(Hilfsmittel) Charaktererstellung für Truppspiel/Kommando
Die Charaktererstellung besteht aus insgesamt 5 Schritten, die allerdings in beliebiger Reihenfolge angegangen werden können.
Schritt 1 : Attribute festlegen
Schritt 2 : Klasse auswählen
Schritt 3 : Bewegungsweite, Lebenspunkte, Schicksalspunkte und Erfahrung
Schritt 4 : Fülle den Charakter mit Leben
Schritt 5 : Generiere einen Kameraden für den Charakter
Schritt 1 : Attribute festlegen
Um die Attribute des Charakters festzulegen gibt es 2 Möglichkeiten:
- Für jedes Attribut wird mit 2W10 jeweils 1 mal gewürfelt. Im Anschluß an die 9 Würfelwürfe, darf einer nochmal gewürfelt werden.
- Auf alle Attribute können insgesamt 100 Punkte frei verteilt werden. Maximal 20 Punkte pro Attribut.
Schritt 2 : Klasse auswählen
Aus den vorhandenen Grundcharakterklassen kann der Spieler sich seine auswählen:
- Soldaten
- Schütze
Schwerer Schütze
Sanitäter
Fahrzeugführer
Truppführer
- Diplomat
Techniker
Im Anschluß übernimmt man die Startfähigkeiten, -talente und -begabungen aus der jeweiligen Liste im nächsten Beitrag in seinen Charakterbogen.
Schritt 3 : Bewegungsweite, Lebenspunkte, Schicksalspunkte und Erfahrung
Bewegungsweite :
Die Bewegungsweite eines Charakters ergibt sich aus der hier zu findenden Tabelle.
Lebenspunkte :
Zur Berechnung der Lebenspunkte wird überwiegend die Angabe in der Charakterklasse herangezogen.
Zusätzliche Modifikatoren können aus der Herkunft des Soldaten resultieren.
Schicksalspunkte :
Jeder Spielercharakter ist etwas besonderes, weshalb er vom Schicksal besonders gesegnet ist.
Zur Ermittlung dessen, wie sehr, würfelt man 1W10 auf diese Tabelle:
Würfelwurf | Schicksalspunkte |
---|---|
1–7 | 1 |
8–9 | 2 |
10 | 3 |
Erfahrung :
Die Charaktere der Kampftrupps starten nicht als absolute Anfänger, insofern erhält jeder eine gewisse Anzahl Erfahrungspunkte, die der Spieler selbstständig vergeben kann. Soldaten erhalten zu Beginn 600 XP, Spezialisten erhalten 300 XP.
Schritt 4 : Fülle den Charakter mit Leben
Hier folgt dann der kreative Teil.
Ein Charakter braucht zu aller erst einen Namen!
Dann sollte man sich über Statur (also überwiegend Größe und Gewicht), Haarfarbe, Hautfarbe, Augenfarbe, Charakterzüge, Ambitionen und Aversionen Gedanken machen.
Hier sind der Kreativität keine (oder zumindest kaum) Grenzen gesetzt.
Schritt 5 : Generiere einen Kameraden für den Charakter
Die Charaktere sind nie alleine auf dem Schlachtfeld unterwegs.
(So gut wie) Immer haben sie einen Kameraden an ihrer Seite, der ihnen hilft.
So hat z.B. der Schwere Schütze einen Kameraden, der ihn beim Tragen, Aufstellen und bedienen seiner Waffen unterstützt, den Sanitäter unterstützt ein Hilfskrankenpfleger, usw.
Dieser Kamerad kann ebenso viel Hintergrund besitzen, wie wir im Schritt 4 für den Spielercharakter erstellt haben.
Jedoch muss man bedenken, dass Kameraden nur als Hilfe auf dem Schlachtfeld gedacht sind und über eine höhere Sterblichkeitsrate verfügen, als dies für Spielercharaktere der Fall ist. Es ist somit zwar vorbildlich diesen möglichst farbenfroh auszuschmücken (und das steigert dann auch seine Überlebenschancen, da man vermutlich mehr auf ihn achtet), man sollte jedoch immer damit rechnen, dass eine verirrte Kugel den Kameraden dahin rafft oder dieser sich für seinen Kameraden eine Kugel schon mal selbst einfängt...