Beitrag Do 21. Mai 2026, 19:10

Star Trek - Voyager: Across the Unkown

Und ich komme noch mit einem weiteren neuen Spiel, aus der Sci-Fi-Ecke. Diesmal aus dem Star Trek-Universum.

Wer es noch nicht mitbekommen hat, man kann das Abenteuer von Kapitän Cathrin Janeway und der Crew von USS Voyager nachspielen. Dies ist auch von einem deutschen Entwicklungsstudio entwickelt worden. Die Storyline bezieht sich auf die komplette Voyager-Serie, nur mit dem Unterschied, daß man hier andere Entscheidungen treffen kann.

Man kann z. B. Tuvix behalten und später eine Heilung suchen, so daß man Tuvok und Neelix zurückerhält, ohne Tuvix zu opfern. Ähnlich ist es auch bei B´Lana Torres (der Halbklingonin), wo man dann eine Vollklingonin und eine menschliche Variante von ihr erhält. Nur mal um 2 Beispiele zu nennen.

Auch muß man die Voyager wieder auf Vorderman bringen, denn die Besatzung braucht Entspannung, Ablenkung, Heilung, Nahrung und Energie. Hierfür nutzt man den Forschungsbaum, welcher auch geblockte Forschungen hat, welche man mit den richtigen Entscheidungen entsperren kann. Denn ohne diese Instandsetzung sowie Upgrades fällt die Moral ziemlich schnell und man hat ein schnelles Game Over im Delta-Quadaranten.

Ebenfalls gibt es verschiedene Endsequenzen. Welche das sind, verrate ich aber nicht. Nur so viel, man kann die richtige Entscheidung trefffen oder die Falsche. Hierdurch entstehen die verschiedenen Endsequenzen.

Ich habe das Spiel Voyager schon mal bis zu einem gewissen Grad durchgespielt und mich zum Großteil an den Entscheidungen von Janeway, Chakotay, Doktor und anderen wichtigen Offizieren orientiert. Teilweise musste ich aber auch zur Freischaltung von geblockten Forschungen die Oberste Direktive umgehen. Wie man sich entscheidet, obliegt aber dem Spieler / der Spielerin. Wie gesagt, einige Entscheidungen sind auch für die Forschung / Upgrademöglichkeit der Voyager von entscheidender Bedeutung. Entweder man hat diese geschlossene Forschung geöffnet oder eben nicht.

Ich habe es nicht bereut, das Spiel gekauft zu haben, denn die Wendungen dort sind richtig überraschend, was auch deinen ersten Offizier "Chakoty", Moraloffizier "Neelix" und die Ocampa "Kes" betrifft.

Jetzt noch etwas zum Franchise: Wer Star Trek mag und an gutem Old-Trek-Spielen interessiert ist, sollte sich Star Trek: Voyager - Across the Unknown sowie Star Trek: Ressurgence besorgen, um den guten Bereich dieses Franchises am Leben zu erhalten. Wer ebenafalls Stellaris besitzt sollte sich mal den STNH-Mod anschauen, um zu sehen, wie ein richtig gutes Echtzeit-Star-Trek-Strategiespiel aussieht.