• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Spiele ‹ Spiele ‹ Echtzeit-Strategie ‹ Hearts of Iron ‹ Hearts of Iron IV
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

[HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

Antwort erstellen
    236 Beiträge • Seite 2 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 16
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mo 7. Dez 2015, 12:48 von Hoi Neuling

Re: Wichtig! Kommentare

Also was man bisher weiß und durch die Aussagen von den Entwicklern bestätigt wurde ist folgendes: Gegenüber Hoi 1, 2 und 3 (wobei ich Teil 1 und 2 nicht kenne) wird bei der Auswertung der Events nicht mehr so viel Wert auf historische Tatsachen gelegt. So kann es z. B. sein, dass man bei der Rematerialsierung des Rheinlandes (oder wie das auch immer heißt), auf die historische Gegenmaßnahme stößt oder aber sich es mit Frankreich total verscherzt.

Auch bei allen anderen Events (im Politikbereich) wo dies verfügbar ist, kann es sein, dass es historisch läuft oder aber auch komplett a-historisch abläuft (hier wurden die Gegenpläne der Alleierten mit einbezogen).

Ihr seht also, gegenüber den vorherigen Hearts of Iron Teilen tut sich was in dieser Richtung. Nun müssen wir abwarten, was dabei rumkommt.
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Mo 7. Dez 2015, 12:53 von Benutzer DSU

Ah das wusste ich noch nicht, dann wird es wieder Zeit für die Achse des Bösen :---/:
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mo 7. Dez 2015, 13:13 von Hoi Neuling

Jo ist ne feine Neuerung, bei Hoi 3 hab ich die Eventmeldung gelesen, wenn alle Hacken da waren abgeklickt und dann noch den Zeitungsartikel oder was halt sonst kam gelesen. Danach kam nichts mehr (egal ob politische Reaktion oder was weiß ich) wo ich mich dann gefragt habe: Und was nun?

Jetzt wird es komplett anders laufen, wenn sich das Event historisch oder a-historisch entwickelt.

Was aber auch nicht zu verachten ist, dass man auf Seite der Deutschen auch "Legion Condor" nachspielen und Franco helfen kann. Also etwas mehr Freiheiten als in den alten Teilen.

Bin auch mal gespannt, wie das mit dem Luftkrieg sowie Marinekrieg aussieht. Da hatten die Entwickler doch noch einiges überarbeiten wollen, was im Alphatest nicht so gut war.

Ist alles jetzt im Betatest. Uns bleibt nur Tee/Kaffe (für Dome Wodka) trinken und die Auswertungen der Betatester abzuwarten.
    >>
    <<

Banfield

Banfields Orden

Beitrag Mo 7. Dez 2015, 14:36 von Banfield

mir wäre es am liebsten wenn man sagen kann ich will historisch spielen oder eben nicht, dass man für die events dann was machen muss, ok sieht man was die voraussetzungen sind.
    also so eine art ein/aus schalter zu beginn des spiels karteln...
    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
    (Bertolt Brecht)
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mo 7. Dez 2015, 17:19 von Hoi Neuling

Gibts nicht. Alle Vorgänger waren in den Events historisch ausgerichtet, also so wie es dann auch gekommen ist. Da man nie wusste wie es hätte ausgehen können, machen die Entwickler das einfach mal, da genau diese Events einfach zu langweilig geworden sind. Man wusste ja wie es ausgeht.

Deshalb auch die 50 / 50 Chance historisch (also wie es wirklich war; Friedenspolitik) bzw. a-historisch (wie die Alleierten auf diese Provokationen aufgrund der angespannten Lage reagiert hätten; militärisches Eingreifen, Wirtschaftsanktionen, Blockade oder was auch immer). Bringt doch mal richtig Schwung in die Bude, wenn man nicht weiß wies ausgeht. :D daumen nach oben!....
    >>
    <<

Benutzer DSU

Schütze

Beitrag Mo 7. Dez 2015, 17:31 von Benutzer DSU

So gab es das auch in Hoi2, nur nicht 50/50 und das wird es diesmal auch nicht geben.
    Wahrscheinlich ist das die Gegenseite immer zu 90% das historische nimmt. Friedrich...
    >>
    <<

Banfield

Banfields Orden

Beitrag Mo 7. Dez 2015, 17:57 von Banfield

Dome hat geschrieben:So gab es das auch in Hoi2, nur nicht 50/50 und das wird es diesmal auch nicht geben.
    Wahrscheinlich ist das die Gegenseite immer zu 90% das historische nimmt. Friedrich...

ist auch gut so, es wird da ja auch sicher Mod´s geben wo es anders aussieht, bei HoI2 war da AEIOU zB eine feine Sache, hab ich gern gespielt. Bei HoI3 waren solche Sache bezüglich aus Land A + B wird Land C und ich spiele mit C weiter nicht möglich, zumindest mein Wissensstand.

Was ich bis jetzt gelesen habe hoffe ich doch das sich da wieder einiges tun wird im Sektor ahistorisch.
    (Bertolt Brecht)
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Di 8. Dez 2015, 11:22 von Hoi Neuling

letzter Tagebucheintrag ist auch sehr interessant. Der erklärt ein wenig, was ich versuche zu sagen. Da bisher nichts konkretes da war, haben wir jetzt einen kleinen Einblick was uns hier in Sachen historisch / a-historisch erwartet.
    >>
    <<

Banfield

Banfields Orden

Beitrag Mi 16. Dez 2015, 12:00 von Banfield

Danke Helmar für das Übersetzen der Tagebücher high fligh.....

Ich hab mir gerade das Entwicklertagebuch Wetter & Terrain durchgelesen. Da ist mir aufgefallen das die Geländeart forest (=Wald/Forst) nicht mehr im Spiel ist, gut so hab den Unterschied zwischen wood und forest nie wirklich verstanden. Mali bei der Kampfbreite sind auch neu oder?

Helmar hat geschrieben:Terrain

Einige Sachen werden zwar pro Region simuliert, aber Terrain ist auf einzelne Provinzen definiert. Das System ist komplett skriptbar wie in allen Clausewitz-Spielen, hier das Terrain in HoI IV:

• Ebene:Basis, keine Modifikatoren
    • Wald: +50% Bewegungszeiten, -20% Angriff, -20% Kampfbreite & +10% Schutz gg feindliche Luftwaffe
    • Hügel: +50% Bewegungszeiten, -20% Angriff, -33% Kampfbreite, +5% Schutz gg feindliche Luftwaffe
    • Berge: +100% Bewegungszeit, +40% Zermürbung, -66% Kampfbreite, -40% Angriff +10% Schutz gg feindliche Luftwaffe
    • Stadt: +20% Bewegungszeit, -30% Angriff
    • Dschungel: +50% Bewegungszeit, +50% Zermürbung, -25% Kampfbreite, -30% Angriff, +25% Schutz gg feindliche Luftwaffe
    • Sumpf: +100% Bewegungszeit, +80% Zermürbung, -25% Kampfbreite, -40% Angriff
    • Wüste: +5% Bewegungszeit, +30% Zermürbung
    Verschiedene Battalions haben Boni oder mali in verschiedenen Terrains für Angriff, Bewegung, Verteidigung im Vergleich zu normaler Infanterie.
    Beispiele: Kavalerie erhält weitere -5% auf Angriff in harschem Terrain, Gebirgsinf erhält Bewegungs, Angriffs- und Verteidigungsboni in Hügeln & Bergen

Einheitenspezifische Mali kombiniert mit Terrainmali kann zu sehr schlechten Situationen führen, ein Angriff in die Berge mit schweren Panzern hat noch selten gut geendet.
    (Bertolt Brecht)
    >>
    <<

Croaker

Croakers Orden

Beitrag Mi 16. Dez 2015, 12:58 von Croaker

Nee, die Kampfbreite gab es schon im HoI3, meines Wissens.
    Darüber gab es schon eine begrenzte Zahl der aktiv kämpfenden Einheiten in einem Stack pro Kampf.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 16. Dez 2015, 13:08 von Hoi Neuling

Ja in Hoi 3 gibts das alles auch in der einen oder anderen Form. War aber anscheinend so unverständlich für die "Glegenheits-Hearts of Ironspieler", dass es in Hoi 4 anscheinend vereinfacht wird.
    >>
    <<

Banfield

Banfields Orden

Beitrag Mi 16. Dez 2015, 13:09 von Banfield

Ja die kenne ich, aber das es zusätzlich einen Abzug der Breite bei bestimmten Gelände gibt ist neu, denke ich.

Hoi Neuling hat geschrieben:Ja in Hoi 3 gibts das alles auch in der einen oder anderen Form. War aber anscheinend so unverständlich für die "Glegenheits-Hearts of Ironspieler", dass es in Hoi 4 anscheinend vereinfacht wird.

würde es eher schwieriger machen, wenn ich es richtig verstehe
    (Bertolt Brecht)
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 16. Dez 2015, 13:27 von Hoi Neuling

Warum schwieriger? Egal wie du deine Truppe zusammensetzt, bleiben diese Werte für alle gleich. Diese Werte werden dann automatisch angepasst bei bestimmten Voraussetzungen.

Früher musste man beim zusammensetzen der Division darauf achten, wenn ich mich richtig zurückentsinne. Dann hatte man zwar starke Einheiten, doch im Gelände wurden die zermalmt. Dies zog sich je nach Zusammensetzung wie nen Rattenschwanz durch, was ziemlich hohe Fehlerquellen auftat und man das Spiel verlor.

So ist es jetzt vereinfacht und kann nur durch die Hilfseinheiten sowie deren F&E etwas verbessert werden, was das ganze ziemlich vereinfacht. Zumindest verstehe ich die Erklärungen des Herstellers so, da man sich dem Gelegenheitsspieler und Massenmarkt anpassen muss.

Denn anscheinend bessinnen sie sich wieder auf die alte Tradition zurück: Easy to learn, easy to play. (sonst wäre Hoi 2 auch nicht so beliebt, wenn es das nicht wäre)
    Zuletzt geändert von Hoi Neuling am Mi 16. Dez 2015, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
    >>
    <<

Banfield

Banfields Orden

Beitrag Mi 16. Dez 2015, 13:31 von Banfield

Bei HoI3 kann man mit einer Breite von 10 angreifen, egal welches Gelände, wenn es so bleibt sage ich jetzt mal und zusätzlich noch Abzüge für das Gelände dazu kommen wir es schwieriger aus meiner sicht.

als Beispiel:
    HoI3 - Angriff auf Wald Frontbreite= 10
    HoI4 - Angriff auf Wald Frontbreite= 10 -20%
    (Bertolt Brecht)
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 16. Dez 2015, 13:37 von Hoi Neuling

Das hat mit der höheren Breite hat bestimmt mit der F&E der Hilfseinheiten zu tun, welche danach automatisch zur Verfügung steht. So denke ich wirds laufen.

Doch wie gesagt müssen wir erstmal abwarten bis das Spiel da ist und es dann selber ausprobieren um etwas genaues sagen zu können.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    236 Beiträge • Seite 2 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 16

Zurück zu Hearts of Iron IV