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(Hilfsmittel) Charaktererstellung für Truppspiel/Kommando

BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 10:54
von Croaker
Charaktererstellung

Die Charaktererstellung besteht aus insgesamt 5 Schritten, die allerdings in beliebiger Reihenfolge angegangen werden können.

Schritt 1 : Attribute festlegen
Schritt 2 : Klasse auswählen
Schritt 3 : Bewegungsweite, Lebenspunkte, Schicksalspunkte und Erfahrung
Schritt 4 : Fülle den Charakter mit Leben
Schritt 5 : Generiere einen Kameraden für den Charakter


Schritt 1 : Attribute festlegen

Um die Attribute des Charakters festzulegen gibt es 2 Möglichkeiten:
  • Für jedes Attribut wird mit 2W10 jeweils 1 mal gewürfelt. Im Anschluß an die 9 Würfelwürfe, darf einer nochmal gewürfelt werden.
  • Auf alle Attribute können insgesamt 100 Punkte frei verteilt werden. Maximal 20 Punkte pro Attribut.

Schritt 2 : Klasse auswählen

Aus den vorhandenen Grundcharakterklassen kann der Spieler sich seine auswählen:
    Soldaten
      Schütze
      Schwerer Schütze
      Sanitäter
      Fahrzeugführer
      Truppführer
    Spezialisten
      Diplomat
      Techniker

Im Anschluß übernimmt man die Startfähigkeiten, -talente und -begabungen aus der jeweiligen Liste im nächsten Beitrag in seinen Charakterbogen.

Schritt 3 : Bewegungsweite, Lebenspunkte, Schicksalspunkte und Erfahrung

Bewegungsweite :
Die Bewegungsweite eines Charakters ergibt sich aus der hier zu findenden Tabelle.

Lebenspunkte :
Zur Berechnung der Lebenspunkte wird überwiegend die Angabe in der Charakterklasse herangezogen.
Zusätzliche Modifikatoren können aus der Herkunft des Soldaten resultieren.

Schicksalspunkte :
Jeder Spielercharakter ist etwas besonderes, weshalb er vom Schicksal besonders gesegnet ist.
Zur Ermittlung dessen, wie sehr, würfelt man 1W10 auf diese Tabelle:

Anfängliche Schicksalspunkte
WürfelwurfSchicksalspunkte
1–71
8–92
103


Erfahrung :
Die Charaktere der Kampftrupps starten nicht als absolute Anfänger, insofern erhält jeder eine gewisse Anzahl Erfahrungspunkte, die der Spieler selbstständig vergeben kann. Soldaten erhalten zu Beginn 600 XP, Spezialisten erhalten 300 XP.

Schritt 4 : Fülle den Charakter mit Leben

Hier folgt dann der kreative Teil.
Ein Charakter braucht zu aller erst einen Namen!
Dann sollte man sich über Statur (also überwiegend Größe und Gewicht), Haarfarbe, Hautfarbe, Augenfarbe, Charakterzüge, Ambitionen und Aversionen Gedanken machen.
Hier sind der Kreativität keine (oder zumindest kaum) Grenzen gesetzt.

Schritt 5 : Generiere einen Kameraden für den Charakter

Die Charaktere sind nie alleine auf dem Schlachtfeld unterwegs.
(So gut wie) Immer haben sie einen Kameraden an ihrer Seite, der ihnen hilft.
So hat z.B. der Schwere Schütze einen Kameraden, der ihn beim Tragen, Aufstellen und bedienen seiner Waffen unterstützt, den Sanitäter unterstützt ein Hilfskrankenpfleger, usw.

Dieser Kamerad kann ebenso viel Hintergrund besitzen, wie wir im Schritt 4 für den Spielercharakter erstellt haben.
Jedoch muss man bedenken, dass Kameraden nur als Hilfe auf dem Schlachtfeld gedacht sind und über eine höhere Sterblichkeitsrate verfügen, als dies für Spielercharaktere der Fall ist. Es ist somit zwar vorbildlich diesen möglichst farbenfroh auszuschmücken (und das steigert dann auch seine Überlebenschancen, da man vermutlich mehr auf ihn achtet), man sollte jedoch immer damit rechnen, dass eine verirrte Kugel den Kameraden dahin rafft oder dieser sich für seinen Kameraden eine Kugel schon mal selbst einfängt...

Charakterklassen

BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 11:48
von Croaker
Charakterklassen

Schütze
Attributs Bonus : +5 Fernkampf oder +5 Nahkampf
Begabungen : Charisma, Fernkampf, Finesse, Geschick, Gewandheit, Nahkampf.
Fähigkeiten : Athletik oder Überleben, Navigieren (Gelände), Allgemeinbildung (Streitmacht, Kriegskunst).
Talente : Sperrfeuer oder Schnelles Nachladen, Waffenausbildung (Nahkampf, Projektil, Flammen).
Zusätzliche Ausrüstung : 4 Sprenggranaten oder 4 Haftladungen, 1 Gut gefertiger Karabiner (z.B. 98k) oder 1 normal gefertiger Flammenwerfer oder 1 normal gefertige Maschinenpistole oder 1 normal gefertigte favorisierte Waffe der Einheit.
Lebenspunkte : 8 + 1W5

Schwerer Schütze
Attributs Bonus : +5 Konstitution
Begabungen : Abwehr, Angriff, Charisma, Fernkampf, Konstitution, Wahrnehmung.
Fähigkeiten : Athletik oder Überleben, Allgemeinbildung (Streitmacht, Kriegskunst), Einschüchtern.
Talente : Eisenkiefer, Waffenausbildung (Nahkampf, Projektil, MG, Granatwerfer oder Flammen oder Geschütze).
Zusätzliche Ausrüstung : 1 Gut gefertiges Maschinengewehr (z.B. MG 34) oder 1 normal gefertiger Flammenwerfer oder 1 normal gefertiger Granatwerfer (z.b. 5cm GrW 36) oder 1 normal gefertigte favorisierte Waffe der Einheit.
Lebenspunkte : 10 + 1W5

Sanitäter
Attributs Bonus : +5 Intelligenz.
Begabungen : Fernkampf, Geschick, Intelligenz, Wissen, Wahrnehmung, Willenskraft.
Fähigkeiten : Medizin, Akademisches Wissen (Pharmazie), Abschätzen oder Beruf (Pharmazeut).
Talente : Kaltherzig oder Abgebrüht, Waffenausbildung (Projektil, Nahkampf).
Zusätzliche Ausrüstung : 1 Stethoskop, 1 Erste Hilfe Tasche, 4 Verbände, 2 Dosen Morphium.
Lebenspunkte : 8 + 1W5

Fahrzeugführer
Attributs Bonus : +5 Gewandheit.
Begabungen : Charisma, Geschick, Gewandheit, Fernkampf, Intelligenz, Technologie.
Fähigkeiten : Allgemeinbildung (Technik) oder Navigieren (Gelände), Steuern (Bodenfahrzeug), Technik nutzen.
Talente : Technikgespür, Waffenausbildung (Projektil, Nahkampf).
Zusätzliche Ausrüstung : 1 Führerschein, 1 Kompass, 1 Universalwerkzeug, 1 Notizblock, 1 Schweißbrenner, 1 Wagenheber.
Lebenspunkte : 6 + 1W5

Truppführer
Attributs Bonus : +5 Charisma.
Begabungen : Abwehr, Charisma, Führung, Wahrnehmung, Stärke, Konstitution, Nahkampf.
Fähigkeiten : Befehlen, Navigieren (Gelände) oder Akademisches Wissen (Taktik und Strategie).
Talente : Ausstrahlung der Autorität oder Eiserne Disziplin, Waffenausbildung (Projektil, Nahkampf).
Zusätzliche Ausrüstung : 1 Walther P38, 1 (Unter-)Offiziersdolch.
Lebenspunkte : 10 + 1W5

Diplomat
Attributs Bonus : +5 Charisma.
Begabungen : Charisma, Führung, Nahkampf, Soziales, Stärke, Wahrnehmung, Willenskraft.
Fähigkeiten : Charm oder Befragen, Allgemeinbildung (Politik), Geheimes Wissen (Geheimdienste), Akademisches Wissen (Patriotismus).
Talente : Hass (Irgendeiner), Unerschütterlicher Glaube, Waffenausbildung (Projektil, Nahkampf).
Zusätzliche Ausrüstung : 3 Paar Alltagskleidung, 1 Ausgehanzug (zivil), 1 Walther P38, 1 Kodierungshandbuch, 1 Springmesser.
Lebenspunkte : 9 + 1W5

Techniker
Attributs Bonus : +5 Intelligenz.
Begabungen : Fernkampf, Intelligenz, Konstitution, Nahkampf, Stärke, Technologie, Willenskraft, Wissen.
Fähigkeiten : Allgemeinbildung (Ingenieurswesen, Technik), Geheimes Wissen (Ingenieurswesen), Geheimes Wissen (Beutetechnik) oder Logik, Technik nutzen.
Talente : Kaltherzig oder Technikgespür, Waffenausbildung (Projektil, Nahkampf).
Zusätzliche Ausrüstung : 5l Schmieröl, 1 Notizblock, 1 Universalwerkzeug, 1 Werkzeugkasten freier Wahl.
Lebenspunkte : 8 + 1W5