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Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2020, 12:14
von peter
Erich Topp hat geschrieben:
peter hat geschrieben:Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen die Weather.csv durch die Datei des Herstellers zu ersetzen.


Ich habe mal geschaut, ist nur das mit den Flugzeugen geändert worden zum Standard.

Noch eine Frage: Wozu wird die colors.csv benötigt? Hattest Du da etwas im Gegensatz zum Standard geändert?


Ich wollte die Spielerfarben in colors.csv ändern - wurde jedoch nur vom Editor berücksichtigt, nicht vom Spiel.
Deshalb habe ich es in den Szenarien ändern müssen.

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2020, 12:50
von Erich Topp
Okay, danke Peter!

Spielstart mit der Erfahrung für die Core Units hat nun wunderbar geklappt.

Ich habe mich allerdings dazu entschieden, vor dem Aktivieren des MODS die Weather und Terrain Type Dateien zu löschen, sodass sich hier nichts zum Standard ändert.

Das hat zum einen einfach mit Gewohnheit zu tun (habe ja schon lt. Steam über 300 Stunden gespielt), andererseits aber auch mit der Tatsache, dass sollte Dein Mod mit den kommenden DLC‘s doch nicht kompatibel sein, ich diesen nicht verwenden könnte, und ich mich demnach wieder umgewöhnen müsste.

Die Änderungen in beiden Dateien sind sicher gut und sinnvoll, aber eben nicht so sehr nach meinen Geschmack.

So oder so erstklassige Arbeit, die mir sicher in den nächsten Tagen und Wochen viel Freude bereiten wird.

Danke dafür!

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 00:52
von Erich Topp
Peter, noch eine Frage bitte: Nach dem Baskenland Szenario kommt ja Polen. Ich hatte mich für den Südweg entschieden, da ich beim ersten Mal den Nordweg gegangen war.

Nun ist es so, dass die Farbe der Achse nicht auf grau gewechselt ist, und die Polen haben nicht grün wie im Standard.

"Meine" Farbe ist immer noch so wie in Spanien.

Ist das korrekt so, und nicht änderbar? Oder liegt ein Fehler vor?

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 13:25
von Erich Topp
Ich habe hier nochmal zwei Screenshots vom zweiten Polen Szenario, wo man eindeutig die falschen Farben sieht.

Wenn es nur rechts oben die Icons wären, würde es mich nicht so stören. Es sind aber eben auch die Markierungen auf der Map, und in den Einheitendetails falsch.

Wenn es sich nicht ändern lässt ist es halt blöd, weil man das Orange dann wohl die gesamte Kampagne behält. Dagegen ist Spanien nur ein einziges Szenario, wo orange als Spielerfarbe passt.

Daher wäre es m.E. eine Überlegung Wert, ob man gar nichts an den Farben für den Spieler ändert, und man auch das Baskenland in dem Achsen-Grau spielt. Es ist ja wie gesagt nur ein einziges Szenario.

Denn dass man nur durch das vorgeschaltete Baskenland Szenario ALLE folgenden Szenario in der Achen- /Spielerfarbe orange spielen muss, finde ich recht suboptimal.

Aber es ist Dein MOD, kannst das natürlich entscheiden wie Du magst. Ich wollte nur mal meine Meinung schreiben.

Hier auf den Screenshots haben die Polen z.B. blau/türkis anstatt grün. Ich weiß auch nicht, wie es dann mit den anderen Ländern ist.

Bild

Bild

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 09:56
von peter
Das mit den Spielerfarben ist so gewollt.
Der Grund ist, dass die Standardfarben speziell in der Mini-Map kaum erkennbar sind.
Und weil colors.csv vom Spiel ignoriert wird, ist das in jedem Szenario einzeln implementiert, so dass Du es nicht ändern kannst, sorry.

Peter

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 10:16
von Erich Topp
Okay, d.h. also dass man als Spieler (Achse) immer orange hat, und der jeweilige Gegner (z.B. auch Franzosen, Russen, usw.) hat immer blau/Türkis. Habe ich das richtig verstanden?

Ansonsten könnte man das aber per Editor für jedes Szenario einzeln einstellen, da gibt es ja das Drop Downfeld im Editor, wo man die Farben zuweisen kann.

Leider kann ich aber die Map Dateien im Editor nicht öffnen, und andere sind dem MOD nicht beigefügt, sonst hätte ich mir das gerne selber geändert. schäm....

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2020, 10:06
von peter
Ja, die Editordateien habe ich weggelassen. Sonst wäre der Mod zu gross geworden. > 10MB macht bei mir Probleme.
Versuche es einfach mal mit „meinen“ Farben.
Mit den Originalfarben Bin ich mit der Minimap nicht zurecht gekommen; zu wenig Kontrast.
Und eine F5-Übersicht, wie in PzC1 gibt es gar nicht.

Falls der Hersteller den Bug mit den colors.csv jemals behebt, dann kann jede seine Wunschfarben selbst einstellen.

Peter

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2020, 10:24
von peter
von Trotha hat geschrieben:Beim Balkan-Szenario fiel mir an Anfang auf, das es keine Beschreibung, so wie bei den anderen Szenarien des Feldzuges gibt. Sondern steht da halt nur wie das Szenario heißt. Ein wenig mehr Geschichte wäre gut gewesen oder besser ist gut

Ich habe gerade das Briefing vom Balkan-Szenario erweitert. Nach der allgemeinen Einleitung navigiert das Briefing jetzt in alle 4 Ecken, so dass man seine verschiedenen Angriffs-Vektoren sieht. Das mit den Pfeilen ist mir zu kompliziert, so dann man nur verschiedene Text an verschiedenen Orten bekommt.
Das werde ich dann mit der nächsten Version liefern; wird allerdings noch dauern, weil ich schon den nächsten Mod erstelle (wieder PzC2). :D

Peter

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2020, 10:26
von von Trotha
peter hat geschrieben:Das werde ich dann mit der nächsten Version liefern; wird allerdings noch dauern, weil ich schon den nächsten Mod erstelle (wieder PzC2). :D

Peter


Du Maschine!^^

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2020, 11:31
von peter
Dadurch, dass man aktuell nicht viel unternehmen kann, habe ich viel Zeit fürs Modding. ;)

Es wird übrigens wieder ein deutsche Mod (15 Szenarien) von 1938 bis '45. Die units/Spielregen sind wie bei Wehrmacht 2. Alle historischen Feinde werden berücksichtigt; auch einige Verbündete. Es werden umgearbeitete Einzelszenarien des Herstellers und (angepasste) Zufallskarten verwendet.

Peter harte arbeit...

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2020, 19:48
von Erich Topp
peter hat geschrieben:Mit den Originalfarben Bin ich mit der Minimap nicht zurecht gekommen; zu wenig Kontrast.


Okay, wegen der Minimap...ich nutze die gar nicht, verdeckt mir nur unnötig das Sichtfeld. Man kann sie zwar auch kleiner machen, ich habe sie aber immer ausgeblendet.

Schon in PzC1 habe ich die Minimap nie aktiv genutzt. Sie war zwar da, weil es nicht anders ging, war mir aber nie nützlich.

peter hat geschrieben:Und eine F5-Übersicht, wie in PzC1 gibt es gar nicht.


Doch, die Strategische Karte gibt es auch in PzC2. Du musst entweder die Zifferntaste 5 drücken (nicht F5), oder Du zoomst mit dem Mausrad soweit raus, bis die 3-D Ansicht automatisch auf die Strategische Karte umspringt.

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2020, 22:09
von Erich Topp
peter hat geschrieben:Das werde ich dann mit der nächsten Version liefern


Wird die nächste Version dann gleich mit dem dritten DLC, der am 10.12. erscheint, kompatibel sein?

Ich meine also bzgl. der Units.csv. Da es mit dem dritten DLC auch neuen Einheiten geben wird, muss es auch eine neue Units.csv geben.

Daher wäre es super, wenn die neue Version dieses MODS hier direkt mit der neuen Units kompatibel ist.

Dafür braucht man übrigens nicht die DLC´s, denn in den DLC Ordnern gibt es keine separate Units.csv.

Die unter dem Pfad \Panzer Corps 2\PanzerCorps2\Content\Data ist die einzige im Spiel. D.h. mit Release des DLC bekommen alle per Steam ein Spiel Update, wo die neue Units enthalten ist.


Wegen der Units.csv.....

Wie öffnet und bearbeitet man die eigentlich? Wenn ich die mit Excel öffne, habe ich nur aneinandergereihten Text ohne Spalten und Überschriften. Das gleiche, wenn ich erst Excel öffne, dann in Excel über Reiterkarte "Daten" > Aus Text wähle, und zu der Datei navigiere und öffne.

In PzC1 öffnete ich die Equipment Datei immer mit Excel, und ich hatte eine wunderbare Übersicht mit der Anzeige der korrekten Spalten und Überschriften, sodass man bequem Änderungen vornehmen konnte.

Ich bitte da mal um eine, nach Möglichkeit Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man am besten die Units.csv öffnet, bearbeitet und speichert und schließt.

Vielen Dank im Voraus! bittschön.....

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2020, 10:12
von peter
Die „Übersicht“ mit „5“ nutze ich nicht, weil es nicht wirklich übersichtlich ist und ich nicht dauernd raus- und reinzoomen will. „5“ benötigt man gar nicht, wenn man nur weit genug rauszoomt.

Mit den DLCs sollte mein Mod generell kompatibel sein, wenn es die gleiche Basis Version ist (1.1.10). Testen kann ich es nicht, mangels DLCs.
Aber mein Mod hat mit den DLCs sowieso nichts zu tun.
Die units von Condor Legion habe ich nicht geändert, nur Deutschland und andere echte Länder.

Ich editiere Units.csv meistens mit Wordpad von Win10. Generell sollte jeder einfache Editor geeignet sein. Steuerzeichen würde die Datei unbauchbar machen (unbedingt Sicherung erstellen).
MS Excel ist nur bei englischer Installation wirklich geeignet (was ich nicht habe).
Wenn man vorher/nachher mit einem Editor „,“ und „;“ austauscht, ist auch Excel geeignet.
Bei PzC1 war modding generell einfacher…

Peter Habe die Ehre!..

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2020, 21:46
von Erich Topp
peter hat geschrieben:Mit den DLCs sollte mein Mod generell kompatibel sein, wenn es die gleiche Basis Version ist (1.1.10)


Das war ja meine Frage...ob die angekündigte neue Version dieses MODS, wenn sie dann von Dir released wird, gleich mit der neuen Basis Version (vermutlich 1.1.1) kompatibel sein wird?

Denn am 10.12. erscheint der dritte DLC, und demzufolge auch eine neue Basis Version mit einer NEUEN Units Datei (auch für alle, die NICHT im Besitz der DLC´s sind).

Also die Frage ist nicht, ob die JETZIGE MOD Version kompatibel ist...ist sie, das ist ja klar.

Sondern die Frage ist, ob Du die neue Version dieses MODS dann gleich auf Basis der neuen Spielversion ab 10.12. erstellst.

Re: Wehrmacht 2 V1.3 für Panzer Corps 2 V1.1.10

BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 10:25
von peter
Meine beiden aktuellen Mods sind nur mit V1.1.10 getestet; sollte auch mit V1.1.9 kompatibel sein, weil sich nichts Relevantes geändert hat.
Zu zukünftigen Versionen kann ich noch nichts sagen. Ich plane meine Mods auch wieder auf die zukünftigen Versionen zu portieren. Ich will immer aktuell sein, schaffe es jedoch nicht immer. Ich arbeite ganz alleine; die Entwickler sind viel mehr Personen.

Peter