Re: [7.InfDiv] Büro des Kommandeurs - Neuling
Hoi hört General Guderian genau zu und sagt dann als dieser geendet hat:
Herr General, leider muss ich ihnen in Sachen Rekruten Recht geben. Dem Heeresamt habe ich schon Bescheid gegeben, nur die Gründe ließ ich noch offen, denn ein normales Fernbleiben / Ausscheiden hätte ich ja noch verstanden. Aber aufgrund des überhaupt nicht mehr Regens des Rekruten ist dies meines Erachtens kein normales Fernbleiben mehr. Irgendwie beschleicht mich stark das Gefühl, dass Jäger Donar in 3 Situationen geraten ist:
a) er ist vom Feind geschnappt worden (persönlich schließe ich das aus, da die Wachabläufe bei uns hier in der Division immer wieder zum positiven hin überarbeitet und real getestet werden, so dass sowas nicht mehr vorkommen kann)
b) er beging Fahnenflicht (was schlimm wäre, aber noch einigermaßen zu verkraften ist)
c) er zum Feind übergelaufen ist (was das schlimmste aller Szenarien wäre)
Von daher bat ich um Rat, wie ich in dieser Situation weiter verfahren soll. Denn Divisionstechnisch haben ich und mein Stellvertreter alles getan, was getan werden konnte.
Dann greift Hoi das Masaker mit den Pionieren auf, welches der General erwähnte:
Was die Pioniere angeht, war dies sehr unschön, denn wir hätten sie im weiteren Verlaufe der Operation noch gut brauchen können. Jetzt muss es auch ohne sie gehen. Doch wie sie wissen, fällt mir für sowas auch immer eine unkonventionelle Lösung ein. So wie damals in der ersten Streitmacht-OP Fall Grün als ich noch selbst Grün hinter den Ohren war.
Bei dem Rückblick kann sich Hoi ein
.gif)
Über den Vorfall und das darauffolgende Masaker erwarte ich von meinen Leuten noch eine genaue Erklärung. Ich hoffe nur, dass es für unserer Gegner ein Glücksfall war so einen guten Treffer zu landen. Sollte sich aber aus den Aussagen der überlebenen Pioniere (und das sind die erfahreren Unterführer) herausstellen, dass die feindliche Luftwaffe stärker oder gewiefter ist als erwartet, ist ihre Anregung die schwere Heeresflak heranzuholen nicht von der Hand zu weißen. Denn unsere Standardflaks der Divisionen decken gerade soviel ab um Sturzkampfflugzeuge sowie Jagdmaschinen welche Bodenangriffe durchführen und Bomber / Jagdmaschinen auf gewissen Höhen abzuschießen.
Dann kommt Hoi noch auf die Hilfestellung für die 3. PD zu sprechen, welche der General im Nachsatz erwähnte:
Was die 3. PD angeht, so habe ich Generalmajor Asuser zugesagt, diese provisorisch und unbürokratisch zu übernehmen bis die komplette Führung entsprechender Division wieder anwesend ist. So wie er mir mitteilte wird er wohl länger unterwegs sein, von daher macht es mir nichts aus diese auch bis zu seiner Rückkehr weiter zu betreuen. Doch das werden der Herr Generalmajor und ich noch persönlich abklären, da ich mir von der Division vor der "provisorischen" Übernahme selbst ein Bild verschaffen möchte.
Dann überlegt Hoi kurz und sagt dann:
Herr General, mehr habe ich zur Zeit nicht auf dem Herzen.