Seite 1 von 1

Mechwarrior 5 Mercenaries

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 11:46
von Hoi Neuling
Seit kurzem kann man sich Mechwarrior 5: Mercenaries auch beim Microsoft Gamestore kaufen. Das habe ich am Freitag mal getan und das Spiel angespielt. Es ist für den PC verfügbar. Ob es auch für Konsolen verfügbar ist, weiß ich nicht, denn ich schaue nicht danach, da ich bis auf den C64 keine Konsolen mag.

Wie auch Phoenix Point sollte es ausschließlich Epic-Store exclusiv sein, doch das ist es nicht. Wer die Mechwarrior-Spiele kennt und wie ich extrem lange darauf gewartet hat, feindliche Fahrzeuge / Flugzeuge / Landungsschiffe und Mechs umzunieten, hat nun die Möglichkeit, dies wieder zu tun. Auch Gebäude, die Natur und einiges mehr sind komplett zerstörbar. Ein echtes Mechwarror wie es sein soll.

Die Grafik ist zeitgemäß und auch die Story lässt keine Wünsche offen. Man kann in der Storyline und dem Werdegang wieder auswählen, für welches großen Häuser man kämpfen möchte. Nur 1 Auftraggeber kann nicht gewecheselt werden, nämlich den, den dir Ryana zur Seite stellt (ein Typ den dein Vater sehr gut kannte und den auch Ryana sehr gut kennt, welcher bei einer Ausgrabungsgesellschaft arbeitet und nach Sternenbundartefakten sucht). Storymäßig beginnt es ähnlich wie Mechwarrior 4: Vengance / Battletech von HBS (für die Neueren, die erst mit Battletech eingestiegen sind).

Du hast nur 1 Leopard, deine XO (Ryana), deinen Mechtech der alles zusammenhält (ähnlich Yang Virtanen) und erstmal nur dich als neuen Commander, da dein Vater für dich gestorben ist als er feindliche Mechs aufhielt, welche auch Söldner sind, die deine Familie komplett auslöschen wollen. Deinen Commandernamen kannst du dir nicht selbst auswählen, sondern er wird dir aus einer zufälligen Auswahl vom Gamestore (Epic) / dem Microsoft-Dings (XBOX, PC-Livedings) zugewiesen. Das ist etwas, was mich stört, aber ansonsten kein Problem darstellt, denn Spielentscheidend ist dies nicht.

Das Spiel selber ist eine Mischung aus altem Mechwarrior-Feeling (Schadensanzeige an deinem Mech), Einführung von Mechs aus Battletech (z. B. Spider, Locust, Javelin, Jenner) und Mechwarrior Online. Das Beste von allen zusammengenommen sowie mit Neuerungen, mehr Steuerungsmöglichkeiten, neuester Grafik, einer sau guten Storyline versehen usw. versehen und schon hat man Mechwarrior 5: Mercenaries.

Ich bin zwar noch ziemlich am Anfang der Kampanie, ich kann euch aber jetzt schon sagen, ohne Blessuren kommt man aus keinem Kampf raus. Vor allem, wenn man nur mit 2 leichten Mechs (dein Javelin-Startmech und den Jenner von dem einzigen Überlebenden angeheuerten Schutzmann, der die Ausgrabungssätte von deinem Familienfreund bewachte) sowie einem mittelschweren Mech (Centurion 9A), deinem ersten und einzigen mittelschweren Mech zu Anfang. Die ersten 3 bis 4 Missionen, nach der Traingsmission mit deinem Vater (welche zum Ernstfall wir) gehen noch von der Hand incl. der Ausgrabungsstätte-Hilfsmission. Danach aber muss man sehr gut verhandeln und vor allem schnell sein, bis man gute / bessere Mechs bzw. Waffen erhält.

Dennoch ist es eine geile Storyline, denn es geht nicht nur um die Aufarbeitung deiner eigenen Storyline, sondern auch um die deines Hauptauftraggebers (der Freund der Familie). In wie weit beides Storylines zusammenhängen, weiß ich noch nicht. Aber eines kann ich defenitv schon mal sagen:

Die Kampanie beginnt zum Ende der Kampfpause des 2. Nachfolgekrieges / dem Anfang des 3. Nachfolgekrieges und die Storylin spielt sich bis zum 4. Nachfolgekrieg und evtl. Claneinmarsch. Alle Battlemechs aus dem Strategiespiel Battletech kommen vor und auch die KI deiner Lanzenkameraden / der gesamten Feinde ist sehr ausgereift. Ebenfalls die KI der Zivilisten. Die Aufträge sind unterteilt in Storyaufträge, Standardaufträge, Spezialaufträge (haben in MW 5 nen speziellen Namen) und wie in Battletech die Flashpoint-Missionen, in denen du 2 oder 3 Stück hintereinander machen musst ohne Reperaturern.

Ich denke DLC´s sind nicht ausgeschlossen, denn das Spiel selbst bietet noch einiges an Potential.

Re: Mechwarrior 5 Mercenaries

BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 18:34
von Hoi Neuling
Der erste DLC für Mechwarrior 5 ist auf dem Weg. Er nennt sich grob Übersetzt "Helden den Inneren Sphäre" und bietet viele neue Möglichkeiten, auch schon zu Spielbeginn. Um viele der neuen Möglichkeiten zu nutzen muss man aber, wie bei XCOM z. B. ein komplett neues Spiel anfangen.

Es bietet neue Einheiten, mehr Storyelemente, zusätzliche Spiezialmissionen, Kämpfe gegen andere Söldner und vor allem die genannten Helden sowie last but not least, dass man sich für eines der großen Häuser entscheiden kann, in deren Diensten man direkt zu Spielbeginn steht. Das sind die großen Elemente, die noch dazukommen werden bzw. sollen. Kleinere Elemente kommen auch noch hinzu, was das aber ist, ist nicht bekannt.

Bekannt ist jedoch, dass das DLC und der große Patch nicht letztes Jahr rauskamen, da man keinen Konkurrenzkampf mit irgendeinem anderen Groß-DLC bzw. Spiel haben wollte und diesem den Vortritt ließ, um dann mehr Spieler für MW 5: Mercs und den DLC bei Release zu haben, der am 27. Mai 2021 kommen wird. Dadurch hatten die Entwickler mehr Zeit für Bugfixes, Refits, Reworks und vor allem dem DLC selber.

Das Hauptspiel und der DLC kommen für die XBox-Reihe S, X und One sowie für PC neben dem MS Store / Epic auch für Steam und GoG.