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(Forenplanspiel) Spanischer Bürgerkrieg [Idee, 14.01.]

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 20:58
von Croaker
Status: Idee

Überblick:
Rundenbasiertes Sandbox-Szenario mit zwei Spieler-geführten Parteien.
Wirtschafts- und Nachschubsystem basierend auf Produktionspunkten, die durch Produktionsstätten auf der Karte erzeugt werden (vgl. Hoi 2)
Divisions- und Brigade-Ebene als kleinste Einheiten-Ebene empfohlen.
Kampfsystem sollte sich an Hoi orientieren --> Kämpfe dauern so lange an, bis anderweitige Befehle kommen oder Organisation, Moral oder Stärke einer Einheit auf 0 ist.

Aufwand Organisation:
Einrichtung von abgeschlossenen Unterforen für die jeweilige Partei.
Unbedingt neutrale Spielleitung mit doppelter Rundenauswertung.
Gleichzeitige Runden, für die Zeitersparnis (die Alternative wären abwechselnde Runden mit entsprechender Bedenkzeit pro Seite und Runde, was jedoch längere Wartezeiten bedeutet)
Vorbereitung einer Sektorenkarte für Kampf auf Divisions- und Brigade-Ebene.
Verteilung und Balance der Produktion und Nachschub-Punkte nach historischem Vorbild.
Aufstellung eines OOB für beide Parteien.

Möglicher Mehrwert für die Streitmacht:
Spieler können unabhängig von ihrer regulären STM-Verwendung auf der Seite der republikanischen oder nationalisitischen spanischen Kräfte kämpfen.
Dies könnte als Möglichkeit dienen, um schwelende "Gegeneinander"-Strömungen auf neutralem Grund aufzulösen.

Re: (Forenplanspiel) Spanischer Bürgerkrieg [Idee, 14.01.]

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 13:02
von Croaker
Regelwerk für gleichzeitig geführte Runden - Work in Progress

    - Beide Parteien haben das gleiche Rundenende
    - Beide Parteien haben die gleiche Ausgangslage pro Runde
    - Beide Parteien decken nur das Sichtfeld ihrer Einheiten weit auf.
    - Der Spielleiter wertet die Befehle der beiden Parteien unter der Prämisse aus, dass keine Partei zuerst agiert.
      - Bewegt sich eine Einheit auf das Feld, auf der eine feindlich gesonnene Einheit steht, gilt dies als Angriff.
      • Angreifer haben dabei immer einen Nachteil gegenüber Verteidigern, weil sich diese nicht in Bewegung befinden.
      - Betreten zwei sich feindlich gesonnene Einheiten zeitgleich ein Feld oder Rücken zeitgleich gegeneinander vor, gilt keine von beiden als Angreifer oder Verteidiger.
      - Geht aus den Befehlen hervor, dass eine Einheit das Handeln einer anderen Einheit abwartet, hat sie dadurch Nachteile, falls sie selbst angegriffen wird.
      - Kämpfe werden so lange geführt, bis eine Seite:
      • sich automatisch zurück zieht (Organisation <= 0) - Es wird dann immer das nächst gelegene und am leichtesten zu erreichende Feld gewählt.
      • aufgibt (Moral <= 0)
      • aufgerieben ist (Stärke <= 0)
      • sich auf Befehl zurückzieht - mit Einbußen für die Organisation, jedes freie Feld in Reichweite möglich.
      • den Angriff abbricht - mit Einbußen für die Moral; Einheit verbleibt auf seinem Feld, greift nicht weiter an.
      - Versäumt eine Seite Befehle zu geben (für einzelne Einheiten oder insgesamt), bleiben die vorherigen Befehle bestehen.