Beitrag Sa 21. Dez 2024, 16:54

Kpz. Leopard 1A5, Bundeswehr der BRD, 1:35, Revell

Bischen Geschichte:

1972 verlegte das Mot. Schützenregiment 16 (MSR-16) der 11. Mot. Schützendivision (11. MSD) aus der Schumannkaserne in Leipzig nach Bad Frankenhausen.
1975 wurden das Aufklärungsbataillon 11 (AB-11) von Halle/Saale, Standort Leninallee und das Bataillon Chemische Abwehr 11 (BChA-11) nach Bad Frankenhausen verlegt.
1976 erhielt die Kaserne den Namen „Robert-Uhrig-Kaserne“, benannt nach einem von den Nazis ermordeten Widerstandskämpfer, Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands.
Am 3. Oktober 1990 wurden die Kaserne und alle dort stationierten Truppenteile dem Kommando der Bundeswehr unterstellt. 1991 wurden die NVA-Truppenteile aufgelöst und
unmittelbar danach das Panzergrenadierbataillon 381, das Panzerbataillon 383 und das Instandsetzungsbataillon 131 der Bundeswehr aufgestellt.
Am 7. Juli 1994 wurde die Kaserne umbenannt in „Kyffhäuser-Kaserne“.
Am 30.06.2007 wurde das Bataillon 383 aufgelöst.

Heute ist das zur 10. Panzerdivision, Panzergrenadierbrigade 37, gehörende Panzerbataillon 393 hier stationiert.

Baukasten

Originalbild wie immer als Bildschirmfoto

Bemalungsvorschlag, 4. Kompanie, Pz.Btl. 383

Wappen Pz.Batl. 383

Rechte Seite

Linke Seite

Bug

Heck

Draufsicht

meine vereinten LEO 1

Weiter geht es 2025 mit dem LEO 2A4 von Italieri. Natürlich NIEMALS im Türkendress. Igendwo gibt es Grenzen

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch. Bleibt senkrecht folks Nikolaus.... prost.... Russe...

Nicht vergessen: SI VIS PACEM PARA BELLUM Angriff.... Ritter.... Angriff....... peace....
Otto von Bismarck:
Es wird niemals soviel gelogen, wie nach der Jagd, im Kriege und vor einer Wahl.

Wie komm ich da ausgerechnet jetzt drauf---- ;)