Seite 1 von 1

Windows 10 Erfahrungen

BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 06:49
von Maik Fries
Ich habe mir gestern Abend win10 geholt. Hab schnell mal grob drüber geschaut und bin etwas enttäuscht zum win7.
Funktionen die man nicht braucht, unübersichtlich und teils umständlich in Menü und Einstellungen.

Da ich vorher ja Windows7 hatte, ist mein erster Eindruck nicht "WOW" sondern ein leicht frustriertes "Ok..."

Re: Windows 10 Erfahrungen

BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 16:22
von Hoi Neuling
Hab ich noch nicht, aber ich hole es mir auch, da es ein kostenloses Upgrade zu Win 7 ist und die kleine noch anhaltene Updateunterstützung von Win 7 dieses / spätestens nächstes Jahr komplett eingestellt wird. Da ich Win 7 (zuhause) und Windows 8.1 (Firma) benutze, habe ich mein Win 7 auch sehr lieb gewonnen. Bei Win 8 / Win 8.1 bin ich nicht so begeistert, doch ich hoffe dass sie die besten Eigenschaften aus beiden Systemen miteinander kombiniert haben, so dass man mit Win 10 gut arbeiten und zocken kann.

Da die beiden ersten Punkte nicht von der Hand zu weisen sind, habe ich mich für das kostenlose Upgrade entschieden und werde meinen Heimrechner ab dann mit Win 10 benutzen. Sobald ich die ersten Erfahrungen mit Win 10 gemacht habe, kann ich mehr sagen. Besser als Win 8 / Win 8.1 ist es aber allemal nachdem was ich schon alles gelesen habe.

Re: Windows 10 Erfahrungen

BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 09:57
von Soldberg
klare linien und ein sehr aufgräumter eindruck machen viel im neuen windows her, auch einige neue features - die ich aus win7 noch nicht kannte, sind interessant... allerdings kann mich win10 in der pro-fassung nicht überzeugen... nach 36std hab ich meine platte gekillt und 7 wieder draufgesetzt...

sicher lässt sich das bestimmt irgendwo einstellen, aber zb. die ribbon-optik und menüführung, die aus den office-programmen (ab 2007) bekannt ist, ist durch mehrklicks umständlicher... (stichwort: papierkorb) auch das kopieren und ersetzen von gleichnamigen files war und ist bei win7 zwar auch nicht perfekt, aber wesentlich eleganter!

kurzum: (ich kenne win8/8.1 nicht sonderlich - kann da also keine vergleiche anstellen), aber gegenüber win7 wurde - trotz einiger neuen und vielleicht auch nützlichen features - vieles verschlimmbessert... der umstieg fällt mir momentan zu schwer, zumal auch einige programme (zumeist ältere semester) bei mir rum muckten... Die XP-Fraktion immer etwas belächelt, wegen ihrer sturrheit, nicht umsteigen zu wollen, fühle ich mich nun anderthalb win-generationen später in der gleichen lage...

Re: Windows 10 Erfahrungen

BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 18:08
von Puma
Soldberg hat geschrieben:Die XP-Fraktion immer etwas belächelt, wegen ihrer sturrheit, nicht umsteigen zu wollen, fühle ich mich nun anderthalb win-generationen später in der gleichen lage...


Ich auch Dafür.....

Re: Windows 10 Erfahrungen

BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 18:19
von Hoi Neuling
Na ja, irgendwann müssen wir umsteigen, da die alten Systeme vom Markt genommen werden. Um so eher man anfängt, um so leichter wirds mit dem System umzugehen. Ist zumindest meine Meinung, da sich dieser Markt wieder einmal ziemlich schnell entwickelt. Von daher ist so ein Hybridsystem nicht von der Hand zu weisen.

Was ich aus dem Lesestoff und den Videos von Umsteigern (vor allem Tester, Spielezeitschriften) bisher sagen kann, ist, dass es viel einfacher ist von Win 7 bzw. 8 (8.1) upzudaten. Im Gegensatz zu früher, wo man nach der Installation alles komplett neu aufspielen musste und nen ganzes WE dafür brauchte. Gut, das zählt zwar nur für 1 Jahr mit dem kostenlosen Umstieg und auch nur für diejenigen, die eine gültige Win 7 / Win 8 (8.1) Lizenz haben. Doch wie heist es so schön: "Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul."

Einige haben auch Glück, mit 2 älteren Betriebssystemen zu arbeiten, nämlich Win 7 und Win 8 (8.1). So fällt der Umstieg auf Win 10 und den verbesserten Win 8 (8.1)-Desktop nicht allzu schwer. Da auch die besten Eigensachften von Win 7 enthalten sind (vor allem das Startmenü) sollte für jeden etwas dabei sein. Verbessert wurde auch das Startmenü, da der ganze Müll, der bei den alten Systemen drinne war endlich mal rausgeflogen ist. Auch der Desktop ist nach den Vorlieben des Benutzers einstellbar (Kacheloberfläche oder halb normal).

Wo ich euch in eurer Argumentation Recht gebe ist, dass das System jedoch immer nur so gut ist, wie der Mensch es programmiert hat. Wichtig bei Win 10 sollte jedoch sein, dass es absturzfrei läuft. Da Win 7 und Win 8 bisher die absturzsichersten Systeme nach Win XP sind, denke ich, dass Microsoft hier nen guten Job gemacht hat. Sollten sie ihn nicht richtig gemacht haben, bekommen die Smartphone- und Tablettnutzer unter uns hin und wieder mal einen Bluescreen und danach die Meldung: "Bitte legen sie die CD ein! :D"

Bisher kann man noch bei Win 7 / 8 (8.1) bleiben, doch ein wichter Faktor darf nicht unterschätzt werden. Bisher laufen alle Spiele mit DX 9 / 10 oder 11, was auch noch kurze Zeit so bleiben wird. Alle neuen werden jedoch mit DX 12 entwickelt und die letzten Spielegenerationen auf DX 12 angepasst. Da wir gerade schon bei Spielen sind: die Tests von den Zeitschriften und Umsteigern zeigen, dass alle Spiele, die auf Steam, Blizzard und GoG angeboten werden auf Win 10 komplett lauffähig sind.

Doch leider gibt es auch schlechte Neuigkeiten: Spiele, die schon auf Win 7 / Win 8 (8.1) Probleme machten, werden auch hier nicht laufen (z. B. Civilization IV). Einen drauf setzt Win 10 bei Spielen, die mit einem DVD oder CD-Kopierschutz ausgestattet sind. Diese können zwar installiert werden, doch sind auf Win 10 nicht lauffähig. Hier sollte man auf die Steam oder GoG-Versionen ausweichen.

Da ich diese Tatsachen noch nicht selber überprüfen konnte, da ich erst gestern Nacht die Meldung erhielt auf Win 10 aufrüsten zu können, werde ich dies bei Gelegenheit mal gegenchecken.

Re: Windows 10 Erfahrungen

BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 21:21
von Soldberg
nun, wer noch kein grünes licht von MS bekommen hat, trotz win10-reservierung, kann mit einem von MS entwickelten tool das upgrade erzwingen, sofern die grundvoraussetzungen (installiertes win7/8/8.1) erfüllt sind...

ein paar details bei win10 ließen mich auch schmunzeln... der in der ordnernavigation in xp noch vorhandene "pfeil-nach-oben"-button, der mit win 7 verbannt wurde, weiö es die pfeil-zurück-tadte ja auch tun würde, hat mit win 10 wieder sein comeback...

die installation verlief weitestgehend selbstständig und problemlos... einzig die installationsdauer war recht lang...teilweise schien garnichts mehr zu passieren, so dass ich schon an ein abschmieren während des installationsprozess glaubte... aber das system fing sich und arbeitete stetig, wenn auch extrem langsam seine installationsroutine ab... indgesamt war das ganze erst nach drei stunden oder so fertig...

na mal sehen... eine chance hat win10 sicher noch mal verdient... aber momentan bleibe ich erstmal bei win7...

Re: Windows 10 Erfahrungen

BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 21:39
von Hoi Neuling
bin gerade auf offizielle Weise Win 10 Besizter geworden. Geduld zahlt sich halt aus. Die Installation verlief reibungslos und nach etwa 50 Minuten war alles erledigt. Der einzige Treiber, der noch fehlt ist der Grafikkartentreiber, der gerade heruntergeladen wird. Ansonsten wurde alles übernommen, was schon von meinem Win 7 installiert war: Spiele, der komplette Desktop, Hintergrundbild etcpp.

Auch das I-Net funktioniert tadellos, sonst könnte ich ja nix schreim oder den Grakatreiber runterladen. Auffallen tut vor allem das Startmenü mit Kachel und Normalbild. Auch die Taskleiste ist sehr aufgeräumt und gut sortiert. Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, da ich es gerade erst installiert habe.

So noch ne Info, die ich für alle habe, die Steam besitzen: Prüft mal alle eure Spiele, ob sie problemlos starten. Falls nicht, beim entsprechenden Spiel die Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen. Bei mir war das bei XCom und Beyond Earth notwendig. Nach der Überprüfung funktioniert wieder alles bei mir.

Re: Windows 10 Erfahrungen

BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 23:23
von Loser568
An die Ribbons müsst ihr euh aber gewöhnen. Viele neue Programme werden nun mit diesen entwickelt und im Endeffekt ist es nur eine Gewöhnungssache.

Installationsdauer hängt klar vom Computer ab. Wie halt ist das Betriebssystem, Was für eine Festplatte habt ihr, Wie für andere Hardware habt ihr verbaut.

Mein Tower brauchte weniger als 1h. Mein Laptop brauchte etwa 6h. Ich hoffe ihr habt bei der Installation nicht die Standardeinstellungen genommen.

Der Pfeil nach oben kann ruhig verschwinden. Ich brauche den nicht. Ich navigiere zum größten Teil über die Ordnerstruktur auf der linken Seite oder über dem Pfad im oberen Bereich.

Ich hoffe einfach mal ihr benutzt Windows XP nicht mehr...

Re: Windows 10 Erfahrungen

BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 07:58
von asuser
Weiß jemand, wie man die nervige Win10 Downloadaufforderung wegbekommt? Auf der Taskleiste ist auch der Infobonbon dazu wie festgeklebt.

Re: Windows 10 Erfahrungen

BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 08:01
von Helmar
Du musst das Windows-Update KB3035583 deinstallieren

Re: Windows 10 Erfahrungen

BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 08:02
von Ghoule
Update doch einfach, dann verschwindet die bestimmt ;)

Re: Windows 10 Erfahrungen

BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 08:14
von Maik Fries
Also ich kann jedem nur empfehlen, sich win 10 zu zulegen.