Fr 3. Jul 2020, 09:57 von Hoi Neuling
Hoi war gerade mit dem Telegramm beschäftigt, das er von Unteroffizier Kanthe erhalten hatte. Denn bisher hatte er mit den Sondertruppen und deren Angelgenheiten noch nichts zu tun. Er war noch am Überlegen was er aufsetzen würde, als Oberkannier Miek zur Tür reinkam.
Ah, mein Schützling ist wohl und munter. Das ist sehr schön zu sehen. Kommen Sie Oberkanonier setzten sie sich.
Oberkanonier Miek reichte Hoi bevor er sich setzte die von ihm erstellten Dokumente. Hoi nimmt diese entgegen und sagt:
Dann lassen sie mal sehen. Also ihre Personalakte ist super geworden. Ich dachte nicht, dass sie das gleich am ersten Tag schaffen. Also da bin ich wirklich begeistert. Denken sie jedoch immer daran, dass Sie ihre Personalakte jederzeit selbst pflegen müssen, vor allem wenn Neuerungen kommen, die nicht von der Deko stammen.
Dann ruft er Himmelstoß rein und sagt:
Himmelstoß, das ist die Personalakte von Oberkanonier Miek. Hat er heute selbst angelegt.
Himmelstoß schaut rein und sagt dann:
Also ich hätte es wirklich nicht besser machen können. Wie aus einem Guss zusammengesetzt.
Sehe ich auch so, Himmelstoß. Gut, dann nimm die Akte gleich mit und tue sie mit in den Panzerschrank mit zu meiner.
Dann wendet sich Hoi wieder Oberkanonier Miek zu:
Was die zweite Aufgabe anbelangt, müssen sie nochmal nacharbeiten. Mit sowas kann man bei der vorgesetzten Stelle nicht auftreten oder wenn hoher Besuch kommt und nachfragt. Von daher trainieren wir das gleich richtig, damit es wenn es soweit ist auch richtig sitzt.
Machen sie mir daher eine genaue Liste, was in ihren Einheiten ihrer Ansicht nach ausgetauscht werden muss, sobald es möglich ist. Und zwar zuerst die bestehende Ausrüstung (z. B. Infanterie 31) in das zu tauschende (z. B. Infanterie 44). Damit kann man Arbeiten, mit dem bisschen, das mir vorliegt würde jeder fragen, in welcher Einheit und sonst noch was?! Und diese Nachfragen müssen so gering wie möglich bleiben, denn um so schneller bekommen wir die neue Ausrüstung. Nehmen sie sich Zeit und machen sie es nochmal.
Was mir bei ihrer Zusammenfassung aufgefallen ist, dass Sie die Abteilungs-Unterführer Stellvertreter gennant haben. Das ist falsch. Die Hierachie ist folgendermaßen: Divisionskommandeur bzw. Stellv. Divisionskommandeur (sollte der Divisionskommandeur nicht anwesend sein), Abteilungs- / Brigadekommandeur (also Sie) und dann die direkten Unterführer der Abteilungen / Brigaden. Es sind keine Stellvertreter, sondern direkte Glieder in der Kette. Ohne diese direkten Glieder wäre unsere Division ein Haufen von nichts. Vermeiden Sie also, ihre direkten Untergebenen als Stellvertreter zu bezeichnen, das nehmen die einem ziemlich übel und vergessen nicht so schnell, vor allem wenn es drauf ankommt.
Aber eines kann ich ihnen sagen. Auch ich musste viele Kröten schlucken, bis diese grundlegenden Dinge automatisch funktionieren. Es ist einfach eine Lernsache. Das bekommen wir schon hin.
Dann steht Hoi auf und geht ein paar Schritte.
Ich sage Ihnen Herr Kanonier, Alt werden ist nicht schön. Lassen sie uns ein paar Schritte gehen, dann zeige ich ihnen ihr Reich, in dem sie ihren erstmal für eine längere Zeit Dienst verrichten werden.
Beim Hinausgehen gibt Hoi Himmelstoß mit gewissen Zeichen zu verstehen, dass er das Telegramm auf Hois Schreibtisch positiv beantworten soll. Himmelstoß und Monika wissen durch diese Zeichen ganz genau was damit gemeint ist.