Seite 1 von 1

PlayStation 5

BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 14:44
von Helmar
Erste Gerüchte und mögliche Features


Was wird die PlayStation 5 wohl können?
Eine mittlerweile nicht mehr aufrufbare Stellenanzeige von Sony America deutete bereits im Juli dieses Jahres darauf hin: Sony suchte demnach einen Senior Game Programmer, der bei der Entwicklung der "nächsten Generation von Gaming-Systemen" mithilft. Um welches System es sich dabei genau handelt, ging aus der Ausschreibung nicht hervor. Der Beschreibung zufolge könnte es sich aber durchaus um den Nachfolger der PlayStation 4 handeln. Die Arbeit an der neuen PlayStation scheint zur Zeit also maximal im Anfangsstadium zu stecken - das hält das Netz jedoch nicht davon ab, über mögliche Features zu spekulieren.

4K-Gaming
Gaming-Computer können Spiele bereits in 4K-Qualität (mind. 3.840 x 2.160 Pixel) darstellen, die Verbreitung von 4K-Fernsehern nimmt zu. Die aktuelle PlayStation 4 sowie die Xbox One können Spiele jedoch maximal in Full HD darstellen. Der nächste logische Schritt dürfte für Sony also die 4K-Fähigkeit der hauseigenen Spielekonsole sein.

Ultra-HD Blu-ray-Laufwerk
Umfragen haben ergeben, dass viele Spieler noch immer Retail-Boxen kaufen, weil sie nicht auf schön designte Cover im Regal verzichten wollen - der Sammlertrieb lässt sich eben nicht so einfach abschalten. Deshalb werden wohl auch künftige Inkarnationen der PlayStation über ein otpisches Laufwerk verfügen - dann aber bitte mindestens ein Ultra-HD Blu-ray-Laufwerk für Fernsehen in 4K.

All-in-one-Konsole
Sony könnte die PlayStation 5 von der reinen Spielekonsole in ein System umwandeln, mit dem man ähnlich wie bei der Xbox One fernsehen kann oder DLNA-Streamen ermöglicht wird, bei dem man von der Konsole auf Daten anderer Geräte zugreifen kann.

Spiele-Streaming über das Internet
PlayStation Now zeigt es schon im kleinen Rahmen: Spiele-Streaming ist ein massives Zukunftsthema. Künftig könnten wir unsere Spiele über das Internet streamen, so wie wir heute schon Filme und Serien bei Bedarf aus dem Netz abrufen. Die große Frage lautet jedoch, ob wir dann überhaupt noch eine neue schwarze Box voller Hardware neben oder unter dem Fernseher brauchen - oder ob Sony seine Fernseher in Zukunft einfach mit Dual-Shock-Controller ausliefert.

Unterstützung von Virtual Reality
Der aktuell größte Gaming-Trend ist Virtual Reality. Sonys Beitrag dazu ist die VR-Brille PlayStation VR (ehemals "Project Morpheus"), die 2016 auf den Markt kommen soll und mit der PlayStation 4 kompatibel ist. Höchstwahrscheinlich wird PlayStation VR auch mit der PlayStation 5 zusammenarbeiten. Durch die gesteigerte Hardware-Ausstattung könnte Sony dann sogar noch bessere virtuelle Welten darstellen als auf der PlayStation 4. Vielleicht passt in fünf Jahren die PS5-Hardware auch schon komplett ins VR-Headset, und man braucht gar keine externe Box mehr zum Spielen?

Release Datum noch weit in der Zukunft
Auch wenn es bereits erste Anzeichen für die PlayStation 5 gibt: Innerhalb der nächsten Jahre wird sie wohl nicht auf den Markt kommen. Der Abstand zwischen PlayStation 3 und 4 betrug immerhin mehr als 6 Jahre. Folgt Sony dem bisherigen Release-Rhythmus, ist mit der PlayStation 5 wohl erst 2019 zu rechnen. Die Frage ist: Verlängert der enorme Erfolg der PlayStation 4 ihren Lebenszyklus? Oder ist die Konkurrenz zu groß und schreitet die technologische Entwicklung zu schnell voran, um sich auf seinen Lorbeeren ausruhen zu können?

Re: PlayStation 5

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 19:05
von Stefano Totti
Kleines Update zur bestätigten Hardware:

Hardware-Specs der PS5
Die exakten Hardware-Details der PlayStation 5 wurden durch Sonys Konsolen-Architekt Mark Cerny im März 2020 enthüllt.

Hier die wichtigsten Daten zur Leistung:

CPU: Achtkern Zen 2 mit 3,5 Ghz Taktung
GPU: 10,28 Teraflops, 36 CUs (RDNA 2)
Arbeitsspeicher: 16GB GDDR6
Festplatte: 825GB SSD
Erw. Speicher: SSD-Slot
Laufwerk: 4K UHD Blu-Ray-Drive


Zum Vergleich: Die Standard-PS4 kommt gerade einmal auf 1,84 TeraFLOPS, die Pro auf 4,2 TeraFLOPS.


SSD-Turning:

SSD sorgt für mehr Geschwindigkeit

Geschwindigkeits-Beispiel:
Um euch den SSD-Speed greifbarer zu machen, hier das Beispiel von Cerny aus dem März-Stream: Wurden 1GB Daten zuvor von der PS4 in 20 Sekunden geladen, sollen jetzt 2GB an Daten in 0,27 Sekunden verarbeitet werden.

Quelle