolle [dabei ist auch der Mars]. Dies soll im DLC ebenfalls mit eingebunden werden, was UFO 2 Extratererstials, sofern XCOM 3 dem nicht zuvorkommt, ein weiteres Novum in diesem Spielgerne setzt.
11. Widerstand leisten: Die CAF wird zusammen mit den Erd-Fraktionen incl. deren Streitkräfte [Polizei und Militär] so lange wie möglich einen Widerstand leisten. Die Storyline von UFO Extraterestials zeigt aber auf, dass dieser irgendwann zusammenbrach. Auf welche Weise werden wir erst hier erfahren!
12. Storyline: Die Außerirdischen versuchten mit einer diplomatischen Delegation [was Sie für diplomaisch halten] einen Siedlungsort zu ergattern. Doch mit dem was die Erd-Fraktionen [die UN ist die einzig verbliebene politische Macht] vorschlugen waren die Außerirdischen nicht einverstanden. Zudem wollten Sie auf dem Siedlungkontinent, dass auch alle Menschen dableiben und nicht umgesiedelt werden. Für Experimente, wie die außerirdische Delegation freundlich behauptet. Doch auf Fragen darüber antworteten Sie überhaupt nicht oder nur ausweichend. Das Fass zum Überlaufen brachte auch, dass die Außerirdischen keine Unterlagen darüber bereitstellten, was Sie genau vorhaben.
Somit kommt es in der Storyline von UFO 2 Extraterestials genau zu dem was wir aus der Storyline von UFO Extraterestials wissen und natürlich auch nicht wissen. Im Prinzip ist es wie bei der neuen XCOM-Reihe, nur dass es Storytechnisch [außer es gibt ein komplettes Refit von UFO Extraterestials] ähnlich aufgebaut ist wie die Death-Race-Reihe.
Ich sehe in dem Spiel richtig Potential und DLCs werden defenitv kommen. Denn die 2 Versionen, welche auf den Markt kommen sollten kamen aufgrund verschiedener Faktoren nicht zustande. Auch eine Zusammenlegeung der beiden Einzelversionen konnte leider nicht mehr bewerkstelligt werden. Von daher wurde nur das fertige Grundspiel auf den Markt gebracht.
Auch Modder werden eine wahre Freude daran haben, um die nicht Hardcoded-Sachen noch zu voller Blüte zu erwecken. Hardcoded sind einige Bereiche des Spiels, da die Entwickler ihre DLCs mit einbringen wollen, denn das Vorhandene ist wie gesagt nur die Basisgrundlage, welche alleine schon äußerst interessant ist. Bis man nur das Hauptspiel durch hat, geht einiges an Zeit in Land. Alleine ich spielte schon über das WE und die ersten 2 Tage als es rauskam ungefähr 74 Stunden und bin gerade erst mal mit den ersten Forschungen durch.
Leider sehen das einige ganz anders und behaupten Sachen die nicht stimmen. Die scheinen die Klassiker nicht zu kennen, auf denen die UFO Extraterestials-Reihe beruht und auch Elemente davon wieder mit einbaut.
Was das Spiel ebenfalls sehr interessant macht ist die Tatsache, dass es einen nicht von Anfang an erschlägt. Es hat ein automatisches Tutorial, das einen alles erklärt und die ersten 6 bis 8 Monate des Spiels gehen ruhig vonstatten, um sich eingewöhnen zu können. Danach aber geht der Tanz richtig los und es zieht Stück für Stück an, bis man nach 2,5 bis 3 Jahren Spielzeit sagen wir mal aufgerieben wird.