Seite 1 von 14

Allgemeiner Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 19:17
von Guderian
Hier können die Runden bzw. die Befehle in Ruhe besprochen werden.

Wichtig:
Dies ist kein Besprechungsraum um die kommenden Runden zu besprechen, sondern hier werden Ich und der/die Spieler uns über die Befehle austauschen.

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 17:08
von Guderian
Nachbesprechung Kowalski - Gebirgskampf - Übung1
Runde 1

Die erste Runde lief ja schon mal nicht ganz so geplant, es war fies von mir, so nahe nen feindlichen Bunker ranzupacken, aber:
Bei den Befehlen wurde ein sehr grober Fehler begangen:
Es wurde nicht möglicher Feindkontakt mit eingebunden in die Befehle.

Klar ich hab gesehen, die Befehle wurden von mir kopiert, aber ich hab die KI-Truppen in bereits aufgeklärtes Gebiet ziehen lassen.
Immer wenn man in nicht aufgeklärtes Gebiet fährt, und das ist fast immer der Fall, muss man dazu schreiben, was man macht, wenn man auf Feinde trifft, bzw. diese entdeckt ;)

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 17:28
von Kowalski
Du fieser Möp. ;) Ich wußte nicht, dass ich auch noch gegen die (Positionierung) der eigenen KI Truppen 'kämpfe' ;)

Ich esse eine Runde und schaue mir die Lage dann gestärkt an.

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 17:49
von Guderian
lass dir Zeit, die nächste Runde fängt erst morgen an ^^

Und genau das ist mehr oder weniger Sinn und Zweck der KI, dass du dir anschauen musst: Ok
die gehen dahin, wo kann ich hingehen.
Ist ne extra-Schwierigkeitsstufe.

Was nicht schlecht war, war der Artillerie zu sagen: Wir schiessen auf erkannte Feinde.
Allerdings war es relativ unwahrscheinlich, dass du mit ner 4er Schussreichweite was vor die Flinte bekommen hättest.

:D
Und noch ne Anmerkung: Im Gebirge kannst du mit den Gebirgsjägern ziehen wie du willst, du hättest nicht die Straße nehmen müssen ^^

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 18:03
von Guderian
Mal nen kleiner Hinweis:
Klar nach Feldzugregeln würde das mit dem Artillerieangriff passen.
Aber hier hat die Artillerie unter deinem Kommando nur 4 Felder Schussreichweite, beide kommen da nicht dran.
Und die Runde sollte eigentlich erst morgen starten ^^

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 18:07
von Kowalski
Hm. Ok. Ich editiere dann mal eben den Befehl der Ari.

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 18:12
von Guderian
Kein Problem, aber wenn wir schon mal hier im Besprechungsraum sind, kann ich dich auch nochmal was anderes fragen:
Warum willst du eigentlich da lang?
Wenn du da weiter lang gehst musst du entweder über die Brücke bei O31 und dann außen rum über J27 und dann von da aus zur Stadt, oder du baust 1 Runde lang ne Brücke
sowas bei O22

und was soll das IR machen im Moment, im Westen ist Stacheldraht und du hast die einzigen Pioniere :D

lass mich in deinen Kopf blicken :D

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 18:19
von Kowalski
Der Gedanke war einfach: Der direkte Weg ist meistens der wahrscheinlichere und daher vom Spielleiter mit allem zugepflastert was er hat :D

Ansonsten: Durch die Pios können wir eine Brücke dort bauen, wo es letztlich passt. Vermutlich irgendwo in der Mitte (so um O22 herum, je nachdem was da an Gegnern steht).

Bezüglich der 17. Inf. Div. wäre es wünschenswert, wenn die Aufklärer nach vorne aufklären würden und eine Einheit die Brücke sichern würde (siehe rote Bitte im Übungsthread).

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 18:21
von Guderian
Klingt durchdacht und ich geb zu auf dem direkten Weg hab ich einen Teil meiner Truppen stationiert (die Aufklärer haben schon Kavallerie entdeckt ^^)
gut, dann werd ich das für die Infanterie mal reinhauen

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 18:31
von Kowalski
Mit den Zugterminen kannst Du das von mir aus kurzfristig halten. Ich muss erst am 05.01. wieder arbeiten ;) Mach das so, wie Du Zeit und Lust hast.

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 18:55
von Guderian
ok, weiss ich Bescheid.
Allerdings möchte ich dir nochmal ein paar Hinweise geben
a) Der Bunker zählt als hartes Ziel
und wenn man sich die Einheiten-Werte anschaut, Gebirgsjäger sind extrem schlecht gegen harte Ziele.
Alle 3 Bataillone und die Pioniere machen im Normalfall nur zusammen 7 Schaden gegen harte Ziele
mit Kesselung und Mehrseitenangriff bekommst du zwar Boni aber für die Pioniere sind das gerade mal +3

Der Bunker wird den Angriff definitiv überstehen.
Wenn du Befestigungen oder allgemein EInheiten einzeln vor dir stehen hast und du Zeit hast:
Kessel ruhig, wie du das machst und dann gib erst mal nen Angebot zur Kapitulation raus.

Als Spielleiter, das weisst du ja auch, bist du dann zum Teil geneigt zu sagen: Ok ist gekesselt die Einheiten ergeben sich.
Du kannst immer noch sagen: Sollte der Feind nicht kapitulieren greifen wir an.
Wenn er kapituliert hast aber definitiv Manpower gespart

und so wie der Befehl im Moment lautet beim I. Bataillon, würdest du angreifen, nachdem der Bunker angegriffen wurde und du würdest eigentlich keine Boni beim Angriff mehr bekommen.

btw. Ich reduzier die Stärke der anderen Bunker mal auf 50 ^^

wenn du nochmal editieren willst, ich lass dir Zeit dafür prost....

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 19:19
von Kowalski
Ist editiert. Danke!

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 19:47
von Guderian
Zu Runde 2:
Wie gesagt ich hätte versucht nen Ultimatum rauszuhauen, denn der Aderlass war doch hoch.

Eventuell wäre ich sogar einfach etwas weiter um den Bunker rumgegangen 2 Felder weg, Artillerie rankommen lassen
und dann mit starker Artillerievorbereitung den Angriff durchführen lassen.
Es gibt ja extra den Bonus: Artillerievorbereitung
und Zeit hast du ja auch ^^

Für die Infanterie werd ich die Aufklärer nach S23 schicken und das Regiment vermutlich in der 16er Reihe aufbauen.
Es sie denn, du willst die Inf nachziehen lassen ^^

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 20:22
von Kowalski
Müssen wir irgendwas verteidigen bzw. frei vom Feind halten? Die Brücke sollte zunächst weiter blockiert werden, den Rest des Regiments könnte man nachziehen, je nachdem wie die Antwort von Dir auf die eingangs gestellte Frage lautet.

Re: Besprechungsraum

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 20:24
von Guderian
Halten musst du an sich nichts