Seite 1 von 5

Kartenbasteleien

BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 14:42
von Croaker
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem: Italienern an der Front :D

Ich bab mal eine kleine Zusammenstellung der Italienischen 10. Armee für Afrika erstellt.
Habe dabei die Divisionsfarben testweise als Hintergründe genommen.
Fehlen dann nur noch die Briten :D

Bild

Italien.png
Italien.png (83.25 KiB) 3271-mal betrachtet

Re: Grafiktests

BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 20:11
von asuser
Gibt es dafür schon eine angedachte Verwendung?
Könnte man auch für RPG-Karten nutzen, wenn die Italiener uns 'ihre' Fronten zeigen und um Truppen betteln.

Re: Grafiktests

BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 20:49
von Croaker
Die von mir angedachte Verwendung wäre bei der Öffnung einer Afrikafront...
Aber man könnte auch schon vorher "Kartenausschnitte" für die Propaganda-Abteilung zurechtzimmern, um die Lage in Afrika zu zeigen.

Grundsätzlich hat mich gereizt mit den Divisionsfarben der Italiener zu spielen.
Jede derer Infanterie-Divisionen hatte ihre eigenen Kragenspiegel mit unterschiedlichfarbigen Streifen.
Ich hab ein wenig Recherche-Arbeit betrieben und die richtigen Farbcodierungen für die Divisionen der 10. Armee rausgesucht.
Hinzu kommen noch zusätzliche Einheiten, wie eine Panzerbrigade, aber an Divisionen war es das soweit von italienischer Seite.

An die Briten würde ich mich dann auch mal setzen, aber die haben wir ja auch schon an der Westfront in größerer Zahl :D

Re: Grafiktests

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 07:44
von asuser
Klingt gut. Mal sehen, wann der erste ital. Abgesandte vorbeischaut. ;)

Re: Grafiktests

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 13:20
von Croaker
Das hier wäre die Western Desert Force der Briten.
Man beachte jedoch, dass die 4. Indische im Verlauf durch die 6. Australische Division ersetzt wurde. Hier sind beide vorhanden. (die Australier in "Klammern"

Bild

Alliierte.png
Alliierte.png (167.83 KiB) 3248-mal betrachtet

Re: Grafiktests

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 17:31
von Croaker
Hab jetzt mal die italienischen Truppen, Stand Sept. 1940 aufgestellt.
Wenn man sich das so ansieht, könnte man meinen, dass die Italiener etwas in der Überzahl waren:

Bild

Italien.png
Italien.png (335.02 KiB) 3241-mal betrachtet

Re: Grafiktests

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 12:22
von Croaker
Habe mal einen Versuch gestartet mit einer Karte aus LOV, meinen Einheiten Icons und Maptool.
Was ich euch hier zeige ist die direkt aus Maptool exportierte Grafik.
Wie man sehen kann, sind da noch rundum eine schwarze Ränder, die sollte man aber rausbekommen können.

Werde noch ein wenig weiter probieren, aber ich finde für einen Export ins Forum ist es schon nicht verkehrt.
Der Aufwand ist minimal... Sichtweiten werden schon automatisch korrekt berechnet.
Was ich nur noch rausfinden muss ist, wie ich die Ränder loswerde...

crusader2.png
crusader2.png (24.45 MiB) 3234-mal betrachtet

Re: Grafiktests

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 12:50
von von Mackensen
Notfalls kann man die mit einem Grafiktool einfach wegschneiden rundherum, is ja keine Hexerei.

Re: Grafiktests

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 13:03
von Croaker
Stimmt... Freistellen kann man das sogar automatisch, weil man einfach alles schwarze drumherum wegschneiden lassen kann.
Das kann IrfanView mit einem Tastendruck.

Ich spiel jetzt noch ein wenig mit der Sicht rum.
Aktuell ist die komplett rund, aber vielleicht bekomm ich die noch auf die Hexfelder bezogen...

Re: Grafiktests

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 15:04
von asuser
Cool! Die Sicht könnte eigentlich gerundet bleiben, das ist ja auch realistisch. Wer sieht schon eckig, abgehackt?

Wäre doch für die OP nicht so schlimm, wenn man ein Stadt- oder Bunkerhexfeld schon in Ansätzen sieht, oder?

Re: Grafiktests

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 15:22
von Croaker
Ja, das stimmt wohl.
Und Einheiten vom Gegner würde ich ohnehin zumeist mit einem ? maskieren, bis die Spieler sie wirklich aufgeklärt haben.
Und das ? sieht man nicht ganz so gut, wenn man es nicht komplett sieht ;)

Re: Grafiktests

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 07:59
von von Mackensen
Alles was nicht komplett im Sichtfeld ist, bleibt bei mir ausgeblendet.
Die Sichtweite steht mit Hexfeldern in den Regeln.
Wenns nur rund geht, dann ists auch kein Problem.

Re: Kartenbasteleien

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 09:53
von Helmar
Ich hatte das richtig in Erinnerung, das die Sichtweiten in Wäldern usw dem Hexfeld zugeordnet sein muss oder?

Falls dem so ist, muss man da eh per Hand bei gehen, denn für die große Karte wäre es doch sehr aufwendig.

Re: Kartenbasteleien

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 09:59
von Croaker
Da gibt's in Maptool einen Mechanismus zur Sichtweitenbegrenzung.
Man kann Felder mit "Sichtlinienbrechung" deklarieren. Dann wird die Sichtweite dort automatisch begrenzt.
Das funktioniert analog an Bergkämmen und dichten Wäldern (man kann die Linien freihand oder anhand des Grids zeichnen.
Zur Zeit ist auf der Karte eine Sichtlinienbeschränkung rundum gesetzt, weshalb der Außenbereich der Karte abgedunkelt ist.

Re: Kartenbasteleien

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 15:31
von Croaker
Die Sichtlinien haben wir jetzt mal Sichtlinien sein lassen.
Ich hab mich ein wenig an die Einheitenrepräsentation gemacht und schon mal Anzeigen und Änderungsmöglichkeiten für die Verbände eingebaut.

Nächster Punkt auf der Liste ist die Kampflogik...

Maptool-Progress.jpg
Maptool-Progress.jpg (419.85 KiB) 3208-mal betrachtet