Na ja, irgendwann müssen wir umsteigen, da die alten Systeme vom Markt genommen werden. Um so eher man anfängt, um so leichter wirds mit dem System umzugehen. Ist zumindest meine Meinung, da sich dieser Markt wieder einmal ziemlich schnell entwickelt. Von daher ist so ein Hybridsystem nicht von der Hand zu weisen.
Was ich aus dem Lesestoff und den Videos von Umsteigern (vor allem Tester, Spielezeitschriften) bisher sagen kann, ist, dass es viel einfacher ist von Win 7 bzw. 8 (8.1) upzudaten. Im Gegensatz zu früher, wo man nach der Installation alles komplett neu aufspielen musste und nen ganzes WE dafür brauchte. Gut, das zählt zwar nur für 1 Jahr mit dem kostenlosen Umstieg und auch nur für diejenigen, die eine gültige Win 7 / Win 8 (8.1) Lizenz haben. Doch wie heist es so schön: "Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul."
Einige haben auch Glück, mit 2 älteren Betriebssystemen zu arbeiten, nämlich Win 7 und Win 8 (8.1). So fällt der Umstieg auf Win 10 und den verbesserten Win 8 (8.1)-Desktop nicht allzu schwer. Da auch die besten Eigensachften von Win 7 enthalten sind (vor allem das Startmenü) sollte für jeden etwas dabei sein. Verbessert wurde auch das Startmenü, da der ganze Müll, der bei den alten Systemen drinne war endlich mal rausgeflogen ist. Auch der Desktop ist nach den Vorlieben des Benutzers einstellbar (Kacheloberfläche oder halb normal).
Wo ich euch in eurer Argumentation Recht gebe ist, dass das System jedoch immer nur so gut ist, wie der Mensch es programmiert hat. Wichtig bei Win 10 sollte jedoch sein, dass es absturzfrei läuft. Da Win 7 und Win 8 bisher die absturzsichersten Systeme nach Win XP sind, denke ich, dass Microsoft hier nen guten Job gemacht hat. Sollten sie ihn nicht richtig gemacht haben, bekommen die Smartphone- und Tablettnutzer unter uns hin und wieder mal einen Bluescreen und danach die Meldung:
"Bitte legen sie die CD ein!
"Bisher kann man noch bei Win 7 / 8 (8.1) bleiben, doch ein wichter Faktor darf nicht unterschätzt werden. Bisher laufen alle Spiele mit DX 9 / 10 oder 11, was auch noch kurze Zeit so bleiben wird. Alle neuen werden jedoch mit DX 12 entwickelt und die letzten Spielegenerationen auf DX 12 angepasst. Da wir gerade schon bei Spielen sind: die Tests von den Zeitschriften und Umsteigern zeigen, dass alle Spiele, die auf Steam, Blizzard und GoG angeboten werden auf Win 10 komplett lauffähig sind.
Doch leider gibt es auch schlechte Neuigkeiten: Spiele, die schon auf Win 7 / Win 8 (8.1) Probleme machten, werden auch hier nicht laufen (z. B. Civilization IV). Einen drauf setzt Win 10 bei Spielen, die mit einem DVD oder CD-Kopierschutz ausgestattet sind. Diese können zwar installiert werden, doch sind auf Win 10 nicht lauffähig. Hier sollte man auf die Steam oder GoG-Versionen ausweichen.
Da ich diese Tatsachen noch nicht selber überprüfen konnte, da ich erst gestern Nacht die Meldung erhielt auf Win 10 aufrüsten zu können, werde ich dies bei Gelegenheit mal gegenchecken.