Selbstfahrlafette SU - 122, Sowjetunion, 1:35 von ZVEZDA
Weihnachtsgeschenk 2025, Nr. 1
Die SU-122 (russisch СУ-122) war eine sowjetische Selbstfahrlafette im Großen Vaterländischen Krieg. Bewaffnung 122-mm-M-30S Haubitze.
Die Fertigung endete nach dem Bau von 638 Einheiten im August 1943, als die Produktionskapazitäten für die Herstellung des Jagdpanzers SU-85 (siehe dort) freigemacht wurden. Viele Baugruppen der SU-85 waren Weiterentwicklungen der entsprechenden Teile der SU-122.
Meine "SAU" gehört zum 1439. самоходно-артиллерийский полк (deutsch Selbstfahr-Artillerie Regiment), März-April 1943 Leningrader Front.
Das 1439. SAP wurde im März 1943 aufgestellt. Am 17. Juni 1944 umgebildet in das 351. гвардейский тяжелый самоходно-артиллерийский полк (schweres Garde-Selbstfahr-Artillerie Regiment).
Baukasten
Bild 1
Originalaufnahme von wiki
Bild 2
Leningrad 1943. Bild wird Grundlage.
Bemalung:
Bild 3
Ich werde die "Gebrauchsspuren" wie fehlende Kettenabdeckungen, Gußspuren, Geschoßspuren usw. natürlich wieder übernehmen....
Bild 4
Fertig zum Zusammenbauen.
Bild 5
Nützliche Gegenstände:
2 Ersatzräder, 2 zusätzliche Munikisten (1x Granaten, 1x Treibladungen), 1 Säge, 1 Schaufel, 2 Schäkel, 1 Ofen (dann am Heck), 1 Drahtseil, 1 Seil, 2 Abschleppseile, 1 Bergebalken, 1 Tankist, 1 Rollreifenfass, 2 gerollte Planen, 1 Eimerchen, Truppenfahne. Die stilisierten "Äste" hab ich nicht geklebt, sondern gemalt. Ist einfacher.
Linke Seite
Bild 6
Bild im Hintergrund in der Nähe von Prokhorovka , Sommer 1943
(Unknown author - © Copyright lies with original owner)
Sieht büschen wie bei "Tatern" (Z....ner darf man ja nicht mehr sagen) aus, aber die Deutschen hatten damals auch allerlei "nützlichen Kram" an Bord.
Heute geht das nicht mehr bei der Bunten Wehr. Da erlischt sofort die "Betriebserlaubnis" .
Von Vorn
Bild 7
Rechte Seite
Bild 8
Heck
Bild 9-10

Draufsicht
Bild 11
Beide SFL auf T-34-Basis: die SU-122 und die SU-85
Bild 12-15

Weiter dann mit der "Abarbeitung" der Weihnachtsgeschenke 2025:
Nr. 2, der Panzerjäger ISU-122, Sowjetunion, 1:35, Zvezda
Bild 16
Haltet aus Männers..gif)
Die SU-122 (russisch СУ-122) war eine sowjetische Selbstfahrlafette im Großen Vaterländischen Krieg. Bewaffnung 122-mm-M-30S Haubitze.
Die Fertigung endete nach dem Bau von 638 Einheiten im August 1943, als die Produktionskapazitäten für die Herstellung des Jagdpanzers SU-85 (siehe dort) freigemacht wurden. Viele Baugruppen der SU-85 waren Weiterentwicklungen der entsprechenden Teile der SU-122.
Meine "SAU" gehört zum 1439. самоходно-артиллерийский полк (deutsch Selbstfahr-Artillerie Regiment), März-April 1943 Leningrader Front.
Das 1439. SAP wurde im März 1943 aufgestellt. Am 17. Juni 1944 umgebildet in das 351. гвардейский тяжелый самоходно-артиллерийский полк (schweres Garde-Selbstfahr-Artillerie Regiment).
Baukasten
Originalaufnahme von wiki
Leningrad 1943. Bild wird Grundlage.
Bemalung:
Ich werde die "Gebrauchsspuren" wie fehlende Kettenabdeckungen, Gußspuren, Geschoßspuren usw. natürlich wieder übernehmen....
Fertig zum Zusammenbauen.
Nützliche Gegenstände:
2 Ersatzräder, 2 zusätzliche Munikisten (1x Granaten, 1x Treibladungen), 1 Säge, 1 Schaufel, 2 Schäkel, 1 Ofen (dann am Heck), 1 Drahtseil, 1 Seil, 2 Abschleppseile, 1 Bergebalken, 1 Tankist, 1 Rollreifenfass, 2 gerollte Planen, 1 Eimerchen, Truppenfahne. Die stilisierten "Äste" hab ich nicht geklebt, sondern gemalt. Ist einfacher.
Linke Seite
Bild im Hintergrund in der Nähe von Prokhorovka , Sommer 1943
(Unknown author - © Copyright lies with original owner)
Sieht büschen wie bei "Tatern" (Z....ner darf man ja nicht mehr sagen) aus, aber die Deutschen hatten damals auch allerlei "nützlichen Kram" an Bord.
Heute geht das nicht mehr bei der Bunten Wehr. Da erlischt sofort die "Betriebserlaubnis" .
Von Vorn
Rechte Seite
Heck
Draufsicht
Beide SFL auf T-34-Basis: die SU-122 und die SU-85
Weiter dann mit der "Abarbeitung" der Weihnachtsgeschenke 2025:
Nr. 2, der Panzerjäger ISU-122, Sowjetunion, 1:35, Zvezda
Haltet aus Männers.
.gif)
„Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit, Arroganz, Lebensferne und Lüge nicht mehr verstecken, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft und gefeiert werden. "
unbekannter Arbeiterphilospph, März 2026.gif)
unbekannter Arbeiterphilospph, März 2026
.gif)