• Downloads
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Foren-Übersicht ‹ Spiele ‹ Spiele ‹ Echtzeit-Strategie ‹ Hearts of Iron ‹ Hearts of Iron IV
    • Druckansicht
    • Nächstes Thema  | 
    • Vorheriges Thema  | 

[HOI 4] Diskussion / Info´s zum Spiel

Antwort erstellen
    236 Beiträge • Seite 10 von 16 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16
    >>
    <<

Banfield

Banfields Orden

Beitrag Sa 14. Mai 2016, 20:19 von Banfield

Re: Wichtig! Kommentare

HoI2 ist doch schon etwas älter, aber trotzdem ein sehr gutes Spiel, HoI3 ist sehr komplex und die Einspielzeit mühsam, wenn man es aber intus hat gibt es aus meiner Sicht nichts besseres. Für den Einstieg würde ich dir raten noch etwas abwarten wie HoI4 wird, release 06.06.2016. Demo wird es da vermutlich keine geben, aber der Vorteil, viele werden das Spiel spielen und da kann man mehr oder weniger bei 0 wie die Anderen einsteigen und ist am aktuellen Stand.

Es spricht natürlich auch nichts dagegen es mit HoI2 mal zu versuchen, preislich wie von Maik beschrieben nicht hoch.
    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
    (Bertolt Brecht)
    >>
    <<

Benutzer V

VampiRos Orden

Beitrag So 15. Mai 2016, 10:23 von Benutzer V

Macht das nicht. HoI IV ist ein eigenst'andiges Spiel, dass mit den Vorgängern so gut wie gar nichts mehr zu tun hat. Handel ist anders, Truppenzusammenbau ist ähnlich, Spiemechanik ist komplett anders...

Das einzige was ihr von HoI 2 im 4er sehen werden sind die spielbaren Nationen und die "Tech Firmen".

Aus HoI 3 habt ihr Sprites, die Automatik "komfort" funktionen und entscheidungs Systeme.

HoI 2 ist trocken und altbacken, HoI 3 ist sehr viel Mikromanagement und komplizierter... anfänger werden eher abgeschreckt als dass ihr einen ZUgang zu HoI IV findet.

HoI IV ist ein Echtzeitstrategie Weltkriegsspiel mit spielbaren Nationen auf der ganzen Welt mit einem neuen Nachschubsystem, Handel, Divisionen erstellen, technologien erforschen, Automatischem Luftkampf, semi automatisch Mairneschlachten, auf wunsch voll automatische Landschlachten...

Ein guter Rat, versucht nicht HoI 2/3 spielen euch auf HoI IV einzuspielen, das bringt nix, nur Frust!
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Mo 16. Mai 2016, 07:05 von asuser

Danke für Eure Tipps! Werde erst mal klein mit 2 anfangen. Wenns gefällt, kann ich ja mit hochsteigen.
    >>
    <<

Benutzer V

VampiRos Orden

Beitrag Mo 16. Mai 2016, 09:06 von Benutzer V

Dann schau dir lieber HoI 3 an mit allen addons. HoI 2 hat wirklcih gar nichts am Hut mit den neuen teilen.
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Di 17. Mai 2016, 21:16 von asuser

Na, ich werde sehen, ob ich das Spielprinzip halbwegs verstehe.

Habe mir mal inzwischen die HOI IV Videos etwas angesehen...mein lieber Scholli!

Vermutlich braucht man Fulltime ein halbes Jahr, um die Finessen herauszukitzeln. Aber faszinierend sieht das schon aus, das hineinzoomen und die Detailfülle.
    Ist auf jeden Fall mal ggü. PanzerKorps eine echte Herausforderung und eine völlig andere Art des Spielens.

Am Ende lernt man vielleicht auch, dass Auseinandersetzungen nicht nur mit dem reinen Kampf sondern auch mit dem Drumherum zu beeinflussen sind.
    >>
    <<

Benutzer V

VampiRos Orden

Beitrag Mi 18. Mai 2016, 08:23 von Benutzer V

Das is halt das Problem, das Spielprinzip ist anders in HoI IV. Im 2/3 baust du fertige Truppen/Waffengattungen auf, deren Zusammenstellung.

Im 4er baust du die einzelnen Waffen (Gewehre, PAK, Flak,...)

Im 2/3 er baust du mit deinen Fabriken die Truppen, die Truppen erhaelst du mit der Zeit und die Fabriken fangen von vorne an.

Im 4er hast du mit deinen Fabriken einen täglichen/monatlichen/jährlichen Ausstoss an Waffen/Verbandskästen/Fliegern/Schiffen...

So viele Unterschiede... :)

Das Spiel ist übrigens Vorbestellbar. https://de.gamesplanet.com/game/hearts- ... ey--3030-2

Ich empfehle den Shop und diese Version, günstiger als Steam. Den Key kriegt man zwar erst am Release Tag aber mit allen Vorbesteller Boni.
    >>
    <<

Maik Fries

Maik Fries Orden

Beitrag Mi 18. Mai 2016, 10:08 von Maik Fries

Um zu sehen ob einem überhaupt Echtzeit Strategie Spaß macht, ist Teil 2 ganz gut. Nicht zuviel Micromanagment.
    Ist halt was anderes als Rundenstrategie
    "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt"
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Mi 18. Mai 2016, 11:25 von Hoi Neuling

Also ich hab Teil 3 gespielt und fands echt erfrischend, doch es war zuviel Micromanagement. Bei Teil 4 ist es wesentlich weniger und auch vereinfachter, so dass dieser Teil mir sicherlich viel mehr Spaß macht.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Di 7. Jun 2016, 10:50 von Hoi Neuling

Ein sehr schönes Spiel, welches in gewissen Punkten vereinfacht worden ist. Trotzdem verliert bei den wichtigsten Punkten nicht an Komplexibilität, weshalb es für Gelegenheitsspieler wie auch für die Hearts of Iron-Profis sehr interessant ist.

Es wurde auch vieles vom Vorgänger übernommen (z. B. Rohstoffe, Industriekapazität [welche sich jetzt auf Werften, Militär- und Zivilproduktion unterteilt]), aber auch einiges Neues eingeführt.
    >>
    <<

Loser568

Loser568 Orden

Beitrag Mi 8. Jun 2016, 21:43 von Loser568

Habe mit Deutschland angefangen und spiele "etwas" ahistorisch. Ich schreibe gerade Anfang 1944 und habe gerade Frankreich den Krieg erklärt. Ein kleiner Tipp von mir, macht das früher. Es lagt bei mir ziemlich, weil die so viele Flugzeuge gebaut habe. Gleichzeitig kämpfen die Japaner gegen die Russen. China existiert nicht mehr.
    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

„Man kann einen Krieg beginnen, aber niemals beenden, wenn man will.“ Niccolò Machiavelli
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Do 9. Jun 2016, 09:14 von Hoi Neuling

Man kann ein wenig a-historisch spielen, wenn man einige nationale Fokuse anders spielt [wie z. B. Freunde dich mit der Tschechoslowakai an, biete die Slowakei für Danzig an]. Auch die Gegner kann man zu jedem neuen Spielverlauf in Sachen Fokuse ändern, damit sie ein wenig a-historisch spielen [z. B. Frankreich wird kommunistisch o. ä.]. Letzteres geht mit einem Einstellhacken bei der Länderwahl, das wars aber auch schon an Einstellungsmöglichkeiten.

Ansonsten hängt es von deinem Spielverhalten ab. Aber als Deutschland, Frankreich, Italien etc. kann man keinen richtigen Krieg vor 1939 führen, denn die Ausbildung, der Bau der Ausrüstung / Einheiten / Schiffe ist bei allen Ländern zu Spielbeginn nicht hoch genug. Die einzigen zwei Länder, bei dennen man zu Anfang sehr vorsichtig ein wenig a-historisch spielen kann wären (wenn es wie bei Hoi 3 beibehalten wurde) England und Japan.

Von daher wird immer mit den zur Zeit besten Fokusen gespielt, die keine Krisen / Verstimmungen oder nur leichte Verstimmungen auslösen. Wenn es nach historischem Vorbild durchgespielt wurde, schaue ich mir mal die a-historische Variante an. Heißt also, dass ich auch gerne mal das was wäre wenn ausprobieren werde.

Für Deutschland (mein Lieblingsland neben Japan in den Hoi-Spielen) sieht es bei mir dann immer so aus:

a) Marineerweiterungsfokus [bei der Abzweigung je nach Spielverhalten, ich bleibe meist bei den Werften]
    b) Industrieerweiterungsfokus [noch bessere Infrastruktur, mehr Zivilindustrie, erste Verteidungsbauten]
    c) Armeeinovation [komplette Inovation incl. Forschungsvertrag mit Russland, nichts anderes]
    d) Luftwaffeninovation [muss jeder selbst entscheiden, wie er es handhabt, es kommt aber zum Ziel für Spiezialforschungen :D ]

Der letzte Fokusbaum [Rheinland] wird erstmal historisch gespielt.

Alle anderen Nationen bis auf Italien kenne ich hier noch nicht, da Italien ja das Toturial mit dem Krieg in Äthopien darstellt.
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 17. Jun 2016, 08:45 von Hoi Neuling

Es wurde im Threat was zockt ihr ein wenig vom Thema abgewichen, von daher hier mal das was bisher geschah und meine Antwort dazu, da ich selber Hoi 4 spiele. Es geht dort zwar noch kurz um Hoi 2, doch auch das kann man auf Hoi 4 anwenden.

von Starkenburg hat geschrieben:Gegen Frankreich hilft nur eines... und zwar Infanterie in Massen, mit panzern etc, kommt man gegen Frankreich / grossbritanien nicht an.

asuser hat geschrieben:Stehe jetzt kurz vorm Angriff auf Benelux und F. Denke, ich bin gut vorbereitet. Mal sehen, ob der 'Sichelschnitt' auch im Spiel funktioniert.

Ghoule hat geschrieben:Welches Jahr biste denn?
    Am besten auch gleichzeitig die Maginotlinie einkesseln.

asuser hat geschrieben:
    Ghoule hat geschrieben:Welches Jahr biste denn?
    Am besten auch gleichzeitig die Maginotlinie einkesseln.

Frühling 1941, ein Wettrüsten läuft. Lange warten werde ich nicht mehr. Mal sehen, wie der Angriff anläuft.

Also ich bin in Hoi 4 gerade im Jahre 1938 und baue gerade die Scharnhorst-Klasse (2 Schiffe), die Admiral-Hipper-Klasse (3 Schiffe), den Flugzeugdampfer I (1 Schiff), die Seydliz-Klasse (1 Schiff) und alle Flugzeuge sowie Heerestechniken (Panzer, motorisierte Infanterie usw.) was geht. Weitere Erforschungen laufen noch, vor allem die neuen Doktrinen für alle 3 TSK.

Da Österreich eingegeliedert wurde, wurde auch sogleich Jugoslavien angewiesen, die Steiermark und noch etwas von Österreich herauszurücken, danach waren die Ostgebiete (vor allem Memelland) dran. Jetzt hole ich mir noch die anderen tschechischen Gebiete friedlich und die Schiedssprüche. In der Zwischenzeit wird wahrscheinlich der Krieg gegen Polen vom Zaun brechen, da diese Danzig bisher noch nicht hergaben. Der Weltenbrand ist bei etwa 40 bis 45 %, kann also nicht mehr lange dauern, bis es knallt. :D köstlich....

Bisher knapp 60 Divisionen, wovon etwa 15 leichte Panzerdivisionen (Panzer I und II), 12 Kavallarie-Divisionen (werden als Reserven zurückgehalten und als Sicherungskräfte im Hinterland verwendet; vor allem mit MP macht sich die Kavallarie gut sehr gut.... ), 15 bis 18 motorisierte Divisionen (Infanterie mot.), 9 Gebirgsjäger-Divsionen und etwa 30 bis 40 normale Infanterie-Divisionen. Diese werden nach und nach auf Panzer, mechanisierte und noch unbekannte Divisionen (Fallschirmjäger und Marineinfanterie) umgerüstet. Etwa 15 bis 20 normale Infanterie-Divisonen sollen es zum Schluss nur noch sein. Mal schauen ob das so hinhaut, wie ich mir das vorstelle.
    >>
    <<

asuser

asusers Orden

Beitrag Fr 17. Jun 2016, 09:16 von asuser

Mal eine Spezialfrage:

Lohnt es sich Marineinfanterie zu erforschen, um damit GB anzugreifen oder reicht hierfür 'aushungern' mit LW und U-Booten?
    >>
    <<

Benutzer V

VampiRos Orden

Beitrag Fr 17. Jun 2016, 09:49 von Benutzer V

Im 4er ja, lohnt es sich ;).

Die Forschungen kosten fast nix, ruck-zuck hat man Marine und die ist schlagkräftiger und schneller als andere Gattungen bei landungen.

Aushungern reicht nie und fuehrt nie zum Erfolg (in allen teilen)
    >>
    <<

Hoi Neuling

Hoi_Neulings Orden

Beitrag Fr 17. Jun 2016, 10:59 von Hoi Neuling

Vor allem auf die Fallies bin ich mal gespannt, brauche ich aber noch nicht. Von daher wird sich auf die bestehenden Truppengattungen (leichte Panzer, bekannte Infanterien sowie motorisiert) und den Wirtschaftsausbau konzentriert (vor allem Häfen , Militärfabriken und Infrastruktur). Auch die wiedereingegliederten Schluchtensch.... oh pardon Österreicher bekommen ihre Upgrades zu normaler Infanterie, leichten Panzern und motorisierter Infanterie.
    VorherigeNächste

Antwort erstellen
    236 Beiträge • Seite 10 von 16 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16

Zurück zu Hearts of Iron IV