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Star Citizen dreht durch: 1.000 Dollar für ein Raumschiff

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 20:16
von Helmar
Star Citizen spaltet Arm und Reich
Star Citizen, das gigantische Weltraumspiel von Entwickler-Legende Chris Roberts, ist mit mittlerweile 90 Millionen eingesammelten Dollar das bestfinanzierte Crowdfunding-Projekt aller Zeiten. Die Spieler lieben den Titel, der eine Verbindung von spektakulärem Gameplay und nie dagewesener Komplexität verspricht. Auch die Tatsache, dass man Raumschiffe gegen Echtgeld erwerben und sich so einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen kann (angeblich kann man aber alle Schiffe auch erspielen), wurde bislang von der Community akzeptiert. Jetzt allerdings scheint der Entwickler etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein: Im Online-Shop Shop von Star Citizen ist ein Raumschiff für 1.000 Dollar gelistet.

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1.000-Dollar-Schiff ist ein "Schnäppchen"
Beim sogenannten "Endeavor Master Set – LTI" handelt es sich um ein Allround-Forschungsschiff, das als Labor, Krankenhaus, Teleskop, gigantischer Lastenkran und vieles mehr dienen kann – ein bisschen wie die eierlegende Wollmilchsau unter den Raumschiffen. Der eigentliche Einsatzzweck im Spiel scheint etwas nebulös. In seiner Basisversion kostet das Schiff 280 Dollar, das "Schnäppchen-Paket" enthält alle verfügbaren Module. Laut den Entwicklern spart man mit dem Kauf des Pakets sage und schreibe 100 Dollar. Da nehmen wir doch gleich zwei! Im Star-Citizen-Forum fragt der User "Steppin Razor" entgeistert: "Hm, ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll, aber – wart ihr auf Drogen, als ihr diesen Preis festgelegt habt?" Prompt ist der Entwickler Ben Lesnick zur Stelle, um den Mondpreis zu verteidigen. Es handle sich um den Gesamtpreis aller Module, als Käufer profitiere man zudem von 100 Dollar Rabatt. Das Schiff sei lediglich für Sammler gedacht, "die alles haben müssen".

Die offizielle Veröffentlichung von Star Citizen ist für 2016 geplant. Bis dahin nutzen Spieler weiterhin die einzelnen Module, die nach und nach zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden.


Re: Star Citizen dreht durch: 1.000 Dollar für ein Raumschif

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 20:34
von Croaker
Ja, hab ich gestern auch schon gesehen.
Die Sache ist ja die: Wenn die Qualität stimmt, der Support stimmt und man davon ausgehen kann, dass man davon über mehrere Jahre etwas hat und jederzeit wieder zurück bekommt, sollte man es mal ausversehen in einen Stern fliegt, dann kann man schon mal drüber nachdenken. Man darf ja nicht vergessen: Die Schiffe bei Star Citizen kosten auch so schon mal über 100 Euro und sind dann ganz andere Kaliber.
Wie gesagt, wenn die Sache mal fertig ist und man dann auch mit seiner Investition ein Universum erkunden kann, dann rechnet es sich vielleicht so viel Geld auszugeben.
Aber aktuell ist das ein echt risikoreiches Investment...

Re: Star Citizen dreht durch: 1.000 Dollar für ein Raumschif

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 19:31
von asuser
Der Trailer sieht ja Hammer aus! Vermutlich braucht man dafür einen neuen PC, oder doch eine PS? Raumschiff Action, EGO Shooter und Strategie - scheint für jeden was dabei zu sein.

Re: Star Citizen dreht durch: 1.000 Dollar für ein Raumschif

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 19:59
von Helmar
Ich schaue mal ob ich dafür einen Thread aufmache, denn generell hast du Recht damit

Re: Star Citizen dreht durch: 1.000 Dollar für ein Raumschif

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 20:00
von Croaker
Für das Spiel brauchst du definitiv einen hochklassigen PC.
Konsolen, selbst die ganz neuen, sind da in jeglicher Hinsicht mit überfordert...

Aber es wird noch dauern, bis das Spiel endgültig rauskommt...

Re: Star Citizen dreht durch: 1.000 Dollar für ein Raumschif

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 20:06
von Helmar
Nur zur Info:

Crowdfunding:
90.113.734$


Siehe hier

Re: Star Citizen dreht durch: 1.000 Dollar für ein Raumschif

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 20:11
von Croaker
Ist, was crowdfunding angeht in jedem Fall einmalig und mehr als beeindruckend.
Wenn man aber bedenkt, dass Spiele mit vergleichbarem (und teilweise mit viel geringerem) Umfang heute gerne mal 250 Millionen Euro kosten, ist das dann doch noch relativ wenig ;)

Aber Ich hab's auch schon unterstützt und freue mich drauf, wenn es fertig wird... oder vielmehr falls ;)

Re: Star Citizen dreht durch: 1.000 Dollar für ein Raumschif

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 20:18
von Helmar
Ja, das falls steht noch zur Debatte!

Re: Star Citizen dreht durch: 1.000 Dollar für ein Raumschif

BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 07:43
von Kowalski
Sehe ich das richtig, dass man sich nach dem Sign-up zunächst mit realen Euros ein Schiff kaufen muss um teilnehmen zu können?

Re: Star Citizen dreht durch: 1.000 Dollar für ein Raumschif

BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 09:50
von Croaker
Das siehst du richtig. Es ist nicht free to play...

Re: Star Citizen dreht durch: 1.000 Dollar für ein Raumschif

BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 14:31
von Hoi Neuling
Jo das Projekt ist wieder mal ein Meilenstein für den PC. Auf so etwas warte ich auch schon lange. Und was Chris Roberts anfängt macht er auch super. Denkt nur mal an Wing Commander 1 bis 3 zurück, was damals keiner für Möglich hielt.

Auch muss man bedenken, dass Chris die komplette Vorfinanzierung aus eigener Tasche vorgenommen hat (Studioaufbau, alle Entwürfe, etcpp.) bis er das Crowfounding und die Vorverkäufe starten musste um sein Projekt weiter zu finanzieren. Sollte das Projekt scheitern hat auch Chris Roberts alles verloren, da er es war, der sein Erspartes in dieses Projekt investierte.

Was die weitere Entwicklung durch den Verkauf von Schiffen und Crowfoundingfinanzierung betrifft sieht das bisherige schon Klasse aus. Nebenbei gesagt ist es ein sich ständig Weiterentwickelndes Spiel wie z.B. World of Warcraft, Old Republic oder das sich ständig anpassende Betriebssystem Win 10.

Von daher bin ich mal gespannt wie das weiterfinanziert wird, wenn es herauskommt.