Fr 21. Mai 2021, 13:13 von Holger Berthold
Währrenddessen macht Kommodore Winkelmann mit seinem Adjudanten alles für das Auslaufen fertig. Die Flugabwehr und Geschützstellungen werden nochmal inspiziert, die Patroulienschiffe angewien die Fahrzonen auf alle Eventualtitäten zu kontrollieren und auch die zusätzliche Sicherung in den Sicherheitszonen zu stellen, bis die Roon und ihre Begleitflotte die maximalen Sicherheitszonen, welche der Kommodore verfügen kann, verlassen haben.
Auch wird alles vorbereitet, die zurückkehrende Flotte wieder in Brest aufzunehmen, welche von ihrer OP kommt. Von daher wird bis auf weiteres die maximal mögliche Sicherheitszone von Brest beibehalten. Nachdem der Kommodore alles bestmöglich geregelt und vorbereitet hat, begibt er sich zum Admiral und macht Meldung:
Herr Admiral,
um ihr Auslaufen bestmöglich zu sichern, habe ich folgendes als verantwortlicher Kommodore verfügt:
Die Flak und die Küstengeschütze sind mit Doppelbesetzung versehen, um ihnen bestmöglichen Schutz in Küstennähe zu gewährleisten.
Auch alle Beoboachtungsposten und technische Anlagen sind mit Doppelbesetzung versehen.
Zudem werden die Patroulienschiffe Sie und ihre Sicherungsflotte so lange wie möglich geleiten. Ich habe daher das mir maximal Mögliche an Sicherheitszone verfügt.
Mehr ist mir leider nicht möglich auch wenn ich gerne mehr tun würde. Wenn Sie länger Begleitschutz von den Patroulienschiffen benötigen oder mehr Küstensicherung wünschen, müssen Sie das verfügen.