Mo 14. Sep 2020, 17:02 von Holger Berthold
Der Kapitän kommt Nass zurück auf die Brücke und nimmt Maat Brandi sowie seinen 1WO zur Seite. Er beginnt zu erzählen wie schlimm es auf der Roon steht.
Meine Herren, die Roon hat im Bereich des Maschinenraumes keine Backbordseite mehr. Zudem traf die freindliche Granate des feindlichen Schlachtschiffes mit einem Volltreffer den Maschinenraum wodruch die komplette Backbordseite weggesprengt wurde incl. der Kessel und die Hauptantriebe schwer beschädigt hat. Wir werden nur noch mit dem Rest der Antriebsenergie fahren können, die wir noch abrufen konnten. Danach muss uns die Graf Zeppelin in Schlepp nehmen. Denn mit eigener Kraft weiterfahren ist unmöglich.
Auf gut Deutsch heißt das, dass unser Maschienraum komplett fürn Arsch ist. Eine Reperatur würde sich, wenn überhaupt nur bedingt lohnen. Eher ist es unsere Aufgabe, die Roon nach Brest zu bringen und die Teile, Geschütze sowie unserere Technologie dort ausbauen und im nächsten neuen Panzerschiff einbauen zu lassen sowie soviel Stahl wie möglich wiederzuverweten wie nur möglich. Wenn ich das OKM wäre, würde ich das so entscheiden was mit der Roon passiert.
Mit der verbliebenen Antriebsleistung bis die Schrauben entgültig aufhören sich zu drehen schaffen wir noch etwa 10 bis 15 SM und das ist noch gut geschätzt vom Stellv. LI, der den Granateneinschlag überlebt hat. Danach wären wir antriebslos und würden im Günstigsten Falle noch eine Weile treiben. Das Worst Case wäre, wenn wir die Roon komplett aufgeben müssten und an Bord der Zeppelin uns wiederfinden.
Das Deck sieht bis auf die Schäden an den Geschützen und den Treffern in der Nähe des Schornsteins noch einigermaßen gut aus, weshalb ich die Roon unbedingt Überwasser halten und nach Brest bringen will. So oder so werden wir längere Zeit auf andere Schiffe verteilt werden bis die Roon entweder für eine verbesserte Roon-Klasse auseinandergenommen oder mit Upgrades wieder neu in Dienst gestellt wird.
Was den Wassereinbruch angeht, so konnten wir einen Teil des Hecks retten und den Wassereinbruch stoppen. Wenn die Graf Zeppelin uns zieht, bleiben wir mit dem Heck über Wasser und können in Brest schauen, in wie weit meine Einschätzung der Roon die Indstandsetzung oder Verschrottung für eine verbesserte Klasse dieses Typs tifft. Ich persönlich vermute, dass die noch brauchbaren Sachen der Roon ausgebaut werden und für eine überarbeitete Roon-Klasse verwendet werden. Wenn wir nicht geschleppt werden, dann wären von den 20.000 T Stahl der Großteil im Arsch und nicht wiederverwertbar, da er einfach so im Meer versinken würde.
Wir sind keine Engländer, die diesen Rohstoff in Hülle und Fülle haben, von daher wäre ich für Überwasser halten und das Schleppen nach Brest im Heck der Graf Zeppelin. Nachteil wäre, sie könnte keine Flugzeuge starten, aber da wir uns jetzt in Reichweite der Luftwaffe befinden wäre dies nicht so schlimm.
Dann wartet er auf die Reaktion der beiden um eine Entscheidung zu treffen, denn den LI kann er nicht mehr fragen.