Seite 1 von 1

Nvidias Treiber-Debake

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 20:42
von Helmar
Neue Treiber nur noch gegen persönliche Daten

Nvidia hat sich zu einem folgenschweren Schritt entschieden: Ab Dezember werden Nutzer die neuesten Game-Ready-Treiber nur noch über Nvidias Geforce Experience erhalten – wenn sie sich per E-Mail registrieren. Die Entscheidung schlägt im Netz hohe Wellen.

Nvidia Geforce Experience: Treiber gegen E-Mail
Nvidia will sein umstrittenes Tool Geforce Experience zur Pflichtanwendung für alle User machen: Ab Dezember 2015 sollen Spieler die neuesten Game-Ready-Treiber nur noch über Geforce Experience beziehen können. Auf der Webseite des Unternehmens heißt es: "In der neuen Geforce Experience Beta gibt es ein E-Mail-Registrierungs-Feature, damit wir besseren Support anbieten und besser mit unseren Nutzern kommunizieren können; das nächste Mal, wenn Sie einen Game-Ready-Treiber über Geforce Experience herunterladen, werden wir Sie nach einer verifizierten E-Mail-Adresse fragen."

Spieler werden zur Nutzung von Geforce Experience gezwungen
Ab Dezember soll Geforce Experience dann der einzige Weg sein, um an aktuelle Game-Ready-Treiber zu kommen. Laut Nvidia nutzen sowieso schon 90 Prozent der User diese Methode, um an Game-Ready-Treiber zu kommen. Eine zwangsweise E-Mail-Registrierung war bislang jedoch nicht erforderlich. Über die offizielle Webseite des Unternehmens und das Windows Update werden künftig nur noch die allgemeinen Grafikkarten-Treiber bereitgestellt, die allerdings nur noch vierteljährlich aktualisiert werden. Spieler, die aus einem aktuellen Game die maximalen FPS herauskitzeln wollen, indem sie die neuesten Treiber installieren, werden so zur Nutzung von Geforce Experience gezwungen.

AMD erlaubt sich einen Seitenhieb
Mittlerweile hat auch Nvidias Konkurrent AMD Wind von den missglückten Plänen bekommen und auf Twitter einen eindeutigen Seitenhieb ausgeteilt: "Keine E-Mail nötig für AMD-Treiber ... es sei denn, ihr wollte unseren Newsletter abonnieren". Tatsächlich trifft AMD einen wunden Punkt: In den einschlägigen Internetforen kündigen die User derzeit scharenweise den Wechsel zu AMD an.

Quelle: Chip.de

Re: Nvidias Treiber-Debake

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 23:32
von Soldberg
Dabei war ich mir sicher, die nächste Karte die ich verbauen werde, wird aus dem Hause nVidia kommen... Nach dieser Ansage werde ich mir das noch mal überlegen und AMD wohl doch länger die Treue schwören, als ursprünglich geplant...

Andererseits ist es nun auch möglich, dass wenn die Umsatz- und Download-Zahlen demnächst akut in den Keller gehen, dass man zurückrudert und den Kolateralschaden relativ gering hält... Die Macht des Konsumenten ist nicht zu unterschätzen... Gängelungen des Kunden werden oft hart sanktioniert... Das musste UBI damals mit seinem neu auf dem Markt erschienenen uPlay - ein DRM-Tool, das für sämtliche neuen UBI-Spiele Pflicht wurde, auch erleben... Mit der Konsequenz, dass man auf UBI solange geschimpft hat, dass man uPlay zwar nicht abschaffte, aber in seiner Funktionalität - insbesondere den Online-Zwang - um einiges entschärfte...

Re: Nvidias Treiber-Debakel

BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 10:02
von Hoi Neuling
Nun ja, also ich hab auch mal beide Hersteller ausprobiert und bin dann bei NVidia geblieben, ganz einfach aus dem Grunde, dass die Einstellungen sehr viel einfacher sind als bei AMD. Da ich zur Zeit keine neue Graka brauche, wird es erstmal bei der NVidia-Graka bleiben. Was mit dem Expierence-Tool weiter passiert werde ich wohl hautnah mitbekommen.

Trotzdem finde auch ich diese Ankündigung von NVidia eine Frechheit, denn wieso soll man sich seine Stammkunden vergraulen wollen?! Also ich finde keinen Grund warum man dies tun sollte. Sollte NVidia nicht von dieser unglücklichen Idee abrücken, wird dies zum größten Teil geschehen, denn wie Soldberg schon sagte ist die Macht der Konsumenten nicht zu unterschätzen.

Re: Nvidias Treiber-Debake

BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 19:31
von asuser
Ich frage mich bei so etwas immer, Haben die so was nötig?
Sind die nicht Marktführer?

Re: Nvidias Treiber-Debake

BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2015, 12:28
von Hoi Neuling
Ja NVidia hat einen großen Kundenkreis, gefolgt von seinem Konkurrenten ATI / AMD. Also ich finde es auch sehr abenteuerlich, sich so seinen Kundenkreis zu verkraulen. Vorteile bringt dieser E-Mailzwang bei NVidia keinen, zumindest sehe ich keinen.

Doch ich glaube auch, dass viele sich sagen, ich beiße in den sauren Apfel und werden bei NVidia bleiben. Auch aufgrund der einfachereren Menüführung gegenüber AMD / ATI (welches zu unübersichtlich und zu schwerfällig ist), wird für viele ein Bleibegrund für NVidia bleiben.