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Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 12:39
von Maik Fries
Ich bin gegen solche Konferenzen, aber wenn 2 Komandeure das machen wollen, sollen Sie natürlich.

Aber eine große Skype-Runde wie früher ist nicht mehr nötig und wird wohl auch nicht mehr kommen.
Das Korps hat seinen Befehl und gibt diesen an seine Divisionen weiter. Die müssen sich halt austauschen. Selbst bei Abkommandierungen müssen sich im Grunde nur 2 Divisionen wegen den PQ einig sein. Das sollte machbar sein, andernfalls haben diese Pech...
Ich selbst schrieb immer "Die Division rückt erst NACH der XX Division und nur auf freie Plätze." So einfach gehts...

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 12:42
von asuser
Gemeinsam genutzte Stabsplanunsräume sind von Vorteil und sollten intensiver genutzt werden. Skype hat/will/kann nicht jeder.


Wünschenswert wäre, wenn die KK die Befehle ihres Korps vor Rundenende durchleuchten.

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 12:47
von Maik Fries
Das ist Aufgabe des Divisionskommandeur.
Stimme dir aber zu. Die Besprechungsräume der Korps sollten besser genutzt werden.
Durch die Reduzierung der Armee kommt vielleicht mehr leben rein. Persönlich hätte ich sogar auf 4 Div reduziert.

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 12:52
von asuser
Der Divkom ist erst mal nur für seine Div verantwortlich. Fehler passieren auch. Mit KK Kontrolle könnte man noch am Feinschliff arbeiten und individuelle Fehler begrenzen.

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 13:29
von Hoi Neuling
Stimmt da war ja was. Bernd dir noch herzlichen danke..... Dafür..... , dass du als Spieleleiter so schnell eingesprungen bist und die OP fortgeführt werden konnte.

Ansonsten kann ich Dome beipflichten, da sich sonst die Fehler häufen. Also die Kommandeure eines Korps untereinander sollten sich zumindest zusammensetzen um die Feinabstimmungen vorzunehmen und Mehrfachbelegungen zu vermeiden. Dann ist der Rest nen Spaziergang und man kann sich gegenseitig nochmal überprüfen.

Also drei Fliegen mit einer Klappe:
a) Fehlerbegrenzung
b) wesentlich bessere Absprachen
c) eventuell noch bessere Taktiken gegen den Feind möglich, da miteinander geplant

Ich mag den Stabsraum deshalb nicht, da hier die Feherquote höher ist als mit einem Zusammensetzen und gemeinsamer Planung an einem Abend. Denn bis jetzt war es noch nen Spaziergang, doch man muss auch weiter denken und über den Tellerrand hinausschauen. Denn bei gefährlicheren Gefechten / OP´s können uns schlechte Absprachen oder Mehrfachbelegungen von Feldern (aufgrund der Überfluteten Informationen des Stabsraumes) wie jetzt wieder vorgekommen uns über kurz oder lang das Genick brechen. Das ist nur die Kurzfassung, die ich dazu zu sagen habe.

Aber es wurden auch die Prestige-Punkte angesprochen, wozu ich ja auch schon meine Meinung hier abgebegen habe. Gut einige Punkte wie doppelte Marschgeschwindigkeit u.ä. können ja mal überdacht werden.

Was jedoch noch nicht angesprochen wurde ist der Nachschub. Ich finde auch, dass dem Feind Nachschub zusteht und bei leerer Nachschubeinheit diese zu einem Depot zurückkehren muss. Sagen wir mal bis zu 3x oder 4x bei einer OP kann diese dann bei sogenannten Nachschubdepots im Hinterland wieder aufgefüllt werden. Das macht die Operationen dann auch wesentlich interessanter, da der Feind auch seine Einheiten wieder auffüllen kann, sofern machbar.

Hier rückt dann auch wieder das Zusammenspiel der einzelnen Divisionen stark in den Fokus um wie der Feind es uns vorgemacht hat, den Nachschub abzuschneiden bzw. dem Feind es unmöglich zu machen sich wieder zu stärken. Passiert mir oft in Panzer Corps, wenn ihr wisst was ich meine.

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 18:28
von asuser
Hier noch mal ein paar Ideen für das zukünfitige Regelsystem:

Kradschützen
Die Krads sollten ähnlich wie die Pios und Aufklärer die Minenentdeckerfähigkeit als besondere Eigenschaft zugewiesen bekommen. Würde den Anreiz erhöhen, auch diese Einheit aktiver einzusetzen. Vom Anforderungs- und Ausrüstungsprofil bereits jetzt ähnlich den Aufklärern.

PP Arischlag
Die Reichweite der einzusetzenden Ari ist zu groß, zu unrealistisch. Wenn das in Zukunft nicht die Korpstruppen erledigen sollen bzw. der PP Arischlag generell erhalten bleiben soll, dann wäre ich für eine Reduzierung der Feuerreichweite. Entsprechend des größten verfügbaren Geschützes wären das (z.B. max. 10 PQ) ab der vordersten eigenen Einheit (da sitzt der VB und koordiniert das Feuer).

PP für andere Objekte/Beuteeinheiten
(zuletzt wurden für besetzte Flugplätze keine PP vergeben, deswegen der Vorschlag, konsequent doch PP für besetzte/eroberte Objekte zu vergeben)
Es sollte für alle eroberten Objekte PP geben, nicht nur für Städte sondern auch für Flugplätze, intakte Brücken oder Bunker. Dabei ist es egal, ob sich die eroberten Objekte direkt neben einer eroberten Stadt befinden oder weiter außerhalb. Das würde auch den Anreiz bei eigener Überlegenheit erhöhen, die feindliche Bunkerbesatzung zum Aufgeben zu bewegen, anstatt den Bunker gleich anzugreifen. In den Regeln wäre gem. dem Norwegen Feldzug noch aufzunehmen, das sich ergebende und noch kampffähige Feindeinheiten (Waffen/Gerätschaften noch intakt) für die Dauer der laufenden OP in die eigene Truppe integrieren lassen (Beuteeinheit).

Nachschub
Nachschubeinheiten sollten nicht einfach leerlaufen, sondern sollten sich selbst auch wieder auffüllen können (Idee eines Depots wurde schon andiskutiert). Falls nachschubbenötigende Einheiten zu weit weg von Nachschubeinheiten stehen, dann können diese Einheiten auch per Lufttransport versorgt werden. Hierzu ist beim Transportgeschwader eine entsprechende Ablaufkette zu beachten (z.B. 1. Runde Anfrage, 2.Runde Anflug, 3.Runde Abwurf und Versorgung/Auffüllung).

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 18:33
von Maik Fries
Kradschützen
Die Krads sollten ähnlich wie die Pios und Aufklärer die Minenentdeckerfähigkeit als besondere Eigenschaft zugewiesen bekommen. Würde den Anreiz erhöhen, auch diese Einheit aktiver einzusetzen. Vom Anforderungs- und Ausrüstungsprofil bereits jetzt ähnlich den Aufklärern.

Also Kradschützen SIND bereits wie Aufklärer und Beobachter. Da gibts keinen Unterschied. Ist aber seit Jahren bekannt und in der Gliederung ersichtlich... Ich seh nüscht....


Nachschub finde ich gut.


Bei der Artillerie könnte man wieder den Mörser Karl o.ä. einführen. Reichweitenbegrenzt. Angreifbar und begrenzt mit Munition

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 18:48
von asuser
Nein, eben nicht bekannt!

Nur Pio und Aufklärer können Minen entdecken. Für mich ist das aus den Regeln nicht klar ersichtlich.

Zitat:
Minen:

◦Minen können ohne Schaden nur von Pionieren und Aufklärern entdeckt werden, wenn sie bis auf 2 Felder an diese rankommen.

Bitte selber noch mal nachlesen.

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 18:57
von Maik Fries
Ok. Gemeint ist die Gattung der Aufklärer.
Die Kradschützen sind Aufklärer und die Beobachter sind Aufklärer. Anderen Namen, aber sonst 1:1 identisch mit identischen Eigenschaften.

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 19:00
von asuser
Ich habe das nicht ohne Grund geschrieben, weil in einer früheren OP und bei einem anderen Spielleiter meine Krads "blind" auf ein Minenfeld gefahren sind.

Deswegen habe ich bisher IMMER die Krads hinten gehalten. Es wäre schön, wenn das zur Verdeutlichung in die Regeln mit reingeschrieben wird.

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 19:46
von Maik Fries
Dann hättest du das direkt melden müssen. Da gibt es in der STM keinen Unterschied. Sollte aber jetzt klar sein.

Sonst muß Bernd Aufklärer / Kradschützen / Beobachter und Pioniere schreiben.

Denke das Thema Kradschützen ist nun geklärt.