[HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel
Ich bin mächtig enttäuscht. Das Spiel ist intuitiv nicht spielbar. Gibts da keine Assistenzsysteme, die einem irgendwelchen Quatsch abnehmen? Oder muss ich mir tatsächlich geschätze 5 Stunden Videomaterial auf youtube anschauen?
Re: Wichtig! Kommentare
Oehm... Was genau ist dir denn zu viel zeug?
Nicht spielbar? Der war gut, weit aus besser als Hoi3 ist es.
Nur die KI ist noch zu buggy.gif)
Nur die KI ist noch zu buggy
.gif)
Ich habe noch kein HOI gespielt, finde aber das was ich bisher an einigen LP's gesehen habe von HOI IV sehr interessant, von paradox kenne ich nur EU iV wirklich (Crusaider Kings II zwar auch aber nur wenig), auch bin ich da kein pro Spieler...würden die Herren es mir dennoch oder vlt. gerade als Einsteiger empfehlen? :)
Niccolò Machiavelli
Hallo, ja zum einsteigen ist es perfekt wenn man sonst paradox Spiele gut leiden kann :)
Am wenigsten kompliziert von allen teilen
Am wenigsten kompliziert von allen teilen
Ok das klingt doch ideal .gif)
.gif)
Niccolò Machiavelli
Am Anfang habe ich mot. Inf nicht zur Verfügung. Dazu muss ich doch Heereserfahrung investieren.
Re: [HOI 4] Wichtig! Kommentare
Kommt darauf an, wen man spielt. Alle Hauptmächte sollten mindestens 3 Divisionen motorisierte Infanterie haben (bei Deutschland und Japan weis ich das, da ich beide mal angespielt habe und mit Deutschland mehrere Kampanien angefangen habe; Italien weiß ich nicht mehr, müsste aber irgendwo auf dem Hauptland sein, hab da nur das Tutorial gespielt).
Alle kleinen Nationen haben die zu Anfang nicht, daher ist klar, dass man das erst erforschen muss.
Alle kleinen Nationen haben die zu Anfang nicht, daher ist klar, dass man das erst erforschen muss.
Re: [HOI 4] Kommentare zum Spiel
Meine anfängliche Enttäuschung ist ziemlicher Begeisterung gewichen. Sieht so aus, als wäre Paradox eine gute Mischung aus Detailtiefe und Spielbarkeit gelungen.
Jupp, sehr genau. Ein bisschen Feilen und Bugs ausmerzen müssen sie noch (vor allem Eventtexte, Forschungstexte). Ansonsten gefällt es, da sie einen sehr guten Kompromiss für Gelgenheitsspieler und Experten gefunden haben.
Mich hat die KI z. B. im Polenfeldzug völlig überrascht, als sie mir 6 Schiffe weggebomt und die anderen mittelschwer / schwer beschädigt, die völlige Luftüberlegenheit beim Himmel über Deutschland errungen und die Häfen Hamburg, Ems und Wilhelmshafen eingenommen hat. Und das 1939!
Muss auch sagen, war ein Spielfehler von mir, aber mit so einer Überlegenheit hatte ich nicht gerechnet.
Update: Das Betaupdate 1.1 ist drausen und verbessert den Spielverlauf immens. Spiele gerade ne neue Partie mit dem Patch und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin.
.gif)
Mich hat die KI z. B. im Polenfeldzug völlig überrascht, als sie mir 6 Schiffe weggebomt und die anderen mittelschwer / schwer beschädigt, die völlige Luftüberlegenheit beim Himmel über Deutschland errungen und die Häfen Hamburg, Ems und Wilhelmshafen eingenommen hat. Und das 1939!
Muss auch sagen, war ein Spielfehler von mir, aber mit so einer Überlegenheit hatte ich nicht gerechnet.
Update: Das Betaupdate 1.1 ist drausen und verbessert den Spielverlauf immens. Spiele gerade ne neue Partie mit dem Patch und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin.
.gif)
.gif)
Ich kann die Türkei nur empfehlen, mit der richtigen "Diplomatie" kann man viel nutzen ziehen. .gif)
.gif)
Weis jemand ob man die Steamversion uncut machen kann ?
Also ich habe eine Uncutversion (kein Steam) und könnte Dateien zum testen senden.gif)
Also ich habe eine Uncutversion (kein Steam) und könnte Dateien zum testen senden
.gif)
Im Workshop von Steam gibt es einen Mod mit Namen "Unzensierte Deutsche Spielversion" und "German Flag" obendrauf. Das sollte alles dabei sein, was der historisch genaue Spieler benötigt.
asuser hat geschrieben:Im Workshop von Steam gibt es einen Mod mit Namen "Unzensierte Deutsche Spielversion" und "German Flag" obendrauf. Das sollte alles dabei sein, was der historisch genaue Spieler benötigt.
Hab jetzt eine unzensierte dt. Spielversion (über Ebay via Hongkong aktiviert),
die Flaggen kann ich auch selber reinbasteln. Danke trotzdem für den Tipp
.gif)
Jetzt wollte ich die DLC aus meine nicht offiziellen Version (Fieldmarschall Ed.) in meine Steamversion (Colonell Ed.) importieren.
Allerdings werden die DLC (Sabatron Sounds, etc..) nicht angezeigt zum aktivieren...
Hat jemand eine Idee was man umschreiben muss damit die bereits ins Steamverzeichniss kopierten DLCs auch funzen ?
Oder die Sounds zumindest als Mod einfügen ?
Achso, ansonsten finde ich HOI 4 besser als die Vorgänger

Zumindest weniger Mikromanament !
Da das Spiel nur Steam ist(alles andere ist illegal
). Kann man auch nur die DLCs nutzen die im steam "hinterlegt" sind. Sry
.gif)