Nachdem ich bei Roma Victor1 halb durch bin, habe ich - aus meiner subjektiven Sicht - einige Kommentare:
Da ich schon selbst mit dem Gedanken gespielt habe, eine italienische Kampagne zu bauen, bin ich daran sehr interessiert. Generell gefällt mir Roma Victor1 gut.
Der Mod bietet viel Abwechslung; z.B. in der ersten Szenarios kämpft man jeweils gegen ein anderes Land.
Ein Wermutstropfen ist, dass die Kampagne total linear ist. Ich habe z.B. unter großen Verlusten (3000 Prestige, 3 Kerntruppen verloren) einen totalen Sieg in "Crusader" errungen (nur eine Feind-Flak und Minen übrig, alle Städte inklusive Tobruk erobert). Aber Tobruk war laut Text verloren und ich musste dann Gazala erobern. Tobruk darf ich jetzt dreimal erobern.
Bei der Eroberung von Tobruk kam eine Meldung, dass sich mir Truppen angeschlossen haben. Aber ich habe keine neuen Kerntruppen erhalten (die nämlichen Truppen sind immer noch AUX).
Training 1 und 2: Bei beiden Szenarios heißen die Speicherstände gleich (Training); Verwechslungsgefahr.
Super finde ich, dass es viele zusätzliche italienische Einheiten gibt. Dadurch ergeben sich viele Update-Möglichkeiten. Damit möglicht viele Truppen-Typen zum Einsatz kommen, könnte man die Startdaten noch etwas mehr auf die Startdaten der Szenarios verteilen (mit ist die Nutzen im Spiel immer wichtiger als historische Genauigkeit).
Die zusätzlichen (gegenüber den Standard Truppentypen) haben keine Fahrgeräusche. Das kann man in der efx.pzdat Datei lösen (zumindest funktioniert das so bei meinem Wehrmacht Mod, siehe DMP Forum).
Flugzeuge haben hier ZOC (wie bei Panzer General). Ich finde es realistischer (wie bei Panzer Corps Wehrmacht), dass man Flugzeuge nicht "festhalten" kann.
Große bzw. kleine Siege sind schlecht unterscheidbar. Ich bekomme immer "Rom ist siegreich!". Es ist kein Problem, wenn es bei einem Szenario nur einen Sieg (bzw. Niederlage) gibt. Bei den anderen Szenarios hätte ich gerne eine Unterscheidung zwischen großen/kleinen Siegen.
(Wie man das von DLCs her kennt) haben die frühen Szenarios eine niedrige Maximalgrenze für Erfahrung. Das steigt auch nur langsam. Elite-Verstärkung bringt deshalb kaum etwas.
Ich hätte hier gerne mehr Freiheit (höhere Grenzen).
Am Anfang hatte ich Prestige übrig, das ich gerne in Elite und somit stärkere Truppen investiert hätte.
Später steigt der Schwierigkeitsgrad. Da hätte ich gestärkte Truppen gut gebrauchen können.
Man bekommt für meinen Geschmack zu viele Truppen geschenkt. Ich selektiere gerne selbst, was ich kaufe.
Eine Idee ist hier auf SE Einheiten komplett zu verzichten (und damit SE-Geschenke weglassen) und stattdessen das Limit der Kerntruppen und Prestige passend zu erhöhen.
Da es weniger SE Typen als normale gibt, sind die SE Truppen oft schwächer als die aktuellen normalen Truppen. So macht SE wenig Sinn.
Bei einigen Geschenken sind die Felder mit B bzw. A markiert; das gefällt mir. Da weis man welches Feld man erobern muss und welches Feld frei sein muss, für das Geschenk.
Panzer:
Historisch sind die italienischen Panzer recht schwach gewesen. Die aktuelle Lösung mit geschenkten britischen Tanks und den teuren russischen, ist schon nicht schlecht.
Dass die russischen Panzer teuer sind, ist sinnvoll. Ich hätte (zum vollen Preis) eine Umwandlung in andere Panzer erlaubt.
Generell hätte ich das Panzer Problem eher mit deutschen (nicht kaufbaren) Hilfs-Panzer gelöst. Und/oder einzelne deutsche Panzer teuer anbieten (updatebar aber nur zum vollen Preis).
Auch für andere Hilfseinheiten eignen sich deutsch Truppen. Man dreht gewissermaßen die geschichtliche Bedeutung von deutschen und italienischen Truppen um. Da der Oberbefehl historisch bei Italien lag, finde ich das durchaus passend.
Alle meine Kommentare sind als konstruktive Kritik (bzw. Lob) zu verstehen.
Bei Interesse und wenn es nicht eilig ist (habe meinen Wehrmacht Mod und andere Projekte am Laufen), kann ich ggf. auch Programmcode zu meinen Ideen liefern.
.gif)