• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Rollenspiel Streitmacht ‹ Kriegsschauplätze ‹ Kriegsschauplatz Nordafrika ‹ Unternehmen Sonnenblume
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

[DAK] Besprechungsraum

Antwort erstellen
    797 Beiträge • Seite 33 von 54 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 54
    >>
    <<

Friedrich

Friedrichs Orden

Beitrag Do 6. Aug 2020, 11:39 von Friedrich

Re: [DAK] Besprechungsraum

Danke das ihr eingesprungen seid für mich.
    Das ist sehr Nett von euch.
    Hoffe das ich bald wieder richtig mit einsteigen kann. Heer grüßt.....
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Do 6. Aug 2020, 21:26 von U von Schreckenstein

[DAK] Besprechungsraum

Vorschlag R8.png
    Vorschlag R8.png (15.5 MiB) 125-mal betrachtet
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 7. Aug 2020, 10:47 von Hoi Neuling

Die verfluchten PQ´s kann man nicht lesen. Von daher nicht mein Fehler, schuld ist die blöde Karte. Macht die PQ´s endlich mal leserlich, wenn Einheiten drauf stehen.

Ich schreib schon immer hinzu, welche GENAUEN FEINDE angegriffen werden sollen und erst dann das PQ mit Fragezeichen, welche aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund nicht mit dabei waren. Und da stand dass die Australier / Neuseeländer angegriffen werden.

Wozu mach ich mir die ganze Arbeit und schreib die ANZUGREIFENDE EINHEIT EXPLIZIT HINZU?! Nur um von nicht leserlichen PQ´s verarscht zu werden?

Das regt mich nach meiner Diagnose beim Arzt gestern voll auf. Denn mehrmals wurde schon verlangt, dass die PQ´s mit drauf stehenden Einheiten leserlich gemacht werden müssen, damit man sich die Angabe, die ich vorher mache ersparen kann.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Fr 7. Aug 2020, 11:03 von Croaker

Ich schreib schon von Anfang an dazu, dass es Neuseeländer sind da oben. Wenn du da schon nicht so genau drauf achtest und immer von "australiern / neuseeländern" schreibst, hab ich mich jetzt mal an die PQs gehalten, die du mehrfach, einheitlich und FETT markiert hast. Und da hast du dich offensichtlich um ein Feld vertan. Wenn du widersprüchliche Aussagen triffst, konzentriere ich mich auf das, was eindeutlich beschrieben ist. Und das war das PQ. Es ist einfach die PQs abzuzählen: Von links nach rechts werden die Zahlen immer größer, von oben nach unten geht es im Alphabet und dann mit AA an weiter. Auf den Feldern ist nur begrenzt Platz um entweder das Feld oder die Einheit abzubilden. Einen Kompromiss muss man da machen und der geht eben zu Gunsten der Einheit.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 7. Aug 2020, 11:17 von Hoi Neuling

Da es nicht ersichtlich ist ob es jetzt australier oder neuseeländer sind und auch die PQ´s wenn die Jungs draufstehen, schreib ich das schon immer hinzu. Und die Befehle sind immer genau gemacht, dafür nehme ich mir immer 2 bis 3 Stunden incl. Kontrollen.

Von daher liegt die Schuld nicht an uns Beiden, sondern an der Karte / den Karten selbst. Wir müssen mit dem Arbeiten was wir bekommen und nun ist es so wie es ist. Wenn wir nur Schrottkarten nutzen können muss es halt anders mit den Einheiten gestaltet werden.
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Fr 7. Aug 2020, 11:37 von von Mackensen

Die Karten die ich baue sind hochauflösend und haben nicht selten mehr als 500mb Größe!
    Um sie fürs Forum nutzbar machen zu können, muss man an der Qualität Abstriche machen.
    Wenn Du eine Möglichkeit siehst, die PQs besser zu gestalten, kannst mir gerne nen Tipp geben.

Aber wenn die Karten Schrott sind, dann nehme ich mir in Zukunft nicht mehr die Zeit und setz mich 2 Wochen lang jeden Abend hin und erstelle die Karten nach Vorlage von Satellitenbildern.
    Wenns jemand besser kann, bin ich nicht böse die Arbeit jemanden anderes zu überlassen.
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Fr 7. Aug 2020, 11:50 von Croaker

Ich schreib schon seit Anfang an dazu, dass es sich um Neuseeländer handelt, die da an der Küste unterwegs sind. Ich versteh halt auch nicht, wieso du das nicht adaptierst und in deinen Befehlen drauf beharrst, dass es unklar wäre, wer da vor euch steht.
    Als Spielleiter muss ich auch drauf vertrauen können, dass ihr mir sagt, wenn ihr was nicht richtig erkennt, dann lässt sich das ja aufklären.

Wenn du aber das Planquadrat explizit benennst und fett markierst, muss ich davon ausgehen, dass du dir da was bei gedacht hast.
    Wenn da aber eine Inkonsistenz zwischen PQ Angabe und Verbandsangabe besteht, muss ich mich halt für eines von beidem entscheiden.
    Und in diesem Fall, auch aus den oben genannten Gründen, kam es nun mal zum Beschuss eigener Truppen.
    Das ist zwar tragisch, aber noch keine Totalkatastrophe.

Was die Karten angeht, so müssen wir bei den Kartengrößen, die wir bespielen immer einen Kompromiss machen. Wenn du mit 100 x 200 Feldern spielst, können die einzelnen Felder nur begrenzt groß werden.
    Dann will man ja auch die Verbände, die da auf dem Feld stehen, auch erkennen können (mit Verbandstyp, Farbe, Zahl/Name und Nation) Da stehen also unterschiedliche Ansprüche im Widerspruch.
    Der aktuelle Stand ist da der Kompromiss, mit dem man bisher halbwegs gut gefahren ist... Aber den kann man natürlich auch zur Diskussion stellen, wenn du da bessere Ideen hast.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 7. Aug 2020, 12:12 von Hoi Neuling

Entschuldigt Bernd und Andreas, habe heute keinen guten Tag und diese sind äußerst selten. Vor allem nach meiner Diagnose beim Arzt gestern. Ich weiß, dass ihr euer Bestes gebt und Abstriche gemacht werden müssen bei der Qualität der Karten und deren Darstellung.

Ich schreib das schon immer hinzu was angegriffen werden soll, seit der zweiten OP die ich mitmachte, um sowas zu vermeiden. Wie gesagt bei den PQ´s sind seit einiger Zeit immer Fragezeichen mit dabei wo der Feind draufsteht, der angegriffen werden soll. Die Augen sind für sowas nicht mehr die Besten und die PQ´s abzuzählen ist bei vielen Nachkontrollen der Kameraden auch nicht gerade ohne.

Ich setz die PQ´s mit den anzugreifenden Feinden jetzt wieder mit Fragezeichen oder ich lass die Mistdinger ganz weg. Das weiß ich aber noch nicht. Meine 2 Ideen um die Karten besser zu machen wären:

1. Das PQ einfach etwas größer und die Einheit sowie das PQ dadurch gemeinsam lesbar machen.

2. Das PQ nochmal bei der Einheit mit reinschreiben auf der sie gerade steht.

Dann wären solche Missverständnisse aus der Welt, um mit den OP-Karten besser arbeiten zu können. Es gab schon mal wenn ich richtig informiert bin Erprobungen die Einheiten durchsichtig zu gestalten um das PQ besser lesbar zu machen, was die Einheit unkentlich machte. Umgedreht genauso, was den selben Effekt auslöste.

Alles andere was mir in dieser Hinsicht vorschwebt wäre für den Kartenersteller, den Spielleiter und die Mitspieler zuviel Mehraufwand.

Ich weiß zwar nicht wie das mit den 2 Vorschlägen mit den Karten, die wir verwenden können funktioniert. Ansonsten müssen wir die PQ´s weglassen bei den Befehlen (außer Bewegung) oder es so machen wie ich das in den Befehlen angebe und die PQ´s zusätzlich mit ??.
    >>
    <<

Friedrich

Friedrichs Orden

Beitrag Fr 7. Aug 2020, 12:41 von Friedrich

Was ich immer mache ist ich benutze die Karte der Luftzonen.
    Da sind keine Einheiten drauf und ich kann mir das Quadrat suchen.
    Weil ich auch das Problem habe nicht immer die Quadrate lesen zu können.

Vielleicht ist das ein Kompromiss mit dem wir alle leben können. Heer grüßt.....
    >>
    <<

von Mackensen

• Website

Bernds Orden

Beitrag Fr 7. Aug 2020, 12:43 von von Mackensen

Ich hab mich auch schon mit anderen Farben gespielt.
    Ich kann ja bei der nächsten Karte mal Vorschläge posten.
    Das Problem, in der Originalgröße passts ganz gut und sobald ich schau, daß ich von der Dateigröße runterkomm, schauts mager aus.

Vielleicht versuchen wir mal Neon-Farben, keine Ahnung... irgendwie kriegen wir das schon hin...
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Fr 7. Aug 2020, 13:09 von Croaker

Bin die Befehle nochmal durchgegangen. Wenn es so unmöglich war das richtige PQ für die Feinde zu finden, wieso hatten dann die Italiener ihren Angriffsbefehl für das richtige PQ?
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 7. Aug 2020, 13:40 von Hoi Neuling

Wahrscheinlich haben die Frischlinge die besseren Augen oder weil die Jungs einfach noch frisch sind und sich das aus dem Handgelenk schütteln so wie wir früher.

Aber Spekulationen beiseite, denn es ist jetzt halt mal passiert trotz aller Vorsicht von meiner Seite.

von Mackensen hat geschrieben:Ich hab mich auch schon mit anderen Farben gespielt.
    Ich kann ja bei der nächsten Karte mal Vorschläge posten.
    Das Problem, in der Originalgröße passts ganz gut und sobald ich schau, daß ich von der Dateigröße runterkomm, schauts mager aus.

Vielleicht versuchen wir mal Neon-Farben, keine Ahnung... irgendwie kriegen wir das schon hin...

Genau darauf möchte ich hinaus, dass es bei der Entwicklung der Karte noch super aussieht und die Karte welche zur Verfügung gestellt werden kann dann mager ausschaut.

Friedrich hat geschrieben:Was ich immer mache ist ich benutze die Karte der Luftzonen.
    Da sind keine Einheiten drauf und ich kann mir das Quadrat suchen.
    Weil ich auch das Problem habe nicht immer die Quadrate lesen zu können.

Vielleicht ist das ein Kompromiss mit dem wir alle leben können. Heer grüßt.....

Hatte ich auch probiert, doch dann verbuchselt man sich ziemlich leicht, weshalb genau dieser Fehler mit der Auswertung passierte. Hatte das auch im Kopf als Vorschlag 2 Karten zu benutzen, doch der Mehraufwand für Alle und die Gefahr mehr Falsch (genau der Fehler, der zum Beschuss der Italiner führte anstatt den von mir gerne genannten Island Monkeys :D) zu machen als jetzt ist viel zu hoch. Von daher habe ich das gar nicht erst vorgeschlagen.
    >>
    <<

U von Schreckenstein

U von Schreckensteins Orden

Beitrag Fr 7. Aug 2020, 16:02 von U von Schreckenstein

[DAK] Besprechungsraum

Ich gehe auf die erste lesbare y Koordinate irgendwo auf dem Meer und zähle dann von oben nach unten ab.

Mit der x Koordinate ebenso ... weit im Westen oder Osten stehen keine Einheiten, ich sehe die Koordinate dort und zähle dann ab.

Meist reicht mir das voll und ganz.

Bei Office Programmen bekomme ich, wenn ich mit dem Mauszeiger darüberfahre, hinterlegte Informationen ( hier wäre es das PQ ) zu sehen.
    Ist aber sicherlich zu aufwendig alle Koordinaten codiert zu hinterlegen, falls es überhaupt funktioniert.

Bei meinen Kartenvorschlägen im Spiel kopiere ich die versetzten Einheiten meist nach rechts raus, daß man die Koordinate halbwegs erkennen kann.

Möglich wäre es die Einheitensymbole zu schrumpfen, dann weis man aber erst im Zoom welche Einheit es ist und der Überblick geht verloren.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mo 10. Aug 2020, 13:04 von Hoi Neuling

Gut, meine Herren, am 13.08. ist Zugende, von daher übernehme ich den vorgeschlagenen Plan von Ulrich in die Befehlsausgabe mit ein paar kleineren Änderungen im Mittel- Südabschnitt bei der Artillerie. Alles andere ist super geplant und ähnlich wie ich es gerne hätte, denn diesmal drehen wir den Spieß der Einkesselung und Blockade im Mittel- und Südabschnitt um. Besser hätte ich es ebenfalls nicht planen können.

Ulrich und ich verstehen uns in dieser Angelegenheit fasst blind, was ihn zu einer sehr wertvollen Stütze macht.
    >>
    <<

Kanthe

Kanthes Orden

Beitrag Mo 10. Aug 2020, 14:02 von Kanthe

Kurze Frage zum Verständnis für mich.
    Warum greifen die beiden StuG eine Nachschubatbeilung an, welche nicht angreifen wird und eher ausweicht? Wäre es da nicht sinniger, diese gegen eine Kampftruppe einzusetzen?

Zumal du explizit am Ende groß und bunt schreibst, alles was u. a. Nachschub bringt, wird nicht beschossen.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    797 Beiträge • Seite 33 von 54 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 54

Zurück zu Unternehmen Sonnenblume