Beitrag Mi 23. Sep 2015, 12:06

VW Skandal in Amerika

So heute möchte ich mal mit einer neuen Nachricht aufwarten, obwohl diese nicht mehr so ganz neu ist.

Wie ihr sicherlich schon aus den Nachrichten der Weltpresse erfahren habt, hat die Umweltbehörde der USA Volkswagen Betrug vorgeworfen. Bei Abgastests von Dieselfahrzeugen in der Praxis konnte nachgewiesen werden, dass die Werteangaben des Herstellers nicht mit den gemessenen Abgaswerten übereinstimmen. Diese sind viel höher als Angegeben. Was blüht VW nun nach dem kräftigen Imageverlust und dem Aktienfall?

In den USA zumindest sind die ersten Konsequenzen bekannt. Hier muss sich VW sehr warm anziehen, denn von dort kommt erstmal eiskalter Wind. Die Konsequenzen im Einzelnen (so habe ich das zumindest vernommen / gelesen):

- Dieselfahrzeuge werden aus dem Programm genommen (zumindest für den Wagentyp um den es geht)
- VW muss die Umrüstungkosten voll übernehmen, falls dieser Typ mit den richtig programmierten Steuergeräten ausgerüstet wird (wie das gehen soll ohne den Softwarefehler bzw. ohne manipulierte Steuergeräte frage ich mich jetzt
schon)
- VW muss den vollen Preis des Wagens zurückerstatten, sofern der Kunde den Wagentyp zurückgibt ( ja wie jetzt?...... )
- VW wird von den Behörden (vor allem der Umweltbehörde) auseinandergenommen und durchsucht [Manipulatiosverdacht wurde durch VW schon bestätigt]
- VW wird wohl noch zusätzlich eine sehr hohe Strafe zahlen müssen, sofern die Beweise der Manipulation von den US-Behörden bekräftigt werden

Ich hoffe, dass dies nicht noch höhere Wellen schlägt, denn auch die ganzen anhängeden Firmen, die zum VW Dachkonzern gehören könnten betroffen werden. Dazu gehören unter anderem AUDI, Skoda und SEAT.