Mo 31. Mai 2021, 00:39 von Benutzer DSU
Dome schaute Anastasija tief in die Augen während sie sprach.
Er musste anfangen zu lächeln, mit wieviel Entschlossenheit sie ihren Worten nachdruck verlieh.
Er sah wieder die Zielstrebige Prinzessin vor sich, die er 1918 in Jekatarinburg kennengelernt hatte.
Macht dir keine Sorgen, sagte er weiterhin mit dem Lächeln, ich gab einem Mann, den ich leider
erst viel zu spät begann zu verehren zwei Versprechen und diese werde ich halten.
Ich werde das zurückholen, was uns 1905 genommen wurde und dein Vater wäre stolz auf uns.
Dome erinnerte sich an den Mann der ihm einst seine Tochter anvertraute. Der Zar hatte während der langen Haft im
Impatjew-Haus selten mit seinen Bewachern gesprochen, eigentlich war Dome der einzige dem der Zar zumindest ein Stück weit vertraute.
Er erinnerte sich an den Satz von Nikolay II.: "Diese Revolution begann nicht 1917, sondern 1905 mit unserer Niederlage."
Im nächsten Augenblick dachte er an den jungen Alexej, dem Zarewitsch und "zerbrechlichen" Jungen der eine viel zu große Bürde zu tragen hatte.
Dome wusste, er muss bald nach Jekatarinburg zurück um Gewissheit zu haben, über das was er zuletzt gehört hatte.