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Re: Italy Corps, introduction to Afrika Korps large campaign

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 00:02
von maho1973
Hallo zusammen Habe die Ehre!.. ,
Ab sofort steht auch Anders neuester Streich (Derna) in lokalisierter Fassung zur Verfügung. peace....
Germany,,,
Derna (dt.).rar
(2.58 KiB) 119-mal heruntergeladen

Panzer grüßt Markus

Re: Italy Corps, introduction to Afrika Korps large campaign

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 06:48
von asuser
Besten Dank Markus! sehr gut....

Jetzt können wir uns etwas neues suchen, die Italiener sind nun genügend vorbereitet. Was meinst Du?

Einer geht noch? ;) schlag ein.....

Re: Italy Corps, introduction to Afrika Korps large campaign

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 15:45
von maho1973
Hallo Anders Habe die Ehre!.. ,
bittschön..... , gern geschehen. Es spricht keineswegs etwas dagegen, wenn noch die eine oder andere Mission hinzukäme. Mittlerweile ist es quasi ja so, als wäre Afrika Korps ein DLC vorgeschaltet, um die Italiener kokurrenzfähig zu machen. :D
Jedenfalls spielt sich das mit den aufgepeppten Italienern eine ganze Ecke angenehmer. schlag ein..... mein Freund...
Also, wenn Du noch was im Köcher hast, immer her damit. :sg_002:

Panzer grüßt Markus

Re: Italy Corps, introduction to Afrika Korps large campaign

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 16:36
von asuser
Also zwei Ideen hätte ich noch:

Bei der ersten Mission startet man von Bardia. Diese kleine Karte könnte man gegen die große Bardia Karte tauschen.

Vor die eigentliche erste Mission könnte man die Anlandung der Italiener von See aus simulieren. Allerdings bin ich mir etwas im Unklaren, wie stark der Gegner dort sein soll? Eventuell nur Garnisonsniveau?

Re: Italy Corps, introduction to Afrika Korps large campaign

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 20:16
von maho1973
Hallo Anders Habe die Ehre!.. ,
Meldung: +++Derna erfolgreich verteidigt+++STOP+++australische & englische Invasoren erfolgreich abgewehrt+++STOP+++sämtliche Gegenangriffe abgeschmettert und Umgebung von Feindkräften gesäubert+++STOP+++ Dolfi,,,,
So oder so ähnlich würde die Meldung über den Äther kommen. :D
Mir waren die Anzahl der Aufstellungsplätze für Flugzeuge zu wenig, sodass ich meine Flieger in zwei Wellen aufstellen musste. 1-2 Aufstellungsmöglichkeiten für Flugzeuge mehr wären wünschenswert. Flieger.....
Eine gestalterisch sehr schöne Karte, die sich nahtlos in die Reihe der anderen einfügt, sodass man insgesamt einen schönen DLC, der der Hauptkampagne vorangestellt ist, erhält und somit die Italiener schön aufpeppen kann, bevor es losgeht. sehr gut....
Vom Schwierigkeitsgrad fand ich die Karte nicht allzu schwierig und nach 14 Runden war die Karte feindfrei. Sniper...
Schönes Feature sind die herbeirufbaren Verstärkungseinheiten, die sogar aus vernünftigen Truppen bestehen. schlag ein.....

Panzer grüßt Markus

Re: Italy Corps, introduction to Afrika Korps large campaign

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 20:23
von maho1973
asuser hat geschrieben:Also zwei Ideen hätte ich noch:

Bei der ersten Mission startet man von Bardia. Diese kleine Karte könnte man gegen die große Bardia Karte tauschen.

Vor die eigentliche erste Mission könnte man die Anlandung der Italiener von See aus simulieren. Allerdings bin ich mir etwas im Unklaren, wie stark der Gegner dort sein soll? Eventuell nur Garnisonsniveau?


Hallo Anders Habe die Ehre!.. ,
Die Idee mit der italienischen Anlandung in Nordafrika (schließlich müssen die da ja hingekommen sein :D ), finde ich sehr gut und würde dann mit der Eskorte des LKW-Konvois nahtlos weitergehen. sehr gut....
Bardia hingegen würde ich so belassen, wie sie momentan ist; die hat mir ausgesprochen gut gefallen und würde daran nichts ändern. neeee.....

Panzer grüßt Markus

Re: Italy Corps, introduction to Afrika Korps large campaign

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 20:56
von asuser
Danke für Dein Test und das Spielergebnis! bittschön.....

Ok, dann schaue ich mal ob ich ein 'Anfangsset' zusammenbekomme. wahrsager....

Re: Italy Corps, introduction to Afrika Korps large campaign

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 11:03
von peter
@Asuser:
Wenn Du noch Ideen für ein frühes Szenario benötigst, kannst Du Dir mal das erste afrikanische Szenario von Italia Victor! ansehen "Sidi".

Startbriefing:
<p><b>Sidi Barrani </b></p>

<p>Heute Morgen erreichte den Marschall eine sehr dringende Nachricht. </p>
<p>Falls Sie es noch nicht gehört haben, befahl Mussolini dem Marschall erneut in Ägypten einzumarschieren. Unser Kommandant ist diesbezüglich sehr zurückhaltend, da unsere Armee für eine derartige Operation absolut nicht adäquat ausgerüstet ist. </p>
<p>Ehrlich gesagt klagte er mehrmals, dass ein Angriff in Ägypten unmöglich gelingen kann. Allerdings ist Rom sehr hartnäckig und befiehlt, sofort anzugreifen. </p>
<p>Als sein Untergebener werden Sie den Angriff durchführen; aber wenn Ihr Glück bei dieser Operation sich zum Schlimmsten wendet, hoffen wir, dass Sie den Schaden an Männern und Material minimieren können. Sie werden definitiv nicht verantwortlich gemacht werden, sollte sich diese Operation als Fehlschlag erweisen. </p>
<p>Das Commando Supremo ist sich nicht wirklich sicher, was es hofft, gegen die Briten in Ägypten zu erreichen. Allein Mussolini, ohne konkret zu sein, ist zuversichtlich, dass seine italienische Armee den Suezkanal in einem kühnen Handstreich erreichen wird. </p>
<p>Die Deutschen schicken einige Hilfstruppen. Aber ich habe mir sagen lassen, dass die Truppen bisher nur das Hinterland abgesichert haben, weil sie zu schwach für die Front in Frankreich waren... </p>
Kaffee holt..

Re: Italy Corps, introduction to Afrika Korps large campaign

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 12:11
von asuser
Danke Peter für den Tipp, werde ich mir ansehen!

Re: Italy Corps, introduction to Afrika Korps large campaign

BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 19:21
von asuser
Peter, habe mir die Karte angesehen, ist etwas zu weit östlich und etwas zu groß. Werde westlich von Bardia landen.

Re: Italy Corps, introduction to Afrika Korps large campaign

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 17:17
von peter
Ich würde es auch gerne mal ausprobieren.
Gibt es ein Paket mit den Änderungen und wenn ja welche Datei oder Link ist der richtige. Ich finde in diesem Beitrag eine Menge davon.
Oder bin ich noch zu früh? :D

Danke, Peter

Re: Italy Corps, introduction to Afrika Korps large campaign

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 18:44
von asuser
Alles ok Peter, Du bist her goldrichtig! Habe die Ehre!..

Die "Standardversion" mit der ersten Ergänzung "Mersa Matruh" erhältst Du im ersten Post. Alle weiteren Zusatzmissionen liegen noch verstreut mit den jeweiligen campaign-, map- und briefing- files. Wenn Du die auch spielen möchtest, dann lade Dir doch einfach das Paket aus dem ersten Post und ergänze wie Du möchtest. Ich hatte noch ein letzte Mission geplant, komme aber im Moment nicht dazu die zu basteln.

Standard: viewtopic.php?f=300&t=3563#p224019
Mission Bardia: viewtopic.php?f=300&t=3563&start=75#p234673
Mission Tobruk: viewtopic.php?f=300&t=3563&start=90#p235951
Mission Derna: viewtopic.php?f=300&t=3563&start=90#p237520

Re: Italy Corps, introduction to Afrika Korps large campaign

BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 13:37
von peter
Danke! Habe die Ehre!..

Habe mir gleich mal alle 4 Dateien holt und werden voraussichtlich am Wochenende Afrika erobern. :D

Peter

Re: Italy Corps (b4 available)

BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 12:07
von peter
Ich habe Italy Corps (mit den 4 Szenarios von Asuser auf Deutsch) als Einleitung zu Afrika Korps ausprobiert (Version B4 ?).
Als Basis habe ich Panzer Corps V1.24 und mein eignes equipment-file (mit allem was dazugehört) dafür verwendet.
Ich habe - wie üblich - "chess" aktiviert, weil ich kein Freund von Zufall/Glück bin und soft cap deaktiviert.

Bei Bedarf kann ich auch mein verwendetes e-file etc. liefern.
Durch die größere Auswahl von Truppen (223 Italienische Zeilen statt 52), ist es für mich mit meinem e-file interessanter; und ich muss es aktuell sowieso testen...
Da der Spieler mit meinem e-file mehr Truppen zur Auswahl hat, macht es das Spiel tendenziell einfacher. Andererseits wird Afrika Korps sowieso einfacher, wenn man 13 Szenarios davor schaltet. Und man könnte auch Anpassungen machen, z.B. Inbetriebnahme von Einheiten verschieben...


Ich habe einige Kommentare/Verbesserungsvorschläge zu dem Mod:
Da ich auf Deutsch gespielt habe, kommentiere ich nur die deutschen Texte (es kann sinnvoll sein, die entsprechenden englischen Texte auch zu prüfen).

1) Das Konzept die Italiener aufzuwerten/interessanter zu machen, finde ich hervorragend!
Im Original neigt man dazu die Italiener zu "minimieren".

2) Bei SE Einheiten nur auf die Deutschen zu setzen macht Sinn; es gibt keine eigenen SE Bilder zu den Italienern.
Mir gefällt auch, dass man SE Einheiten zugewiesen bekommt (statt die übliche Zufallswahl).

3) British RaidA.pzbrf: "SE ... gekaufte ..."
SE Einheiten kauft man nicht, die werden zugeteilt (Bonus).

4) Grenzline (und Sollum und weitere Szenarios)
Ist es gewollt, dass man in einigen Szenarios des Mods deutsche Einheiten kaufen kann?
Ich finde es durchaus angenehm, aber es kann dazu verleiten doch früh auf die Deutschen zu setzen.

5) Sollum
Im vorherigen Szenario (Grenzline) hat der Spieler "Fort Cappuzzo" gehalten; wieso soll er wieder erobert werden (nicht dass es ein Problem ist, weil unverteidigt)?
Das sollte IMHO zumindest erklärt werden (z.B. Spieler hatte Urlaub in Rom und der Vertreter...). Alternativ könnte man die 2 Hex-Felder auch mit neutraler Flagge versehen und dann statt erobern von sichern sprechen). Oder es bekommt schon italienische Flaggen, aber das entgangene Prestige muss dann anderweitig zugeteilt werden).

6) Buq Buq
Es kommt die Meldung "... nicht mit Versorgungsdepot gerechnet ...", aber die wurde doch im Start-Briefing angekündigt; und es ist ja das Ziel diese Depots zu erobern.

7) Bardia battle
- Ist es gewollt, dass es zu wenige Startplätze für Flugzeuge gibt?
- Das primäre Ziel Hex von Bardia kann nicht betreten werden.
- Ich finde es sehr kreativ, dass die Australier einen neuen Hafen erhalten; es sollte dem Spieler gemeldet werden (damit er nicht überrascht ist und diesen ggf. erobern kann).
- Die australischen Truppen sind zwischen meinen Truppen in dem Gebiet, das ich gerade durchquert habe, hingebeamt worden, statt dass sie von See aus landen.
Generell ist es ein gute Idee, wenn neue feindliche Einheit vom Spielfeldrand kommen (in diesem Fall anladen).
- Die Einheit mit den Namen "Royal Tank" ist eine LRDG Infanterie.
- Die anderen britischen Truppen haben Australische Flaggen; zumindest die schwere britische Infanterie ('43) wäre besser unterscheitbar mit britischer Flagge.
- Die Ziele sind ungenau beschrieben: Der Text spricht von Flaggen, aber es scheinen nur die Primärzielen gemeint zu sein.

8) Tobruk
- Die Map hat einige "Löcher", die nicht betreten werden können; das fällt vor allem beim Hex (33,17) auf, weil man das Feld von der feindlichen Flagge befreien will.
- Man darf zu viele Kerneinheiten aufstellen (30); davor waren es 18 (Bardia) und danach sind es 20 (Darnia); =19 wäre IMHO angemessen.
- Die erste Angriffswelle beinhaltet nur britische Geschütze (+ Flugzeuge). Das führ dazu, dass die KI die Geschütze direkt neben Befestungen zieht... Einige Einheiten mit Sichtweite >1 wären hilfreich.
- Die australischen Truppen beamen wieder, statt anzulanden bzw. von Rand her einzumaschieren.
- Die Siegbedingungen könnten wieder besser erklärt werden.

9) Derna
- Die Siegbedingungen könnten wieder besser erklärt werden.
- Die Startplätze für Flugzeuge sind knapp; gewollt?
- Hex (18,7) hat anscheined einen Fluß; aber durch einen Hafen sollte man normal ziehen können
- Die Funkstation ist interessant; aber warum ist sie im "nirgendwo"?

10) Beda Fomm
Nur 15 Kernfelder verfügbar (vorher waren es 20, im nächsten Szenario 17).
Soll man wirklich nur mit einem Teil seiner Truppe durchbrechen?
Die Option deutsche Einheiten zu kaufen bringt mangels Kerntruppenplätzen auch nicht viel.

11) gewaltsames Erkunden
Durch die vielen zusätzlichen deutschen Truppen hat man jetzt zu viele Einheiten; und die Eroberung war so einfach, dass auch Tobruk kein Problem mehr gewesen wäre. Man kann 22 Kerntruppen + 3 SE Einheiten einsetzen, statt 16 Kerntruppen (+1 freier Slot) im Original. Und die Italiener haben im Schnitt 3 Sterne (statt 0).
Es war zwar spaßig, aber arg einfach. Durch den Verkauf von überschüssigen Truppen schwimme ich jetzt im Geld, was auch die weiteren Szenarios einfacher macht (wenn auch nicht so extrem).

Gruß, Peter

Re: Italy Corps (b4 available)

BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 19:06
von asuser
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Anmerkungen und das Testen der Kampagne. Für mich waren die 4 Stück die ersten Maps, die ich für so ein Projekt von Grund auf gebastelt habe. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass es vielleicht an der einen oder anderen Stelle noch "knirscht". Hier nun meine Erläuterungen zu den "Auffälligkeiten":


7) Bardia battle
- Ist es gewollt, dass es zu wenige Startplätze für Flugzeuge gibt?

Gewollt würde ich nicht sagen, eher vielleicht historisch angelehnt. Die italienische Luftwaffe war generell etwas unterrepräsentiert.

- Das primäre Ziel Hex von Bardia kann nicht betreten werden.

Weil dort ein Bunker steht? Sollte eigentlich als „letzte Rettung“ gegen einen feindlichen Ansturm dienen.

- Ich finde es sehr kreativ, dass die Australier einen neuen Hafen erhalten; es sollte dem Spieler gemeldet werden (damit er nicht überrascht ist und diesen ggf. erobern kann).
- Die australischen Truppen sind zwischen meinen Truppen in dem Gebiet, das ich gerade durchquert habe, hingebeamt worden, statt dass sie von See aus landen.
Generell ist es ein gute Idee, wenn neue feindliche Einheit vom Spielfeldrand kommen (in diesem Fall anladen).

Das dachte ich mir auch. In diesem Sinne war die Nutzung von „Hex action“ gedacht, mit der man solche Events sehr komfortabel einbauen kann. Allerdings muss man die Systematik erst mal kapieren, nicht ganz einfach. Was ist mit „beamen“ gemeint, das die plötzlich auftauchen? Für den Anlandeprozess sollten eigentlich gleich mehrere Truppen auf einmal an Land stehen, ansonsten könnten die gleich wieder mit Übermacht in’s Meer geschmissen werden.

- Die Einheit mit den Namen "Royal Tank" ist eine LRDG Infanterie.

Auch Panzereinheiten haben Infanterietruppen, das ist nicht unbedingt ein Fehler.

- Die anderen britischen Truppen haben Australische Flaggen; zumindest die schwere britische Infanterie ('43) wäre besser unterscheitbar mit britischer Flagge.

Da das Scenario 1940/41 spielt wäre der Einsatz nicht zeitgemäß.

- Die Ziele sind ungenau beschrieben: Der Text spricht von Flaggen, aber es scheinen nur die Primärzielen gemeint zu sein.

Da muss ich zugeben, dass ich mich da eher an den gelben Rahmen orientiere. Wenn das zu ungenau ist, dann kann man das ausbessern. Ist notiert!

8) Tobruk
- Die Map hat einige "Löcher", die nicht betreten werden können; das fällt vor allem beim Hex (33,17) auf, weil man das Feld von der feindlichen Flagge befreien will.
- Man darf zu viele Kerneinheiten aufstellen (30); davor waren es 18 (Bardia) und danach sind es 20 (Darnia); =19 wäre IMHO angemessen.

Ich gebe zu, dass ich beim Basteln der Map einige ungeahnte Schwierigkeiten hatte. Zum Beispiel wurden Terraindefinitionen manchmal nicht korrekt und Hilfseinheiten gar nicht angezeigt. Da hab ich wohl am Schluss kein Feintuning mehr betrieben.

- Die erste Angriffswelle beinhaltet nur britische Geschütze (+ Flugzeuge). Das führ dazu, dass die KI die Geschütze direkt neben Befestungen zieht... Einige Einheiten mit Sichtweite >1 wären hilfreich.

Das war bewusst so gebastelt, da historisch ein mehrstündiger Artillerieangriff voranging.

- Die australischen Truppen beamen wieder, statt anzulanden bzw. von Rand her einzumaschieren.

Bei den australischen Pionieren war das bewusst so gestaltet, da diese durch die Verteidigung brechen sollten, woher die kamen, sollte erst mal egal sein – Überraschungsmoment!

- Die Siegbedingungen könnten wieder besser erklärt werden.

Ok.

9) Derna
- Die Siegbedingungen könnten wieder besser erklärt werden.

Ok.

- Die Startplätze für Flugzeuge sind knapp; gewollt?

Siehe Erklärung oben.

- Hex (18,7) hat anscheined einen Fluß; aber durch einen Hafen sollte man normal ziehen können

Für mich war das auch ein Novum, aber Derna ist wirklich kurios, da dieser Fluss tatsächlich so durchlief. Alternativ könnte man das Flussteil auch erst etwas später anbauen.

- Die Funkstation ist interessant; aber warum ist sie im "nirgendwo"?

Wo hättest Du sie denn platziert? Die Funkstation ist ja nur für den (noch nicht erkennbaren) Notfall von starken Aufmärschen im Nordosten gedacht. Soll also erst mal nicht primär die Aufmerksamkeit des Spielers erregen, deswegen etwas außerhalb.


Generell hat mich bei der Idee auch gereizt, mal mit neuen Ital. Icons zu spielen. Maho hatte da schon die richtige Inspiration, vorher aus Roma und Italia Victor das Equipment weiter aufzupeppen. Mal sehen, ob mal wieder Zeit finde noch ein weiteres Scenario reinzupacken...