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Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 09:26
von Loser568
Lage: Die Briten versuchen Norwegen zurückzuerobern. Nach unserem Geheimdienst wird die Landungsflotte vom Schlachtschiff "HMS Duke of York" und den Kreuzern "Suffolk" und "Medea", möglicherweise auch von der "Audacity" begleitet. Die Landung soll im Raum Bergen-Stavanger stattfinden. Die Informationen kommen von einem britischen Gefangenen. Es kann durch aus sein, dass die Pläne geändert wurden.

Primärziel:
Vernichtung der Landungstruppen

Sekundärziel:
Vernichtung der HMS Duke of York
Vernichtung der Audacity

Einheiten:
Graf Zeppelin
Gneisenau
1. Z-Flottille
U-72
U-77

Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 14:40
von Loser568
1. Runde

Rundenende 10.04

Zusätzliche Einheiten können noch bis zum Ende dieser Runde angefordert und frei plaziert werden.

Die Überwasserschiffe Zeppelin, Gneisenau und die 1. Z-Flottille starten von Trondheim (AF59 ist auch möglich) aus.

Herbstreise_skl.jpg
Herbstreise_skl.jpg (4.83 MiB) 761-mal betrachtet

Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:11
von Endrass
U-Boot Typ VIIC U-72, Stabsbootsmann Endrass
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stärke 20
Moral 100
Munition: 220 Schuß
Torpedos B:4 H:1
Reserve RB:8 extern Bug:1 extern Heck:?
Treibstoff 67/67t
Luft 100
Batterie 100
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir rücken (aufgetaucht) vor zum PQ AN 3124. Die Brückenwache ist mit vier Mann besetzt und beobachtet aufmerksam alle Sektoren rund um das Boot. Hierbei ist auch auf Seeminen aufzupassen. Der Obersteuerman schießt regelmäßig bei Bedarf die Sterne, um eine genaue Postionsbestimmung vornehmen zu können. Falls ein Flugzeug gesichtet oder das Boot angegriffen wird, geht die Brückenwache unter Deck und das U-Boot wird mit Alarmtauchen auf Tiefe (90m) gebracht. Es wird ständig die eigene Position und die Tiefe unter Kiel geprüft. Beim schnellstmöglichen Abtauchen wird abwechselnd nach Backbord oder Steuerbord eine Richtungsänderung durchgeführt (Haken schlagen) und danach auf die Fahrtstufe „Schleichfahrt“ gegangen. Beim Tauchvorgang wird von Diesel auf E-Motor umgeschaltet. Der Funkraum ist ständig besetzt, um die neuesten Funkmeldungen abzuhören. Im getauchten Zustand sind die Horcheinrichtungen aktiv, um Horchpeilungen vornehmen zu können. Wird das U-Boot von einem Zerstörer im Nahbereich angegriffen, werden im getauchten Zustand abwechselnd Geschwindigkeit, Richtung und Tiefe verändert.

Sollten gegnerische Frachter gesichtet werden, so wird zunächst unter Berücksichtigung von Sicherungsschiffen ein Angriffskurs gekoppelt. Handelt es sich bei einem erkannten gegnerischen Schiff um ein allein fahrendes Passagierschiff, so wird im aufgetauchten Zustand ein Warnschuss vor den Bug mit dem Deckgeschütz gesetzt. Verlangsamt das Passagierschiff daraufhin seine Fahrt und stoppt, dann wird per Signallampe "Geben Sie sich zu erkennen" signalisiert. Stoppt das Schiff nicht, so wird gezielt auf den hinteren Maschinenbereich mit dem Deckgeschütz weitergefeuert. Fängt das Passagierschiff allerdings an, mit eigenem Geschütz auf uns feuern, so tauchen wir und greifen das Schiff mit einem Torpedo an. Falls das Schiff nach dem einen Torpedotreffer nicht sinkt, so wird ein weiterer Torpedo auf das Schiff abgefeuert.

Befindet sich das Boot in Sichtweite von Sicherungsschiffen, so wird zunächst auf Sehrohrtiefe gegangen. Sollte sich ein einwandfrei identifizierbarer Frachter oder ein Sicherungsfahrzeug in Angriffsreichweite befinden, werden die Gegnerwerte im TVR eingestellt und der Frachter (vorrangig und auch dann, wenn der Frachter bereits getroffen wurde und noch nicht sinkt) und das Sicherungsfahrzeug (nachrangig) mit einem Torpedo angegriffen. Die leergeschossenen Torpedorohre werden nachgeladen. Die Torpedos werden alle drei Tage nachgeregelt.



U-Boot Typ VIIC U-77, Stabsbootsmann Endrass
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stärke 20
Moral 100
Munition: 220 Schuß
Torpedos B:4 H:1
Reserve RB:8 extern Bug:1 extern Heck:?
Treibstoff 67/67t
Luft 100
Batterie 100
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir rücken (aufgetaucht) vor zum PQ AN 3154. Die Brückenwache ist mit vier Mann besetzt und beobachtet aufmerksam alle Sektoren rund um das Boot. Hierbei ist auch auf Seeminen aufzupassen. Der Obersteuerman schießt regelmäßig bei Bedarf die Sterne, um eine genaue Postionsbestimmung vornehmen zu können. Falls ein Flugzeug gesichtet oder das Boot angegriffen wird, geht die Brückenwache unter Deck und das U-Boot wird mit Alarmtauchen auf Tiefe (90m) gebracht. Es wird ständig die eigene Position und die Tiefe unter Kiel geprüft. Beim schnellstmöglichen Abtauchen wird abwechselnd nach Backbord oder Steuerbord eine Richtungsänderung durchgeführt (Haken schlagen) und danach auf die Fahrtstufe „Schleichfahrt“ gegangen. Beim Tauchvorgang wird von Diesel auf E-Motor umgeschaltet. Der Funkraum ist ständig besetzt, um die neuesten Funkmeldungen abzuhören. Im getauchten Zustand sind die Horcheinrichtungen aktiv, um Horchpeilungen vornehmen zu können. Wird das U-Boot von einem Zerstörer im Nahbereich angegriffen, werden im getauchten Zustand abwechselnd Geschwindigkeit, Richtung und Tiefe verändert.

Sollten gegnerische Frachter gesichtet werden, so wird zunächst unter Berücksichtigung von Sicherungsschiffen ein Angriffskurs gekoppelt. Handelt es sich bei einem erkannten gegnerischen Schiff um ein allein fahrendes Passagierschiff, so wird im aufgetauchten Zustand ein Warnschuss vor den Bug mit dem Deckgeschütz gesetzt. Verlangsamt das Passagierschiff daraufhin seine Fahrt und stoppt, dann wird per Signallampe "Geben Sie sich zu erkennen" signalisiert. Stoppt das Schiff nicht, so wird gezielt auf den hinteren Maschinenbereich mit dem Deckgeschütz weitergefeuert. Fängt das Passagierschiff allerdings an, mit eigenem Geschütz auf uns feuern, so tauchen wir und greifen das Schiff mit einem Torpedo an. Falls das Schiff nach dem einen Torpedotreffer nicht sinkt, so wird ein weiterer Torpedo auf das Schiff abgefeuert.

Befindet sich das Boot in Sichtweite von Sicherungsschiffen, so wird zunächst auf Sehrohrtiefe gegangen. Sollte sich ein einwandfrei identifizierbarer Frachter oder ein Sicherungsfahrzeug in Angriffsreichweite befinden, werden die Gegnerwerte im TVR eingestellt und der Frachter (vorrangig und auch dann, wenn der Frachter bereits getroffen wurde und noch nicht sinkt) und das Sicherungsfahrzeug (nachrangig) mit einem Torpedo angegriffen. Die leergeschossenen Torpedorohre werden nachgeladen. Die Torpedos werden alle drei Tage nachgeregelt.

Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 10:43
von Größenwahn
Schlachtschiff Gneisenau
Stärke 100
Moral 100
Munition: 1350 Schuss
Bordflugzeuge: 4 Arado Ar 196 (2 x 50 kg)
Flugzeugkraftstoff:13 t
Treibstoff 5320/5360 t
--------
Kurs:AF 5995
Bordflugzeug: AF 5968
--------
Das Schlachtschiff Gneisenau ist gemeinsam mit der Graf Zeppelin und Einheiten der 1. ZF aus Trondheim ausgelaufen um die gemeldeten gegnerischen Einheiten zu stellen.
Das Bordflugzeug fliegt Luftsicherung.
Das Schiff befindet sich im Kriegsmarschzustand.
Die Ausgucksposten suchen den Horizont ab. Die FuMo-Anlage ist in Betrieb.
Sollten feindliche Einheiten gesichtet werden sind diese unter Beschuss zu nehmen, bei überlegenen Feindkräften setzen wir uns von diesen ab.



Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 10:53
von Größenwahn

1./ Küstenfliegergruppe 106
FW 200
Stärke 15
Moral 100
Kraftstoff: 8060 l
Reichweite 4490 KM
Bewaffnung: 4 x 250 KG Bomben , 10 x 50 KG Bomben (U-Jagd)
-----
Kurs: AF 6767 -> AF 5555
-----
Eine Maschine der Aufklärungsgruppe steuert das AF 5555 an. Sollten vor erreichen des Ziel PQs Feindkräfte gesichtet werden bleiben wir in Sichtreichweite und melden den Kontakt Der Kampfgruppe Gneisenau und fliegen das Endziel nicht mehr an.
Bei Kontakt mit einem Einzelfahrer versuchen wir in günstige Angriffsposition zu kommen um diesen zu bekämpfen. Der Pilot hält seine Maschine außerhalb der Flakreichweite.


1./ Küstenfliegergruppe 106
FW 200
Stärke 15
Moral 100
Kraftstoff: 8060 l
Reichweite 4490 KM
Bewaffnung: 4 x 250 KG Bomben , 10 x 50 KG Bomben (U-Jagd)
-----
Kurs: AF 6767 -> AF 2999
-----
Eine Maschine der Aufklärungsgruppe steuert das AF 2999 an. Sollten vor erreichen des Ziel PQs Feindkräfte gesichtet werden bleiben wir in Sichtreichweite und melden den Kontakt Der Kampfgruppe Gneisenau und fliegen das Endziel nicht mehr an.
Bei Kontakt mit einem Einzelfahrer versuchen wir in günstige Angriffsposition zu kommen um diesen zu bekämpfen. Der Pilot hält seine Maschine außerhalb der Flakreichweite.

Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 11:03
von Größenwahn

Die 1.Minensuchflottille liegt in Bergen in Bereitschaft.

Minensucher M.-1
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Wasserbomben 20
Treibstoff 155 m³


Minensucher M.-2
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Wasserbomben 20
Treibstoff 155 m³


Minensucher M.-3
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Wasserbomben 20
Treibstoff 155 m³


Minensucher M-75
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Treibstoff 115 t Kohle


Minensucher M-89
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Treibstoff 115 t Kohle


Minensucher M-146
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Treibstoff 115 t Kohle

Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 11:14
von Größenwahn


Zerstörer Z.-23
Stäke 40
Moral 100
Munition 600
Torpedos 12
Minen 60
Wasserbomben 18
Treibstoff 787 m³
---------
Kurs: AF 5992
---------
Z.-23 führt den Kampfverband Gneisenau an und sucht mittels Horchgerät nach Unterwasserkontakten.
Sollten Feindkontakte ausgemacht werden sind diese zu bekämpfen und dem Verbandsführer zu melden.


Zerstörer Z.-22 Anton Schmitt
Stäke 40
Moral 100
Munition 600
Torpedos 12
Minen 60
Wasserbomben 18
Treibstoff 787 m³
---------
Kurs: AF 5996
---------
Z.-22 übernimmt die Seitensicherung des Verbandes.
Erkannte Feindkontakte sind umgehend zu bekämpfen und dem Verbandsführer zu melden.


Zerstörer Z.-13 Erich Koellner
Stäke 40
Moral 100
Munition 600
Torpedos 12
Minen 60
Wasserbomben 18
Treibstoff 787 m³
---------
Kurs:AF 5994
---------
Z.-13 führt den Kampfverband Gneisenau an und sucht mittels Horchgerät nach Unterwasserkontakten.
Sollten Feindkontakte ausgemacht werden sind diese zu bekämpfen und dem Verbandsführer zu melden


Zerstörer Z.-12 Erich Giese
Stäke 40
Moral 100
Munition 600
Torpedos 12
Minen 60
Wasserbomben 18
Treibstoff 787 m³
---------
Kurs:AF 6777
---------
Z.-12 übernimmt die Seitensicherung des Verbandes.
Erkannte Feindkontakte sind umgehend zu bekämpfen und dem Verbandsführer zu melden

Zerstörer Z.-10 Hans Lody
Stäke 40
Moral 100
Munition 600
Torpedos 12
Minen 60
Wasserbomben 18
Treibstoff 787 m³
---------
Kurs: AF 5998
---------
Z.-10 übernimmt die Seitensicherung des Verbandes.
Erkannte Feindkontakte sind umgehend zu bekämpfen und dem Verbandsführer zu melden


Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 11:23
von Größenwahn

Schlachtschiff Bismarck
Stärke: 120
Moral: 100
Schw. Artillerie: 960 Schuss
Mittlere Artillerie: 1.800 Schuss
Bordflugzeuge: 4 Arado Ar 196
Flugzeugkraftstoff: 40 t
Treibstoff: 7.831t
-----
Kurs:Trondheim
-----
Das Schlachtschiff Bismarck liegt in Trondheim vor Anker.

Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 07:57
von Loser568
Träger Graf Zeppelin
Stärke: 100
Moral: 100

Munition:
1.840 Schuss für 150mm
130 x 500 kg Bomben
640 x 50 kg Bomben
80 x Torpedos
64 x LMA -Minen

Flugzeuge:
16 x Ju 87 C
16 x Bf 109 T
11 x Fi 167
Treibstoff: 6.750t
----------
Kurs: AF5996
4 Jäger: AF8255
----------
Die Zeppelin ist hinter der Gneisenau und startet 4 Jäger.

Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 15:58
von Endrass
U-Boot Typ VIIC U-71, Stabsbootsmann Endrass
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stärke 20
Moral 100
Munition: 220 Schuß
Torpedos B:4 H:1
Reserve RB:8 extern Bug:1 extern Heck:?
Treibstoff 67/67t
Luft 100
Batterie 100
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir rücken (aufgetaucht) vor zum PQ AF 5974. Die Brückenwache ist mit vier Mann besetzt und beobachtet aufmerksam alle Sektoren rund um das Boot. Hierbei ist auch auf Seeminen aufzupassen. Der Obersteuerman schießt regelmäßig bei Bedarf die Sterne, um eine genaue Postionsbestimmung vornehmen zu können. Falls ein Flugzeug gesichtet oder das Boot angegriffen wird, geht die Brückenwache unter Deck und das U-Boot wird mit Alarmtauchen auf Tiefe (90m) gebracht. Es wird ständig die eigene Position und die Tiefe unter Kiel geprüft. Beim schnellstmöglichen Abtauchen wird abwechselnd nach Backbord oder Steuerbord eine Richtungsänderung durchgeführt (Haken schlagen) und danach auf die Fahrtstufe „Schleichfahrt“ gegangen. Beim Tauchvorgang wird von Diesel auf E-Motor umgeschaltet. Der Funkraum ist ständig besetzt, um die neuesten Funkmeldungen abzuhören. Im getauchten Zustand sind die Horcheinrichtungen aktiv, um Horchpeilungen vornehmen zu können. Wird das U-Boot von einem Zerstörer im Nahbereich angegriffen, werden im getauchten Zustand abwechselnd Geschwindigkeit, Richtung und Tiefe verändert.

Sollten gegnerische Frachter gesichtet werden, so wird zunächst unter Berücksichtigung von Sicherungsschiffen ein Angriffskurs gekoppelt. Handelt es sich bei einem erkannten gegnerischen Schiff um ein allein fahrendes Passagierschiff, so wird im aufgetauchten Zustand ein Warnschuss vor den Bug mit dem Deckgeschütz gesetzt. Verlangsamt das Passagierschiff daraufhin seine Fahrt und stoppt, dann wird per Signallampe "Geben Sie sich zu erkennen" signalisiert. Stoppt das Schiff nicht, so wird gezielt auf den hinteren Maschinenbereich mit dem Deckgeschütz weitergefeuert. Fängt das Passagierschiff allerdings an, mit eigenem Geschütz auf uns feuern, so tauchen wir und greifen das Schiff mit einem Torpedo an. Falls das Schiff nach dem einen Torpedotreffer nicht sinkt, so wird ein weiterer Torpedo auf das Schiff abgefeuert.

Befindet sich das Boot in Sichtweite von Sicherungsschiffen, so wird zunächst auf Sehrohrtiefe gegangen. Sollte sich ein einwandfrei identifizierbarer Frachter oder ein Sicherungsfahrzeug in Angriffsreichweite befinden, werden die Gegnerwerte im TVR eingestellt und der Frachter (vorrangig und auch dann, wenn der Frachter bereits getroffen wurde und noch nicht sinkt) und das Sicherungsfahrzeug (nachrangig) mit einem Torpedo angegriffen. Die leergeschossenen Torpedorohre werden nachgeladen. Die Torpedos werden alle drei Tage nachgeregelt.

Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 18:40
von Banfield

2./ Fernaufklärungsgruppe 1 'Kassandra'
4xJU 88 D
Stärke 15
Moral 100
Kraftstoff: 3580l + 900l Abwurftank
Reichweite 3150 KM
Bewaffnung: 1 SC 500 Bombe
-----
Kurs K21: AN2456 (Bergen) -> AF 7321
Kurs K22: AN2456 (Bergen) -> AF 7311
Kurs K24: AN2456 (Bergen) -> AF 7341
Kurs K25: AN2456 (Bergen) -> AF 7371
-----
K21, 22, 24 und 25 der Staffel starten zum Aufklärungsflüg Richtung AF 73. Sollten vor erreichen des Ziel PQs Feindkräfte gesichtet werden bleiben wir in Sichtreichweite und melden den Kontakt der Kampfgruppe Gneisenau und fliegen das Endziel nicht mehr an. Der Pilot hält seine Maschine außerhalb der Flakreichweite.



2./ Fernaufklärungsgruppe 1 'Kassandra'
4xJU 88 D
Stärke 15
Moral 100
Kraftstoff: 3580l + 900l Abwurftank
Reichweite 3150 KM
Bewaffnung: 1 SC 500 Bombe
-----
Kurs K26: AN2456 (Bergen) -> AF 7921
Kurs K27: AN2456 (Bergen) -> AF 7911
Kurs K28: AN2456 (Bergen) -> AF 7941
Kurs K29: AN2456 (Bergen) -> AF 7971
-----
K26, 27, 28 und 29 der Staffel starten zum Aufklärungsflüg Richtung AF 79. Sollten vor erreichen des Ziel PQs Feindkräfte gesichtet werden bleiben wir in Sichtreichweite und melden den Kontakt der Kampfgruppe Gneisenau und fliegen das Endziel nicht mehr an. Der Pilot hält seine Maschine außerhalb der Flakreichweite.



9./ Jagdgeschwader 3 'Udet'
6xFW190 A-1
Stärke 15
Moral 100
Kraftstoff: 525l
Reichweite 810 KM
Bewaffnung: Bordwaffen
-----
Kurs: AN2456 (Bergen) -> AN 2547 -> AN 2543 -> AN 2551 -> AN 2578 -> AN 2571 -> AN 2481 -> AN 2446

-----
Aufklärungspatrouille Hardanfjord.


Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 11:22
von Loser568
2. Runde

Rundenende 16.04 22 Uhr

Zweite Runde; mögen die Spiele beginnen. Direkt in der zweiten Runde kam es zu Feindkontakt. Vor Bergen konnten unsere Jäger zwei U-Boote ausmachen. Die U-Boote sind direkt danach abgetaucht. Vor Stavanger traf U-72 auf die HMS Tarpon. Der Brite griff sofort mit seinen Überwassertorpedos an, doch U-72 tauchte direkt nach der Sichtung ab und die Torpedos verfehlten ihr Ziel. Der Brite tauchte nach seinem Angriff ebenfalls ab. Beim Rest geschah nichts.

Volker, mir ist gerade aufgefallen, dass U-71 bei Rheingold noch aktiv dabei ist. Leider kann dann U-71 dann nicht mitmachen. Sorry, war mein Fehler.

U-72
Stärke 20
Moral 100
Munition: 220 Schuß
Torpedos B:4 H:1
Reserve RB:8 extern Bug:1 extern Heck:0
Treibstoff 67/67t
Luft 100
Batterie 100


U-77
Stärke 20
Moral 100
Munition: 220 Schuß
Torpedos B:4 H:1
Reserve RB:8 extern Bug:1 extern Heck:0
Treibstoff 67/67t
Luft 100
Batterie 100


Großkampfschiffe Bbcode Spoiler On
Schlachtschiff Gneisenau
Stärke 100
Moral 100
Munition: 1350 Schuss
Bordflugzeuge: 4 Arado Ar 196 (2 x 50 kg)
Flugzeugkraftstoff:13 t
Treibstoff 5320/5360 t


Schlachtschiff Bismarck
Stärke: 120
Moral: 100
Schw. Artillerie: 960 Schuss
Mittlere Artillerie: 1.800 Schuss
Bordflugzeuge: 4 Arado Ar 196
Flugzeugkraftstoff: 40 t
Treibstoff: 7.831t


Träger Graf Zeppelin
Stärke: 100
Moral: 100

Munition:
1.840 Schuss für 150mm
130 x 500 kg Bomben
640 x 50 kg Bomben
80 x Torpedos
64 x LMA -Minen

Flugzeuge:
16 x Ju 87 C
16 x Bf 109 T
11 x Fi 167
Treibstoff: 6.750t


Minensucher M.-1
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Wasserbomben 20
Treibstoff 155 m³


Minensucher M.-2
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Wasserbomben 20
Treibstoff 155 m³


Minensucher M.-3
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Wasserbomben 20
Treibstoff 155 m³


Minensucher M-75
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Treibstoff 115 t Kohle


Minensucher M-89
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Treibstoff 115 t Kohle


Minensucher M-146
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Treibstoff 115 t Kohle


Zerstörer Z.-23
Stäke 40
Moral 100
Munition 600
Torpedos 12
Minen 60
Wasserbomben 18
Treibstoff 787 m³


Zerstörer Z.-22 Anton Schmitt
Stäke 40
Moral 100
Munition 600
Torpedos 12
Minen 60
Wasserbomben 18
Treibstoff 787 m³


Zerstörer Z.-13 Erich Koellner
Stäke 40
Moral 100
Munition 600
Torpedos 12
Minen 60
Wasserbomben 18
Treibstoff 787 m³


Zerstörer Z.-12 Erich Giese
Stäke 40
Moral 100
Munition 600
Torpedos 12
Minen 60
Wasserbomben 18
Treibstoff 787 m³


Zerstörer Z.-10 Hans Lody
Stäke 40
Moral 100
Munition 600
Torpedos 12
Minen 60
Wasserbomben 18
Treibstoff 787 m³


Herbstreise_1.jpg
Herbstreise_1.jpg (5.88 MiB) 706-mal betrachtet

Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 14:47
von Endrass
U-Boot Typ VIIC U-72, Stabsbootsmann Endrass
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stärke 20
Moral 100
Munition: 220 Schuß
Torpedos B:4 H:1
Reserve RB:8 extern Bug:1 extern Heck:?
Treibstoff 67/67t
Luft 100
Batterie 100
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir rücken (aufgetaucht) vor zum PQ AN 4332. Die Brückenwache ist mit vier Mann besetzt und beobachtet aufmerksam alle Sektoren rund um das Boot. Hierbei ist auch auf Seeminen aufzupassen. Der Obersteuerman schießt regelmäßig bei Bedarf die Sterne, um eine genaue Postionsbestimmung vornehmen zu können. Falls ein Flugzeug gesichtet oder das Boot angegriffen wird, geht die Brückenwache unter Deck und das U-Boot wird mit Alarmtauchen auf Tiefe (90m) gebracht. Es wird ständig die eigene Position und die Tiefe unter Kiel geprüft. Beim schnellstmöglichen Abtauchen wird abwechselnd nach Backbord oder Steuerbord eine Richtungsänderung durchgeführt (Haken schlagen) und danach auf die Fahrtstufe „Schleichfahrt“ gegangen. Beim Tauchvorgang wird von Diesel auf E-Motor umgeschaltet. Der Funkraum ist ständig besetzt, um die neuesten Funkmeldungen abzuhören. Im getauchten Zustand sind die Horcheinrichtungen aktiv, um Horchpeilungen vornehmen zu können. Wird das U-Boot von einem Zerstörer im Nahbereich angegriffen, werden im getauchten Zustand abwechselnd Geschwindigkeit, Richtung und Tiefe verändert.

Sollten gegnerische Frachter gesichtet werden, so wird zunächst unter Berücksichtigung von Sicherungsschiffen ein Angriffskurs gekoppelt. Handelt es sich bei einem erkannten gegnerischen Schiff um ein allein fahrendes Passagierschiff, so wird im aufgetauchten Zustand ein Warnschuss vor den Bug mit dem Deckgeschütz gesetzt. Verlangsamt das Passagierschiff daraufhin seine Fahrt und stoppt, dann wird per Signallampe "Geben Sie sich zu erkennen" signalisiert. Stoppt das Schiff nicht, so wird gezielt auf den hinteren Maschinenbereich mit dem Deckgeschütz weitergefeuert. Fängt das Passagierschiff allerdings an, mit eigenem Geschütz auf uns feuern, so tauchen wir und greifen das Schiff mit einem Torpedo an. Falls das Schiff nach dem einen Torpedotreffer nicht sinkt, so wird ein weiterer Torpedo auf das Schiff abgefeuert.

Befindet sich das Boot in Sichtweite von Sicherungsschiffen, so wird zunächst auf Sehrohrtiefe gegangen. Sollte sich ein einwandfrei identifizierbarer Frachter oder ein Sicherungsfahrzeug in Angriffsreichweite befinden, werden die Gegnerwerte im TVR eingestellt und der Frachter (vorrangig und auch dann, wenn der Frachter bereits getroffen wurde und noch nicht sinkt) und das Sicherungsfahrzeug (nachrangig) mit einem Torpedo angegriffen. Die leergeschossenen Torpedorohre werden nachgeladen. Die Torpedos werden alle drei Tage nachgeregelt.



U-Boot Typ VIIC U-77, Stabsbootsmann Endrass
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stärke 20
Moral 100
Munition: 220 Schuß
Torpedos B:4 H:1
Reserve RB:8 extern Bug:1 extern Heck:?
Treibstoff 67/67t
Luft 100
Batterie 100
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir rücken (aufgetaucht) vor zum PQ AN 4364. Die Brückenwache ist mit vier Mann besetzt und beobachtet aufmerksam alle Sektoren rund um das Boot. Hierbei ist auch auf Seeminen aufzupassen. Der Obersteuerman schießt regelmäßig bei Bedarf die Sterne, um eine genaue Postionsbestimmung vornehmen zu können. Falls ein Flugzeug gesichtet oder das Boot angegriffen wird, geht die Brückenwache unter Deck und das U-Boot wird mit Alarmtauchen auf Tiefe (90m) gebracht. Es wird ständig die eigene Position und die Tiefe unter Kiel geprüft. Beim schnellstmöglichen Abtauchen wird abwechselnd nach Backbord oder Steuerbord eine Richtungsänderung durchgeführt (Haken schlagen) und danach auf die Fahrtstufe „Schleichfahrt“ gegangen. Beim Tauchvorgang wird von Diesel auf E-Motor umgeschaltet. Der Funkraum ist ständig besetzt, um die neuesten Funkmeldungen abzuhören. Im getauchten Zustand sind die Horcheinrichtungen aktiv, um Horchpeilungen vornehmen zu können. Wird das U-Boot von einem Zerstörer im Nahbereich angegriffen, werden im getauchten Zustand abwechselnd Geschwindigkeit, Richtung und Tiefe verändert.

Sollten gegnerische Frachter gesichtet werden, so wird zunächst unter Berücksichtigung von Sicherungsschiffen ein Angriffskurs gekoppelt. Handelt es sich bei einem erkannten gegnerischen Schiff um ein allein fahrendes Passagierschiff, so wird im aufgetauchten Zustand ein Warnschuss vor den Bug mit dem Deckgeschütz gesetzt. Verlangsamt das Passagierschiff daraufhin seine Fahrt und stoppt, dann wird per Signallampe "Geben Sie sich zu erkennen" signalisiert. Stoppt das Schiff nicht, so wird gezielt auf den hinteren Maschinenbereich mit dem Deckgeschütz weitergefeuert. Fängt das Passagierschiff allerdings an, mit eigenem Geschütz auf uns feuern, so tauchen wir und greifen das Schiff mit einem Torpedo an. Falls das Schiff nach dem einen Torpedotreffer nicht sinkt, so wird ein weiterer Torpedo auf das Schiff abgefeuert.

Befindet sich das Boot in Sichtweite von Sicherungsschiffen, so wird zunächst auf Sehrohrtiefe gegangen. Sollte sich ein einwandfrei identifizierbarer Frachter oder ein Sicherungsfahrzeug in Angriffsreichweite befinden, werden die Gegnerwerte im TVR eingestellt und der Frachter (vorrangig und auch dann, wenn der Frachter bereits getroffen wurde und noch nicht sinkt) und das Sicherungsfahrzeug (nachrangig) mit einem Torpedo angegriffen. Die leergeschossenen Torpedorohre werden nachgeladen. Die Torpedos werden alle drei Tage nachgeregelt.

Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 09:06
von Größenwahn
1./ Küstenfliegergruppe 106
FW 200
Stärke 15
Moral 100
Kraftstoff: 8060 l
Reichweite 4490 KM
Bewaffnung: 4 x 250 KG Bomben , 10 x 50 KG Bomben (U-Jagd)
-----
Kurs: AF 6767 -> AF 4686
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Eine Maschine der Aufklärungsgruppe steuert das AF 4686 an. Sollten vor erreichen des Ziel PQs Feindkräfte gesichtet werden bleiben wir in Sichtreichweite und melden den Kontakt Der Kampfgruppe Gneisenau und fliegen das Endziel nicht mehr an.
Bei Kontakt mit einem Einzelfahrer versuchen wir in günstige Angriffsposition zu kommen um diesen zu bekämpfen. Der Pilot hält seine Maschine außerhalb der Flakreichweite.







1./ Küstenfliegergruppe 106
FW 200
Stärke 15
Moral 100
Kraftstoff: 8060 l
Reichweite 4490 KM
Bewaffnung: 4 x 250 KG Bomben , 10 x 50 KG Bomben (U-Jagd)
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Kurs: AF 6767 -> AF 2899
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Eine Maschine der Aufklärungsgruppe steuert das AF 2899 an. Sollten vor erreichen des Ziel PQs Feindkräfte gesichtet werden bleiben wir in Sichtreichweite und melden den Kontakt Der Kampfgruppe Gneisenau und fliegen das Endziel nicht mehr an.
Bei Kontakt mit einem Einzelfahrer versuchen wir in günstige Angriffsposition zu kommen um diesen zu bekämpfen. Der Pilot hält seine Maschine außerhalb der Flakreichweite.



Re: Unternehman Herbstreise

BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 09:14
von Größenwahn



2./1.Minensuch verbleibt im Hafen von Bergen


Minensucher M.-1
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Wasserbomben 20
Treibstoff 155 m³
------
Kurs: AF 2452, 2451, 2443,2442,2441
------
1./1.Minensuchflottille läuft aus um Jagd auf die gesichteten U-Boote zu machen.
Der Horchraum ist besetzt und sucht nach Unterwasserkontakten. Ausgucks spähen nach möglichen Kontakten
Sollte ein feindliches U-Boot gesichtet werden wird es umgehend angegriffen. Bei auftreten feindlicher Überwassereinheiten ist Meldung an die Kampfgruppe Gneisenau abzusetzen, Der Verband geht auf Gegenkurs und versucht sich vom Gegner zu lösen







Minensucher M.-2
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Wasserbomben 20
Treibstoff 155 m³
------
Kurs: AF 2452, 2451, 2443,2442,2441
------
1./1.Minensuchflottille läuft aus um Jagd auf die gesichteten U-Boote zu machen.
Der Horchraum ist besetzt und sucht nach Unterwasserkontakten. Ausgucks spähen nach möglichen Kontakten
Sollte ein feindliches U-Boot gesichtet werden wird es umgehend angegriffen. Bei auftreten feindlicher Überwassereinheiten ist Meldung an die Kampfgruppe Gneisenau abzusetzen, Der Verband geht auf Gegenkurs und versucht sich vom Gegner zu lösen







Minensucher M.-3
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Wasserbomben 20
Treibstoff 155 m³
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Kurs: AF 2452, 2451, 2443,2442,2441
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1./1.Minensuchflottille läuft aus um Jagd auf die gesichteten U-Boote zu machen.
Der Horchraum ist besetzt und sucht nach Unterwasserkontakten. Ausgucks spähen nach möglichen Kontakten.
Sollte ein feindliches U-Boot gesichtet werden wird es umgehend angegriffen. Bei auftreten feindlicher Überwassereinheiten ist Meldung an die Kampfgruppe Gneisenau abzusetzen, Der Verband geht auf Gegenkurs und versucht sich vom Gegner zu lösen


Minensucher M-75
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Treibstoff 115 t Kohle


Minensucher M-89
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Treibstoff 115 t Kohle


Minensucher M-146
Stärke 25
Moral 100
Munition 160
Minen 30
Treibstoff 115 t Kohle