Sa 28. Jun 2014, 08:08 von Croaker
Sagen wir es mal so:
Durch die größere Komplexität hat man mehr Möglichkeiten auf das Spiel Einfluß zu nehmen und kann damit auch mehr Bereiche intensiver bespielen.
Insgesamt macht es das Spiel damit aber auch schwerer bzw. es wird dadurch absolut nicht einfacher zu spielen.
Das sagt aber noch nichts über die Qualität aus, da geb ich dir Recht, radomir.
Hoi2 ist dagegen einfacher zu spielen (natürlich immer noch komplex genug!) und hat einige Bereiche charmanter gelöst (vor allem die Forschung, die in Hoi3 ja sehr abstrahiert ist). Aber pauschal kann man da keinen Sieger küren, würd ich sagen.
In Sachen Landkriegssteuerung bevorzuge ich in jedem Fall die komplexere Hierarchie aus Hoi3, bei der Forschung fehlt mir da der gewisse Charm, aber dafür gefällt mir die größere Komplexität, auch wenn die sehr abstrakt gehalten ist.
Und nicht zuletzt gefällt mir die komplexere Einheitengestaltung bei Land- und See-Einheiten und die größere Karte.
Zudem lohnt es sich im Multiplayer bei Hoi3 eher ein Land mit mehreren zu bespielen, vor allem die Großmächte natürlich.
Und über die Hierarchie der Streitkräfte kann man sich da auch besser zurecht finden, wer welche Einheiten kontrollieren soll.
Aber ob Hoi2 oder Hoi3 besser ist, ist und bleibt da ne subjektive Entscheidung.
Jeder kommt mit der Komplexität anders klar oder bevorzugt ne andere Spielweise.