Mi 20. Mai 2020, 10:01 von Hoi Neuling
Nachtrag und Vorbereitung, Dienstag 19.05.1945:
Ja, da gibt es schon lustige Namen von unseren Ärzten. Aber Sven ist es nicht.
Du brauchtest nicht mal zu raten und bist wohl besser informiert als ich. Genau Hans Winter, Dr. Mannerheimer und Dr. Höppner sind die Ärzte, welche mich regelmäßig durchchecken müssen. Und das ist auch schriftlich hinterlegt. Das OKW in Berlin hat das Schriftstück der Charite auch noch mit einem Vermerk versehen, dass es nicht nur eine Anweisung ist, sondern ein Befehl. Und das will was heißen.
In meiner Karriere habe ich das noch nie so erlebt. Aber nun gut, ich möchte nicht mosern und bin froh über diese äußerst gute Betreuung. Auch wenn das Ganze zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt kommt.
Dann kommt Hoi noch auf einen anderen Punkt zu sprechen.
Du hast mir ein Schreiben zukommen lassen, dass Fähnrich von Starkenburg eine gewisse Zeit in die Heimat zurück möchte. Ich hab ihm diesen Sonderurlaub genehmigt, denn ich kenne solche Situationen gut. Hatte einen Fall schon mal in der Division und habe Monika Sonderurlaub gegeben. Besagte macht gerade die Papiere für den Fähnrich fertig, ich muss diese nachher wenn ich in zurück in der Divison bin noch unterschreiben.
Zudem habe ich in der Heimat für diesen Fall schon etwas vorbereiten lassen um den Betroffenen zu helfen. Ihr kennt mich zu gut um zu wissen, dass ich keinen im Stich lasse, sofern es möglich ist.
Da der Fähnrich nun einige Zeit ausfällt werden wir uns wieder mal die Arbeit teilen müssen. Ich hoffe auch, dass Hans Winter ein wenig einspringen kann, da er wieder heiß ist sich in seiner Berufung nun richtig zu bewähren. Was mich direkt zum nächsten Punkt bringt.
Dann geht Hoi auf die 7. ID und die bisherigen Schwierigkeiten ein.
Ulrich, ich wurde ja heute untersucht und muss mich ein wenig schonen. Evtl. wird eine weitere Untersuchung fällig, was mich noch etwas mehr an Kraft kosten wird. Von daher würde ich dich bitten die Aufstellung der 7. ID zu posten. Ich weiß dass ich den Nordabschnitt zugewiesen bekommen habe. Meine Idee ist, die Feuerkraft nach vorne zu bringen (Ari und Werfer), geschützt von Infanterie zu beiden Seiten. Diese sollen den Italienern beim Durchbruch helfen und die Infanterie sofern nötig mittelschwer und beschädigte Verbände der Italiener sofort ablösen zu können. Der Rest zieht nach mit einem kleinen Sicherheitsabstand, so wie ich es immer mache. Flak und Pak sollen das Feldlazarett, das HQ und die Versorgung abdecken / beschützen. Aufklärer und Pioniere helfen bei Bedarf den Italienern.
Dann erläutert Hoi seinen Plan zur Sicherung des Nordabschnittes, welchen er mit der 7. ID und den ihm unterstellten Italienern durchzführen gedenkt. Ulrich hört dabei genau zu, denn oft haben sie Beide im Zusammenspiel aussichtslose Situationen für die Streitmacht gemeistert. Dabei trinkt Hoi ein Wasser und einen Tee, denn Alkohol würde seine Sinne derzeit zu sehr trüben.