Do 26. Nov 2015, 18:06 von asuser
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Anmerkungen und das Testen der Kampagne. Für mich waren die 4 Stück die ersten Maps, die ich für so ein Projekt von Grund auf gebastelt habe. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass es vielleicht an der einen oder anderen Stelle noch "knirscht". Hier nun meine Erläuterungen zu den "Auffälligkeiten":
7) Bardia battle
- Ist es gewollt, dass es zu wenige Startplätze für Flugzeuge gibt?
Gewollt würde ich nicht sagen, eher vielleicht historisch angelehnt. Die italienische Luftwaffe war generell etwas unterrepräsentiert.
- Das primäre Ziel Hex von Bardia kann nicht betreten werden.
Weil dort ein Bunker steht? Sollte eigentlich als „letzte Rettung“ gegen einen feindlichen Ansturm dienen.
- Ich finde es sehr kreativ, dass die Australier einen neuen Hafen erhalten; es sollte dem Spieler gemeldet werden (damit er nicht überrascht ist und diesen ggf. erobern kann).
- Die australischen Truppen sind zwischen meinen Truppen in dem Gebiet, das ich gerade durchquert habe, hingebeamt worden, statt dass sie von See aus landen.
Generell ist es ein gute Idee, wenn neue feindliche Einheit vom Spielfeldrand kommen (in diesem Fall anladen).
Das dachte ich mir auch. In diesem Sinne war die Nutzung von „Hex action“ gedacht, mit der man solche Events sehr komfortabel einbauen kann. Allerdings muss man die Systematik erst mal kapieren, nicht ganz einfach. Was ist mit „beamen“ gemeint, das die plötzlich auftauchen? Für den Anlandeprozess sollten eigentlich gleich mehrere Truppen auf einmal an Land stehen, ansonsten könnten die gleich wieder mit Übermacht in’s Meer geschmissen werden.
- Die Einheit mit den Namen "Royal Tank" ist eine LRDG Infanterie.
Auch Panzereinheiten haben Infanterietruppen, das ist nicht unbedingt ein Fehler.
- Die anderen britischen Truppen haben Australische Flaggen; zumindest die schwere britische Infanterie ('43) wäre besser unterscheitbar mit britischer Flagge.
Da das Scenario 1940/41 spielt wäre der Einsatz nicht zeitgemäß.
- Die Ziele sind ungenau beschrieben: Der Text spricht von Flaggen, aber es scheinen nur die Primärzielen gemeint zu sein.
Da muss ich zugeben, dass ich mich da eher an den gelben Rahmen orientiere. Wenn das zu ungenau ist, dann kann man das ausbessern. Ist notiert!
8) Tobruk
- Die Map hat einige "Löcher", die nicht betreten werden können; das fällt vor allem beim Hex (33,17) auf, weil man das Feld von der feindlichen Flagge befreien will.
- Man darf zu viele Kerneinheiten aufstellen (30); davor waren es 18 (Bardia) und danach sind es 20 (Darnia); =19 wäre IMHO angemessen.
Ich gebe zu, dass ich beim Basteln der Map einige ungeahnte Schwierigkeiten hatte. Zum Beispiel wurden Terraindefinitionen manchmal nicht korrekt und Hilfseinheiten gar nicht angezeigt. Da hab ich wohl am Schluss kein Feintuning mehr betrieben.
- Die erste Angriffswelle beinhaltet nur britische Geschütze (+ Flugzeuge). Das führ dazu, dass die KI die Geschütze direkt neben Befestungen zieht... Einige Einheiten mit Sichtweite >1 wären hilfreich.
Das war bewusst so gebastelt, da historisch ein mehrstündiger Artillerieangriff voranging.
- Die australischen Truppen beamen wieder, statt anzulanden bzw. von Rand her einzumaschieren.
Bei den australischen Pionieren war das bewusst so gestaltet, da diese durch die Verteidigung brechen sollten, woher die kamen, sollte erst mal egal sein – Überraschungsmoment!
- Die Siegbedingungen könnten wieder besser erklärt werden.
Ok.
9) Derna
- Die Siegbedingungen könnten wieder besser erklärt werden.
Ok.
- Die Startplätze für Flugzeuge sind knapp; gewollt?
Siehe Erklärung oben.
- Hex (18,7) hat anscheined einen Fluß; aber durch einen Hafen sollte man normal ziehen können
Für mich war das auch ein Novum, aber Derna ist wirklich kurios, da dieser Fluss tatsächlich so durchlief. Alternativ könnte man das Flussteil auch erst etwas später anbauen.
- Die Funkstation ist interessant; aber warum ist sie im "nirgendwo"?
Wo hättest Du sie denn platziert? Die Funkstation ist ja nur für den (noch nicht erkennbaren) Notfall von starken Aufmärschen im Nordosten gedacht. Soll also erst mal nicht primär die Aufmerksamkeit des Spielers erregen, deswegen etwas außerhalb.
Generell hat mich bei der Idee auch gereizt, mal mit neuen Ital. Icons zu spielen. Maho hatte da schon die richtige Inspiration, vorher aus Roma und Italia Victor das Equipment weiter aufzupeppen. Mal sehen, ob mal wieder Zeit finde noch ein weiteres Scenario reinzupacken...