Seite 1 von 5

U 27

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 10:44
von Maik Fries
Bild



Typ VII A


Verdrängung: Gesamtformverdrängung 915 m³
über Wasser 626 Tonnen
unter Wasser 745 Tonnen
Länge: Gesamt 64,5 m, Druckkörper 45,5 m
Breite: Gesamt 5,85 m, Druckkörper 4,7 m
Tiefgang: 4,4 m
Höhe: 9,5 m
Antrieb:
über Wasser 1.700 kW (2.280 PS)
unter Wasser 560 kW (750 PS)
Geschwindigkeit:
über Wasser 17 Knoten (31 km/h)
unter Wasser 8 Knoten (15 km/h)
Reichweite:
über Wasser 5.396 sm (10.000 km) bei 10 Knoten (19 km/h)
unter Wasser 80 sm (150 km) bei 4 Knoten (7 km/h)
Torpedorohre: 5 (4 Bug, 1 Heck)
Torpedos: 11
Bordgeschütz: 8,8 cm L/45 mit 220 Schuss
Besatzung: 42–46 Mann
Tauchtiefe: 130 m regulär
200 m äußerste Tauchtiefe
250 m rechnerische Zerstörungstiefe

Re: U 27

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 10:58
von Maik Fries
Versenkungen

Bild



Re: U 27

BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 13:19
von Endrass
An der Anlegestelle wird der Kommandant und die Besatzung von U 27 von der NSL-Führung feierlich begrüßt. Es wird "Allseits gute Fahrt" sowie "Gruß und Sieg und fette Beute" zugerufen. Danach lässt der Kommandant melden, das U-Boot legt ab. In den Gewässern vor der Forschungsstation wird nun noch das Boot Probe fahren, Tauch- und Waffentests werden durchgeführt. Dann nimmt das U-Boot Kurs auf die offene See.

Re: U 27

BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 13:29
von Endrass
Die grobe Kursrichtung lautet zunächst NNW. Die Brückenwache ist dick eingemummelt und nimmt nun sämtliche Sektoren rund um das Boot unter Beobachtung. Der Obersteuermann nimmt noch mal eine letzte Peilung bei bereits dämmerndem Himmel. In der Kombüse kocht der Smutje bereits heißen Tee und Kaffee. Nach einer Weile ist das Festland nicht mehr zu sehen.

Re: U 27

BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 14:16
von Endrass
Der Kommandant öffnet den Tresor und nimmt das versiegelte Kuvert heraus. Der Einsatzbefehl! Er bricht das Siegel auf und liest mit schnellen Blicken. Dann ruft er den I und IIWO und den LI zu sich und bespricht mit Ihnen das weitere Vorgehen

Re: U 27

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 07:36
von Endrass
So meine Herren! Wie schon erwartet, Aufklärung und freie Jagd westlich Kapstadt! War einer von Ihnen schon mal in diesem Seegebiet? Nein? Ich auch nicht, aber zumindest haben wir gute Seekarten mitbekommen, da wird sich der Obersteuermann aber freuen. In Ordnung, dann wollen wir mal. Müssen nur höllisch aufpassen, dass wir keinen Neutralen erwischen. US Fahrer oder ähnliches, den Gröner auch griffbereit halten! IWO, das ist verdammt wichtig...

Re: U 27

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 10:24
von Endrass
Der Kommandant gibt neuen Kurs an

Neuer Kurs 270 Grad, beide Maschinen große Fahrt!

Re: U 27

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 09:41
von Endrass
Die Brückenwache entdeckt im Südsektor vier Flugzeuge. Der IIWO, der die Brückenwache führt, bleibt aber ganz ruhig.

Keine Sorge, das sind unsere...

Re: U 27

BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 13:09
von Endrass
Das U-Boot nähert sich nun dem Einsatzgebiet. Der IWO hat zusammen mit dem IIWO noch mal die Verhaltensregeln durchgesprochen. Mit den Leuten von der Brückenwache wurde gemeinsam der Gröner studiert, um Schiffe möglichst schon in einiger Entfernung erkennen zu können.

Re: U 27

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 10:52
von Endrass
Ein strahlend schöner Morgen zieht herauf. Die Brückenwachen haben den Sektor rund um das Boot unter Beobachtung. Der IIWO führt die Wache und mahnt seine Leute noch mal an

Passt mir ja auf! Richtung Küste ... da könnten ein paar Kolcher hochkommen.

Re: U 27

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 11:14
von Endrass
Am Horizont entdeckt die Brückenwache schwache Rauchzeichen. Es ertönt der Ruf

Rauchzeichen in 280 Grad, Kommandant auf Brücke!

Re: U 27

BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 10:19
von Endrass
Langsam kommen die Rauchfahne näher. Ein Konvoi! Nun heißt es herankommen und die Gegnerfahrt ausmachen.

Re: U 27

BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 10:48
von Endrass
Nun ergibt sich für die Brückenwache und den nach oben geeilten Kommandanten ein fantastisches Bild. In 3 Kolonnen fahren mehr als 10 Dampfer von Süden kommend Richtung Nord. Jetzt heißt es handeln! Der Kommandant lässt sofort Kurs ändern und mit der Geschwindigkeit hochgehen.

Neuer Kurs 340 Grad, beide Maschinen Große Fahrt!

Re: U 27

BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 10:20
von Endrass
Langsam kommen die Frachter näher. Der Kommandant freut sich schon und bringt das Boot lehrbuchmäßig in halbvorlicher Position in Stellung. Ein Ausruf der Brückenwache lässt ihn einem Tobsuchtsanfall nahe kommen

Frachter tragen neutrale Aufschrift!

Was, wieso, Tomaten auf den Augen!


Als er das Glas vor die Augen hebt, sieht er die großen Buchstaben US und SA an den Rumpfseiten

Das darf doch nicht wahr sein...AALLAARRMM! ... los runter von der Brücke, nur schnell weg von hier...


Das Boot wird dichtgedreht und geht mit großer Vorlastigkeit unter Wasser

Re: U 27

BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 11:21
von Endrass
Das Boot bleibt für ca. 1 Stunde unter Wasser, es gibt keine Horchkontakte. Der Kommandant lässt auftauchen und sofort neuen Kurs legen. Die Brückenwache geht auf Posten.

Neuer Kurs 240 Grad, beide Maschinen große Fahrt!