Seite 1 von 3

[Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 10:50
von Ernst Rudorff




Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 12:19
von Ernst Rudorff
Auf dem Einschiess Stand des Fliegerhorstes räumt der Gruppen TO, Hptm. Wengler die Unterlagen des gestrigen Probeschiessens zusammen und geht in die Technikerbaracke. Hier zündet er sich eine Zigarette an und lässt sich mit der 3. Staffel verbinden.

Hallo, Ja, Wengler hier, da ist doch letztens ein neuer Oblt. gekommen, ja genau. Der soll sich mal hier bei mir melden. Danke. Ende.

Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 18:21
von Ernst Rudorff
Der Oblt. meldet sich beim Hptm. Wengler

Herr Hauptmann, Sie wollten mich sprechen? LW grüßt

Herr Oberleutnant, schön Sie zu sehen. Wenn Sie ein kluger Kopf sind, dann wissen Sie schon was ich will. Wie Sie sehen, bin ich am packen. In der Heimat, genauer gesagt im Osten des Reiches, werden TO's gebraucht. Anscheinend wird dort eine neue Luftflotte aufgestellt. Das bedeutet...

Ich soll den Laden hier übernehmen? Das Geschäft ist mir nicht unbekannt...

Treffer! Aus Ihren Akten weiß ich bereits, dass Sie oben beim JG 77 in einer Gruppe das auch schon gemacht haben. Leider habe ich nicht so viel Zeit, mein Kübel wartet schon. Wenns Probleme gibt, wenden Sie sich an Leutnant Moritz oder an die Kommandantur. Der Hauptmann dort hat auch seine Verbindungen.
Noch Fragen? Keine...dann Hals und Beinbruch!
LW grüßt

Während der Hptm. seine Taschen nimmt, steht der Oblt. erstmal verdattert da und denkt sich...hoffentlich kein gutes Omen, diese überstürzte Abreise...
Egal, grübeln und Nichtstun demoralisiert. Dann greift er zum Telefon und ruft bei der Staffel durch.

Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 22:00
von Ernst Rudorff
Neben den Ersatzteillisten und Materialbeständen sieht der Oblt. vor allem die Wartungsintervallnotizen für die am Standort befindlichen Maschinen durch. Für die drei Staffeln des JG 1, und der beiden vom NJG 1 und 2 müssten das 36 Maschinen sein. Im hinteren Bereich der Abstellhalle hatte er noch zwei Bf 109, eine Bf 110 und eine Ju 88 gesehen. Das müssten die vier Ersatzmaschinen sein, von denen der Hptm. noch gesprochen hatte. Der Bestand scheint also soweit in Ordnung zu sein.

Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 10:16
von Tost
Wie vom Standortkommandeur vorgeschlagen, macht sich der Oberfeldwebel auf, um sich die Werkstätten des Fliegerhorstes einmal näher anzuschauen und vielleicht auch schon einmal einen genaueren Blick auf eines der Flugzeuge werfen zu können. Er fragt sich zum TO durch und macht Meldung.

Herr Oberleutnant, Oberfeldwebel Tost, ich wurde zur fliegerischen Ausbildung hierher versetzt und melde mich auf Befehl von Hauptmann Laumann bei Ihnen um die Maschinen, vorallem die BF 109, schon einmal kennen zu lernen, beevor die Fluglehrer eintreffen! LW grüßt....

Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 11:31
von Ernst Rudorff
Guten Morgen Oberfeldwebel! LW grüßt

Sehr gut, dann kommen Sie gleich mal mit.


Der Oblt. zeigt dem Ofw. in der anliegenden Halle eine aufgebockte Bf 109.

Sie haben Glück, bei dieser hier müssen wir das Triebwerk wechseln, hatte einen Durchschlag beim letzten Einsatz. Wir fliegen hier aktuell die Version F-2. Die hat mit knapp 1.200 PS und der neuen 15mm Kanone in der Motornabe etwas mehr Bums als die Vorgängerversion.

Hatten Sie schon mal vorher Gelegenheit, eine Jagdmaschine aus der Nähe zu sehen? Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie!

Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 19:33
von Tost
Der Oberfeldwebel folgt dem Oberleutnant und hört ihm aufmerksam zu.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, Herr Oberleutnant. Ich muss gestehen, dass meine Erfahrungen mit Flugzeugen gen null geht. Scheint aber ein schmuckes Teil zu sein, diese BF 109.
Wie sind ihre Erfahrungen damit? Können Sie mir vor Beginn der Pilotenausbildung irgendwelche hilfreichen Tricks und Kniffe verraten?

Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 20:36
von Ernst Rudorff
Ihr Ausbilder wird Sie durch ein umfangreiches Programm jagen, das ist mal sicher. Das brauchen Sie auch, vor allem Flugerfahrung. Ohne die werden Sie 1 fix 3 abgeschossen und gehen im Kanal baden.

Tipps... tja, starten und landen. Passen Sie auf das Fahrwerk auf, bei ungünstigen Seitenwinden schiebt die Kiste ganz ordentlich, so dass das Fahrwerk abschert. Dabei können Sie drauf gehen!

Wenn Sie eine Bruchlandung machen sollten, werfen Sie vorher das Kabinendach ab. Wenn Sie auf dem Kopf landen kommen Sie sonst nicht raus.

Die Spitfire hat in geringen Höhen leichte Geschwindigkeitsvorteile und kurvt besser. Versuchen immer aus der Überhöhung und überraschend anzugreifen.

Gehen Sie sparsam mit der Munition um. Möglichst dicht ran an den Gegner. Das mit dem Vorhaltwinkel werden Sie üben müssen... es gibt Naturtalente, die können das auf Anhieb.

Na, reicht das fürs Erste? ;)

Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 09:40
von Tost
"Ja, Herr Oberleutnant, ich denke, das reicht fürs Erste!", sagt der Oberfeldwebel mit einem Schmunzeln.

Ich merke schon, da kommen einiges an Arbeit und viele Stunden des Lernens auf mich zu!

Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 10:12
von Ernst Rudorff
Die nächtlichen Einsätze der NJG Einheiten haben ihren Tribut gefordert. Beim TO werden die Schadenslisten eingereicht. Der Oblt. greift zum Telefon und lässt sich mit der Ersatzflotte verbinden.

Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 23:23
von Ernst Rudorff
Die ersten beschädigten Maschinen werden vor den Werkstattbereich gerollt. Dann wird die große Abstellhalle aufgezogen und erst mal Platz gemacht für die zu reparierenden Maschinen. Der Oblt. wiegt seinen Kopf.

Oh je, da werden unsere vor Ort befindlichen Reservemaschinen kaum ausreichen. Wird wohl ein Überführungsflug von der Ersatzstaffel erforderlich sein...

Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 12:05
von Ernst Rudorff
Der Oblt. bespricht sich mit seinem 1.Flugzeugwart.

Sieht noch ganz gut aus.

Beim NJG1 sind zwei Maschinen in der Reparatur. Die werden am Freitag fertig. Eine Verlust Maschine können wir mit der Ersatzmaschine aus der Abstellhalle ersetzen. D.h. aber auch, wir brauchen neuen Ersatz von der Ergänzungsstaffel.

Beim NJG2 sind 6 Maschinen ausgefallen. Die leicht beschädigten und die drei schwer beschädigten bekommen wir auch bis spätestens Samstag wieder hin. Die vierte dürfte fertig sein, ausschlachtreif...

Gut dann brauchen wir mindestens je eine 110 und eine 88, mal sehen wieviel wir bekommen.

Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 15:25
von Ernst Rudorff
Der erste Flugzeugwart meldet 2 Bf 110 und 2 Ju 88 repariert und einsatzbereit. Währenddessen meldet sich die Ersatzflotte telefonisch aus Döberitz...

Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 16:47
von Ernst Rudorff
Die Reparaturen wurden heute abgeschlossen. Zusätzlich sind heute neue Maschinen zur Auffüllung und Reserve eingetroffen. Die Überführungspiloten wechseln noch kurz ein paar Worte mit dem TO und verabschieden sich dann. Der Oblt unterschreibt die Überführungspapiere für 10 Bf 109, 15 Bf 110 und 20 Ju 88. Auf Nachfrage treffen am Abend 300l bzw 900l Zusatztanks für Langstrecken Einsätze ein. Um die bestehenden Modelle damit auszurüsten werden die Aufhängevorrichtungen gleich mitgeliefert.

Re: [Leeuwarden] Werkstätten - Rudorff

BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 20:04
von Ernst Rudorff
Die Flugzeugwarte haben erfolgreich die provisorischen Aufhängevorrichtungen für die Zusatztanks an der Bf 110 getestet. Verdreckt, verschwitzt lachen sie sich zu. Der TO klopft die Männer auf die Schultern und fragt wie es gelaufen ist.

Dat war ja eene Schietarbeet... Mann o Mann. Aber jetzt stimmt der Laden. Zum Jlück brocht de 88 ditte nich, die hatt eene fetten Wannst, da kann se über 2000 km fliechen...