Seite 1 von 1

Kriegstagebuch 10th Guards Tank Division

BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 16:37
von Domitian
Kriegstagebuch der 10th Guards Tank Division

Bild

Re: Kriegstagebuch 10th Guards Tank Division

BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 22:57
von Domitian
Eintrag vom 14.05.1946

Nach der Umstrukturierung der 2nd Guard Army auf eine verbliebene Division im Felde, die 10th Guards Tank Division, wurde Genosse Mayor Domitian am 12.05.1946 feierlich und nun auch offiziell zum neuen Kommandierenden der Division ernannt. Möge sein Kommando lang, erfolgreich und von vielen Siegen gesegnet sein!
Derweil läuft die Suche nach einem Stellvertreter auf Hochtouren, während sich die verbliebenen Kommandeure der anderen Divisionen, darunter gefeierte Offiziere der Sowjetunion wie, Mayor Grugow oder auch Mayor Dome, sich nun langsam, aber stetig in der 10th Guards Tank Division eingewöhnen. Für die Operation in der Mandschurei wird es unerlässlich sein, dass unsere Offiziere sich vertrauen, aufeinander verlassen können und vor allem Planungssicherheit haben. Deshalb wurde für die kommenden Wochen intensives Gefechtstraining veranlasst um die Vertrautheit an der Waffe noch weiter zu verbessern. Weitere Planungen zur anstehenden Operation folgen derweil.

Lang lebe die Sowjetunion!
gez.
Bild
Mayor Domitian

Re: Kriegstagebuch 10th Guards Tank Division

BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 19:47
von Domitian
Eintrag vom 28.05.1946

Nachdem die Division in den letzten Wochen händeringend einen Stellvertreter gesucht hat, haben wir nun endlich jemanden gefunden, der diese Position auszufüllen vermag, nämlich den Genossen Mayor Dome. An dieser Stelle, möchte ich diesem auch nochmals ein erfolgreiches Kommando wünschen. Die Kommandeure, die neu zur Division gestoßen sind, konnten sich zudem inzwischen erfolgreich einleben und verrichten ihren Dienst hervorragend.
Weniger gut ist die Lage an der Front zur Mandschurei. Hier nehmen die Scharmützel zwischen den Streitkräften auf unserer Seite und den Japanern immer weiter zur. Zwar wird inzwischen jeder Grenzübertritt von japanischer Seite, von uns mit absoluter Härte geahndet, doch schreckt dies die Japaner keineswegs ab. Es ermuntert sie eher noch viel mehr. So weit, dass bei dem letzten Gefecht sogar sowjetische Bürger umgekommen sind. Die Zeit wird zeigen, wohin diese Entwicklungen führen. Doch die Zeichen stehen auf Krieg und die 10th Guards Tank Division wird sich dafür bereithalten.


Lang lebe die Sowjetunion!
gez.

Bild
Mayor Domitian